Rosamunde Pilcher

654 61 23
                                    

Lasst euch vom Titel nicht abschrecken, ich hätte diesen Teil genauso gut Lilly Schönauer, Dora Heldt, Katy Fforde, etc. nennen können.
Es geht einfach um die Romantik- Schnulzen, die Sonntag Abend im ZDF immer laufen.

Ja, ich meine die, deren Ende nach zwei Minuten klar ist und die trotzdem irgendwer gucken muss. Sonst wäre es schon längst abgesetzt worden.

Heute befassen wir uns also mit Klischee-Kitsch vom Feinsten.

Um gleich zum Punkt zu kommen: Ich bin fasziniert, wie gut sich dieses Zeug verkaufen lässt.

Es ist ja so....
Die Zielgruppe dieser Filme (wir beschränken uns auf die Filme. Zum Bücher lesen hat besagte Zielgruppe sowieso keine Zeit bzw. Lust) ist ca. um die 50+, überarbeitet und Burn-out gefährdet und verschläft konsequent die letzte halbe Stunde.

Sie sehen sich jeden Sonntag statt des Tatort diese Liebesfilme an und stören sich nicht im Geringsten an der immer gleichen Handlung.
Wahrscheinlich können sie sich mit der Protagonistin, die jedes mal auf ein englisches Cottage zieht (der Mann zieht nie um), identifizieren und beneiden ihre 'wilde' Romanze mit dem 'attraktiven' Engländer, der natürlich die Liebe ihre Lebens ist.

Sie wünschen sich auch wieder jung zu sein und sich nochmal so verlieben zu können.

Für das Perfekte Abendprogramm fehlt nicht mehr viel.

Wir brauchen abgesehen von oben genannten Dingen nur noch ein Cabrio -am besten Rot. Das wirkt Wunder.
Jetzt mischen wir noch ein bisschen Dramatik hinzu mit einer Konkurrentin oder dem klammernden Ex.
Dem Ganzen verpassen wir noch einen Namen, in dem die Worte Glück, Liebe oder Herz vorkommen.
Dann nur noch ein ein paar Luftbildaufnamen der steilen Klippen einfügen und Fertig.

Inhalt, Handlung oder Humor werden überbewertet, das hat sowieso einen zu großen Unterhaltungswert.

Mit diesem Wochenendabschluss hat sich der Rentner-Sender ZDF wirklich übertroffen.

Der Punkt ist aber, dass das ganze auf einem Roman basiert.
Also einem Buch mit echten bedruckten Seiten.

Whaaat?

Nicht dein Ernst!

Irgendwer muss das doch kaufen. Wer liest denn bitte diese inhaltlose Klischeeschlacht?
Oder bauen die Autorinnen eher auf Massenproduktion ganz nach dem Motto viel hilf viel?

Nein, ohne mich.
Warnt mich bitte rechtzeitig vor, bevor ich auch in dem Alter bin und mir das freiwillig antue.

Das nennt sich noch Bestseller?! - Parodien zum MitschreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt