Kranken-tag

460 28 0
                                    


Am Morgen des ersten Novembers lagen drei Slytherins zusammen in einem Bett des Krankenflügels und amüsierten sich köstlich über den Gedanken, dass alle anderen im Unterricht waren und sie faulenzen durften, nein sogar MUSSTEN. Madam Pomfrey hatte vehement darauf bestanden, dass alle drei Erstklässler auf ihrer Station blieben. Da konnte selbst der Schulleiter nichts dagegen einwenden und wenn doch erklärte die Medihexe in aller Genauigkeit wer denn nun Schuld trug an dieser Misere und das war nach Madam Pomfrey nunmal Albus Dumbledore.
"Wer schickt denn auch die armen Kinderchen in die Richtung der Kerker wenn dort ein Troll gesichtet wurde?"
Diese eine Frage hatte es also Noelle, Harry und Draco ermöglicht einen Tag lang zu entspannen und einfach nichts zu tun.

Als es eigentlich Zeit für das Mittagessen in der Großen Halle war, stürmten ihre Mitschüler den Flügel, die erste war selbstverständlich Hermine. Das Mädchen warf sich ihren drei Freunden an den Hals und erstickte sie beinah mit ihrer Knochenbrecher-Umarmung. Aber Dracos Aufstöhnen ließ die Gryffindorschülerin genauso schnell von ihnen wegspringen. "Was habt ihr nur gemacht?", stellte sie dann die Frage, die ihr schon den gesamten Tag nicht aus dem Kopf ging. Malfoy wollte gerade mit seiner Erzählung anfangen als die Zwillinge ihm, mit einem entschuldigenden Lächeln auf dem Gesicht, signalisierten still zu sein.

Ihre Erklärung konnten sie sich sparen da nun auch die anderen Schüler aus ihrem Jahrgang vorbei kamen. Jeder fragte nach wie es ihnen ginge und wie lange sie wohl noch bleiben müssten. Sogar ältere Schüler kamen nach ihnen schauen und sogar drei weitere Gryffindors, Fred und George Weasley wie auch Neville Longbottom. Die drei blieben jedoch dezent im Hintergrund und schienen auf irgendetwas zu warten. Als Madam Pomfrey alle für sie sichtbaren Besucher vertrieb, entschieden sich die drei Löwen näher zu kommen und verbeugten sich erst gleichzeitig und fingen dann zu dritt an: "Das Haus Longbottom und das Haus Weasley sprechen euch ihr Mitgefühl aus und wünschen euch eine schnelle Genesung."

Diese förmliche Ansage verwirrte oder überraschte alle anderen so sehr, dass einen Moment lang Stille herrschte. Die drei Gryffindors wollten sich gerade umdrehen um zu verschwinden als Draco aus seiner Starre erwachte und erwiderte: "Das Haus Black und das Haus Malfoy danken euch für euer Mitgefühl und werden sich auch in Zukunft daran erinnern." Die Weasleys drehten sich mit Neville einige Sekunden verzögert noch ein Mal um und verbeugten sich wieder leicht bevor sie dann schließlich wirklich den Raum verließen. Mit etwas erhobenen Kinn und einem kleinen Grinsen auf den Lippen,  wartete der Blondschopf dass seine Mitschüler auch aus ihrer Starre auftauten.

Genau dies taten sie dann auch alle recht schnell und erst fingen sie der Reihe nach an zu grinsen bis schließlich jeder von ihnen ein kurzen Lachen oder Prusten nicht mehr unterdrücken konnten. "Das war mehr als interessant. Ich hatte wirklich gar nicht mit so etwas gerechnet.", fing Harry an und Noelle übernahm dann auch schon; "Ja ich genauso wenig. Aber Hermine, wenn wir heute nicht mehr zum Abendessen entlassen werden müsstest du für uns zu den dreien gehen und ihnen noch einmal versichern dass wir es wirklich zu schätzen wissen. Könntest du das für uns übernehmen?" Hermine nickte eifrig und meinte: "Natürlich kann ich das machen. Geht aber bitte später auch noch einmal persönlich zu ihnen. Ich weiß ihr mögt Ron nicht, ich ja auch nicht, aber die Zwillinge sind wirklich lustig und Neville ist zwar etwas schüchtern aber ein wirklich lieber Kerl."

