Ängstlich saß ich auf meinem Stuhl. "Komm schon, Ana, du hast bestimmt nur eine 4. Das kann doch gar nicht so schlimm sein!", versuchte Lena mich zu beruhigen. "Lena, ich hab so gut wie gar nichts geschrieben, das ist keine vier mehr!" Lena guckte traurig. Gerade wollte sie etwas antworten, als Frau Berger den Raum betrat. Wir begrüßten sie wie immer und sie schenkte uns allen ein Lächeln. Als sie jedoch mich ansah, wurde ihr Lächeln kurz nervös. Ich blickte Lena erschrocken an. Auch sie hatte es gesehen. "Ich gebe euch jetzt erst einmal die Tests zurück, bei den meisten ist er wirklich gut ausgefallen, ein paar von euch sollten vielleicht noch üben." "Können sie den Notenspiegel anschreiben?", fragte Jonas. "Natürlich!", antwortete Frau Berger. Unser Durchschnitt war 2,8. Ein ziemlich guter Durchschnitt, für so einen faulen Kurs. "Siehst du, bei so einem Durchschnitt kann es doch gar nicht so schlimm sein!", versuchte Lena mich weiterhin zu beruhigen. Doch ich wusste genau, dass ich nicht einfach eine vier hatte. Dann schrieb sie die einzelnen Noten an. Es gab ein paar Einsen, sehr viele Zweien, wenige Dreien, keine einzige vier, keine einzige fünf. Ich dachte schon, ich hätte das Unmögliche geschafft, als sie aufschrieb, dass es eine sechs gab. Sofort wusste ich, welche Note ich hatte. "Lena, meine Eltern werden mich töten!", flüsterte ich. "Ana, das war nur ein Test und guck doch mal, Lisa sieht auch ziemlich ängstlich aus. Ich wette sie hat die sechs." Ich fand es ja lieb, das Lena an mich glaubte, doch ich selbst glaubte keineswegs an mich. Frau Berger begann mit dem Austeilen der Tests. Lena erhielt ihren Test vor mir. "Und?", fragte ich. Sie lächelte. "Zwei Plus!", erklärte sie zufrieden. "Streber", scherzte ich. Der ganze Stapel wurde ausgeteilt, nur mein Test schien ganz unten zu liegen. Meine Hände zitterten leicht, ich wollte endlich meine Note wissen. Nach einer gefühlt endlosen Weile blieb Frau Berger mit nur noch einem einzigen Blatt in der Hand vor mir stehen. Ich sah in ihre traurig funkelnden, eisblauen Augen. "Nächstes Mal machst du es bestimmt besser, Ana!", sagte sie mit einem traurigen und etwas enttäuschten Lächeln auf den Lippen. Sie überreichte mir den Test. Obwohl ich es ja eigentlich schon wusste, schockierte es mich doch. Ich hatte wirklich eine sechs.
DU LIEST GERADE
Our lovely little secret
RomanceAna, eine Oberstufenschülerin auf dem Willy-Brandt-Gymnasium, hat sich in ihre süße Bioreferendarin Frau Berger verliebt. Sie geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf. Als sie von ihr Nachhilfe bekommt sieht sie ihre Chance, ihrer Lehrerin näher zu...