14

160 14 1
                                    

Jana saß mit Susi, Jack und Luke an ihrem Stammtisch in der Mensa und frühstückte. Da kam Nicklas in die Mensa und setzte sich zu ihnen.

"Habt ihr zufällig Michelle gesehen?", wollte er wissen, nachdem er sich gesetzt hatte.

"Nö, heute noch nicht", erwiderte Susi und auch die anderen verneinten.

"Wie war denn euer Date?", erkundigte sich Luke und Jana sah, wie Nicklas sich auf die Lippe biss. "Hmm."

"Das klingt nicht gut", stellte Jack fest und Luke fragte: "Was ist passiert?"

Jana sah ihn erwartungsvoll an und er gestand: "Ich... war doof, ich muss mich entschuldigen!"

"Ihr habt euch also gestritten?", hakte Jack nach.

Luke biss in sein Brötchen und nuschelte: "Warum?"

Susi verzog angewidert das Gesicht, als Luke dabei ein paar Krümel ausspuckte.

"Ach, das ist egal. Sagt mir einfach, wenn ihr sie seht!", wich Nicklas aus.

Susi und Jana tauschten einen Blick und Jana meinte: "Sie ist also sauer auf dich und ignoriert deine Anrufe?"

"Ja, woher weißt du das?", Nicklas sah sie überrascht an.

Susi verdrehte die Augen und meinte: "Weil sie das jedes Mal so macht!"

Sie erklärte das nicht weiter und Nicklas sah sie verständnislos an. "Was soll das heißen?"

"Find's selbst heraus!", meinte Susi und löffelte ihre Cornflakes.

Jana sah von Susi zu Nicklas und biss sich auf die Lippe. Schließlich platzte sie heraus: "Sie flirtet mit Jungs und knutscht dann direkt mit ihnen rum, dann gibt es das erste Date und einen Streit, nach dem sich der Junge schuldig fühlt und kriechend zu ihr zurückkommt und sich entschuldigt. Nachdem sie ihn dann manchmal tagelang zappeln lässt, verzeiht sie ihm und ab da tut er alles für sie."

Jana erntete dafür einen wütenden Blick von Susi, aber diese fügte dann doch hinzu: "Dann habt ihr Sex und seid ein paar Wochen zusammen und irgendwann kommt der Nächste oder du wirst ihr zu langweilig und sie serviert dich ab. So läuft das immer. Jedes Mal!"

Jana hatte extra von Jungs gesprochen, aber ihr entging nicht, dass Susi jetzt direkt Nicklas ansprach.

Nicklas sah zwischen Susi und Jana hin und her, als plötzlich die Mensatür aufging und Michelle hereinstolzierte. Sofort hefteten sich die Blicke der Jungs auf sie und Susi bekam diesen genervten Gesichtsausdruck, wie immer, wenn Michelle in der Nähe war.

Michelle stöckelte mit ihren Freundinnen durch die Mensa und Nicklas sprang auf und eilte ihr hinterher.

Jana sah ihre Freunde verständnislos an und fragte: "Hat er uns überhaupt zugehört?"

"Lass es, er ist selbst Schuld", meinte Susi.

"Da ist wohl jemand eifersüchtig", grinste Jack und Jana giftete zurück: "Du warst auch ganz schön still!"

Jack wurde rot und Luke lachte: "Ich bezweifle, dass Nicklas schwul ist!"

"Das ist mir doch egal", behauptete Jack und stand auf, um seinen Teller wegzubringen.

"Hoffentlich streitet ihr beide euch nicht wegen Nicklas", witzelte Luke und Jana funkelte ihn böse an. Er wusste genau, dass sie dieses Thema hasste, seit Jack ihr einmal ihren Freund ausgespannt hatte.

Jana stand ebenfalls auf und zog Susi mit sich.

Sie hörte noch wie Susi: "Idiot!", zischte und stürmte dann mit ihr aus der Mensa.

Draußen entdeckte sie Nicklas und Michelle, Nicklas redete auf sie ein und Michelle guckte desinteressiert zur Seite.

Susi zog Jana plötzlich hinter eine Säule und versteckte sich.

"Ich will hören, was sie sagen!", flüsterte Susi.

Von hier aus konnte man tatsächlich hören, was Nicklas sagte.

"Es tut mir leid, ich weiß, dass ich total doof war!", meinte er gerade.

"Warum bist du abgehauen?", wollte Michelle wissen und Jana sah Susi überrascht an. Abgehauen?

"Ich ... ich habe gedacht die Frau wäre meine Tante und dann konnte ich irgendwie nicht mehr klar denken und bin sofort nach Hause gefahren, um sie anzurufen", erzählte Nicklas jetzt.

Als Jana vorsichtig um die Ecke sah, erkannte sie an Michelles Gesichtsausdruck, dass sie ihm glaubte. Aber Jana hörte sofort, dass Nicklas log.

Die beiden gingen weg und Michelle nahm Nicklas' Hand, also hatte sie ihm wohl verziehen. Sie lachte auch schon wieder und Susi grummelte: "Und wieder fällt jemand darauf rein!"

Jana verspürte den Drang, Nicklas noch einmal zu erklären wie Michelle wirklich war. Er musste das doch erkennen! Jana war unsicher, war Nicklas wirklich in Michelle verliebt?

Nein, wahrscheinlich nicht, denn hatte er nicht noch Janas Hand genommen, als er sich für ihre Hilfe bei seinen Hausaufgaben bedankt hatte? Er hatte ihr in die Augen gesehen und sie hatte die ganze Zeit auf seinem Schoß gesessen, als sie mit ihm den Text übersetzt hatte. Er hatte sie so angelächelt, dass Jana das Gefühl gehabt hatte, das einzige Mädchen auf der ganzen Welt zu sein.

Er war zwar mit Michelle zusammen, aber er war bestimmt nicht in sie verliebt.

NightmareWo Geschichten leben. Entdecke jetzt