Heute geht es Mal um etwas allgemeines, eine Frage, die ich mir viel zu oft beim Lesen stelle: Warum?
Warum machen die Protagonisten so dumme Sache und nicht nur in Büchern, sondern (gerade) auch in Filmen? Da fängt man beim Zuschauen wirklich an zu verzweifeln.
Nehmen wir zum Beispiel mal einen alten Film. "Die Vogel" von Hitchcock ist hier sehr passend. Relativ am Ende geht sie doch die Treppe hoch und steht dann vor einer Tür, hinter der lautes Krächzen und Flügelschlagen zu hören ist. Jeder normale Menschen würde einen Schrank, eine Truhe oder sonst was vor die Tür stellen, damit sie auch garantiert zu bleibt. Was macht sie stattdessen? Ohne Notwendigkeit, also dass auf der anderen Seite das Asthmaspray für den Sohn mit dem tödlichen Anfall, oder was weiß ich, der Stein der Weisen, liegt, macht sie die verfluchte Tür auf und geht hinein.
Seufz
Hand vor die Stirn schlagen
Dazu muss man nichts mehr sagen, oder?
Falls das Beispiel nicht alt genug war, nehmen vor ein noch älteres, ein Märchen zum Beipiel.
Bei Aschenputtel braucht der Prinz allen Ernstes drei, ich wiederhole DREI, Anläufe um die Liebe seine Lebens zu erkennen, mit der er DREI GANZE ABENDE GETANZT HAT!Schrei nicht so!
Entschuldige.
Aber mal ehrlich: nach drei ganzen Abenden zusammen schafft er es nicht sie an etwas anderem, als ihrer Käsemauke zu erkennen? Und als er dann bei ihrem Haus war, kommt es ihm nicht ein bisschen komisch vor, dass der Schuh der ersten Schwester nicht passt, sie dann mit Messer und Schuh raus geht und humpelnd, aber mit Schuh am Fuß wieder reinkommt? Nö, da müssen ihn die Tauben erst drauf hinweisen. Man könnte doch jetzt meinen, er hätte das Spiel verstanden, aber Fehlanzeige, bei der zweiten Schwester ist es genauso!
Wenn er Aschenputtel weder an Stimme, Gesicht oder Erscheinungsbild erkennen kann und zwei Mal auf den Fuß-abhack-Trick reinfällt, dann ist es vielleicht doch besser, wenn Aschenputtel ihn nicht heiratet. Den möchte ich mir als König gar nicht erst vorstellen! Ein Wunder, dass er es überhaupt so weit geschafft hat ohne wegen Doofheit weggesperrt zu werden.
Da kann man sich doch nur noch die Hand vor die Stirn schlagen.Ich finde, das fällt in die gleiche Kategorie, wie Freunde, die auf den Protagonisten zugerannt kommen, "LAUF!" brüllen und eben diesen, der stehen bleibt, bis er erkennt, warum seine Freunde um ihr Leben rennen. (Ich grüße an dieser Stelle Maze Runner.)
In aktuellen Bücher hat man meistens solche Fälle von Intelligenzbestien, die ohne Ausrüstung in dunkel Höhlen gehen, alleine durch dunkle Gassen gehen oder alternativ einfach nur in den dunklen Keller.
Da lobe ich mir doch solche Leute, wie Celaena Sardothien, die eine Kerze, langen Faden, ein Messer und ihrem Mantel holt, bevor in in den vergessenen Geheimgang geht. Ich bin so stolz auf dich, Mädchen. Wie brauchen so viel mehr Leute wie dich!
Also ich Lese jetzt erst mal Thrones of Glass weiter, bevor ich mich wieder aufrege und wünsche euch morgen einen guten Rutsch!
DU LIEST GERADE
Das nennt sich noch Bestseller?! - Parodien zum Mitschreiben
RandomJeder hat ein Lieblingsbuch und j e d e s hat eine Schwachstelle. Ob Shadow falls Camp, Obsidian, Maze Runner, Plötzlich Fee oder Twilight - kein Buch ist vor mir sicher. Eine Sammlung an diversen Formen der modernen Unterhaltung mit satirischen A...