Die drei Schlangen schmunzelten erst nur bestätigten aber daraufhin dass sie sichergehen würden ihnen auf weniger förmliche Art zu danken. Hermine strahlte dadurch wieder mit der Sonne um die Wette, bis ihr wohl einfiel das sie immer noch nicht die richtige Geschichte gehört hatte. Also tat sie das einzige was ihr die Antwort bringen würde und fragte noch ein Mal nach. Draco schaute erst fragend zu den Zwillingen rechts und links von ihm und fing dann an alles der vergangenen Nacht im kleinsten Detail nach zu erzählen. Zum Schluss hin lag Hermine wieder auf Draco und schlang die Arme um Harrys und Noelles Hals und zog sie so effektiv zu sich heran. Madam Pomfreys missfallendes Räuspern ließ das Mädchen wieder von dem Bett springen um dann mit hoch rotem Gesicht erst eine Entschuldigung an Malfoy gerichtet zu äußern und danach eine zur Medihexe.

Leider wurde Hermine dann auch in den Unterricht geschickt für den sie jetzt schon zehn Minuten zu spät war. Glücklicherweise hatten sie Geschichte der Zauberei wo sie sich, wenn sie sich geschickt genug anstellte, unbemerkt auf ihren Platz gelangen könnte. Madam Pomfrey verabreichte Draco in der Zwischenzeit weitere Tränk die ihr gestern noch nicht zur Verfügung gestanden hatten, da Professor Snape sie erst in der Nacht aufgesetzt hatte und sie zur Mittagszeit fertig waren. Die Medihexe schwärmte lange Zeit davon wie verlässlich der Tränkemeister doch sei im Vergleich zu seinem Vorgänger der selbstverständlich zwar auch gut war in dem was er tat aber Severus wäre einfach besser.

Die drei Elfjährigen unterdrückten, diesmal mit Erfolg, einen leichten Lachanfall und bestärken die ältere Hexe damit ihr auch davon zu erzählen wie <professionell> Professor Snapes Unterricht doch sei und das er sogar jede noch so abwegige Frage von Hermine beantworten konnte. Etwas das selbst Professor Flitwick und Professor McGonagall nicht von sich behaupten konnten. Dadurch bestärkt erzählte die Krankenschwester davon, dass sie schon zu Severus Schulzeit wusste oder zumindest ahnte wie talentiert der damalige Slytherin war. Über dieses Thema gelangen sie zu einer Gruppe Schüler die zur selben Zeit wie der Tränkelehrer hier zur Schule gingen, sie nannten sich <Herumtreiber> und schienen es für lustig zu halten den <armen Severus> bis aufs Blut zu reizen und ihm die übelsten Streiche zu spielen.

Sie wollte gerade genauer darauf eingehen was genau diese Tunichtgute anstellten als der Tränkemeister persönlich hereinkam und sich weniger unauffällig wie wohl erhofft auf die Unterlippe biss um jegliches Kommentar von seiner Seite für den Moment zu verhindern. Poppys Wangen färben sich etwas Pink als sie den bitteren Gesichtsausdruck des Lehrers sah, sagte aber ansonsten nichts. Snape drehte sich zwischenzeitlich zu seinen Erstklässlern und schien jeden Moment schlechtere Laune zu bekommen. Wahrscheinlich hatten die Professoren Flitwick und McGonagall ihm erzählt wie sie die drei gefunden hatten. "Hatte ich nicht klar und deutlich gesagt ihr solltet zum Ravenclaw-Gemeinschaftsraum?  Wieso hat man euch dann im Erdgeschoss gefunden?", die Worte kamen so gepresst hervor dass sie beinah dem Zischen einer Schlange gleichten.

PotterzwillingeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt