Der Schullektüren-Schrecken

725 56 113
                                    

Dieses Kapitel ist meiner Deutschlehrerin gewidmet.

Ja, wir mussten wohl alle schon das ein oder andere Buch für die Schule lesen, stimmt's?

So gerne ich auch lese, Schullektüren sind manchmal wirklich grausam.
In meiner (noch nicht vollendeten) Schullaufbahn musste ich nur in Deutsch sage und schreibe 16 Bücher lesen.
Gut, das lag vielleicht auch ein wenig an unserer übermotivierten Deutschlehrerin. Unsere Klasse hat nämlich, wenn auf dem Lehrplan ein Buch stand, die, die der restliche Jahrgang als ihre Lektüre genommen hat, auch noch gelesen.
Versteht mich nicht falsch -unsere Lehrerin war großartig und wir haben unglaublich viel gelernt, aber das macht die Geschichten auch nicht spannender.

Ich stimme dem Kultusministerium zu, dass man manche Werke einfach gelesen haben muss, um seinen Horizont zu erweitern. Ich gebe ja auch gerne zu, manche Werke haben mir gut gefallen. Besonders von denen der letzten Jahre war ich zum Teil wirklich begeistert, aber die Anderen.... Na-ja.

Besonders öde wird es erst, wenn man dann auch noch alles bis ins kleinste Detail interpretieren muss. Unsere Lehrerin wollte dann auch noch immer auf ein ganz spezielles Wort hinaus und wenn das nicht kam, war Holland in Not.

Klar, der Unterricht schult einen ungemein und heute habe ich sogar Spaß am interpretieren gefunden,  aber früher war es der blanke Horror.
Interpretationsarbeiten waren einfach nur grausam.

Aber, Hey! Jetzt habe ich wenigstens ein großes Feld Allgemeinbildung in Sachen Literatur zur Verfügung.

Von Wilhelm Tell, Andorra und Das Schiff Esperanza bis Tschick, der gelbe Vogel und der Junge im Gestreiften Pyjama.
Kabale und Liebe, Nathan der Weise, das Parfüm, der Sandmann, Irrungen und Wirrungen, der Richter und sein Henker -alles war dabei.

Was musstet ihr lesen?
Was war die Schlimmste und was die beste Lektüre?
Ich fände es wirklich interessant zu hören, womit die Lehrer euch 'beglückt' haben.

Das nennt sich noch Bestseller?! - Parodien zum MitschreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt