8. Dezember 2013 - 12.03 Uhr

366 25 6
                                    

"Das hast du nicht getan!" Ich kann förmlich sehen, wie aufgeregt die Augen aufreißt.

"Ehm sorry?" Ich kneife meine Augen zusammen. Noch einmal das komplette Date zu erleben, lässt das Peinlichkeitslevel in meinem Kopf noch einmal nach oben schnellen.

"Dann hast du schon mal ein Date und du setzt es so phänomenal in den Sand." Jetzt schüttelt sie garantiert mit dem Kopf. Sie hatte schon so viele Dates, irgendwann habe ich aufgehört mit zu zählen. Sie hat mir zwar immer erzählt, dass es ein kompletter Reinfall war, aber ich weiß sie nur versucht hat, mich aufzumuntern.

Es ist nicht so, dass ich in irgendeiner Weise eifersüchtig auf sie war. Sie hatte immer die Rolle des einnehmenden, selbstbewussten Mädchens, das man einfach mögen muss. Ich war immer nur die nette kleine Freundin neben ihr. Und ich kam damit klar. Nur manchmal ist da dieser kleine Teil ganz weit hinten im Kopf, der sich wünscht selbst in diese Rolle zu schlüpfen.

"Das musst du mir nicht erzählen, ich weiß das schon selber."

"Tut mir Leid."

"Kein Problem. Du hast ja Recht."

"Was läuft eigentlich momentan bei dir und Niall?"

Ich runzele die Stirn. "Was sollte bei mir und Niall laufen?" "Na, ich weiß nicht. Vielleicht irgendeine Annäherung?" Ich schnaube. "Wenn du mit Annäherung ein wirklich sehr romantisches Anrempeln meinst, dann ja." Meine Stimme trieft vor Ironie.

"Ach komm schon, Becky. Ihr dramatisiert das Ganze doch nur. Spring endlich über deinen Schatten und rede mit ihm."

Ich schweige, unfähig mir irgendeinen wirkungsvollen Konter auszudenken.

"Wie auch immer", fährt sie fort. "Ron hat mich gefragt ob wir zusammen ausgehen wollen. Ich wollte eigentlich ja sagen, aber gestern hat mich Thomas auch schon gefragt und ich will nicht mit zwei Typen gleichzeitig ausgehen. Ich meine, du kannst es dir wahrscheinlich nicht vorstellen - du hast jetzt ja nicht diese Menge an Dates - aber ich fühle mich dann immer wie so ein kleiner mieser Betrüger. Außerdem -"

"Tammy", unterbreche ich sie. "Ich muss noch mega viel für die Schule machen. Einen Vortrag vorbereiten und für eine Arbeit lernen. Telefonieren wir morgen nochmal?"

"Ja klar", meint sie fröhlich. "Bis dann Schätzchen. Lieb dich."

"Ich dich auch.", murmele ich noch, dann lege ich auf.

Natürlich habe ich nichts für die Schule zu tun. Die paar Hausaufgaben, die wir aufhatten habe ich schon längst gemacht und ich muss weder einen Vortrag vorbereiten, noch lernen. Warum genau ich sie abgewimmelt habe weiß ich nicht und ich fühle mich verdammt schuldig dabei, sie angelogen zu haben. Aber ich wollte einfach nicht schon wieder als dieses unbeliebte Mädchen vorgeführt werden, dass sich nie mit irgendjemanden getroffen hat, während sie einen Typen nach dem nächsten hat. Ich möchte sie gar nicht verurteilen, aber manchmal habe ich das Gefühl, sie hält sich ein klein wenig für etwas besseres. Nicht viel besser, nur ein bisschen. Aber eben trotzdem.

Seufzend rolle ich mich von meinem Bett runter und trabe die Treppe hinab. "Mum?", rufe ich dabei und öffne die Tür zur Küche. "Mum?" Als ich sie zusammen gekauert am Esstisch sehe, eile ich zu ihr und fasse ihr an die Schulter. "Oh Gott Mum! Was ist los?"

Sie antwortet nicht, schluchzt nur leise in ihre Armbeugen. "Mum, was zur Hölle ist passiert?", flüstere ich leise - immer noch geschockt, sie so zu sehen. "Rede mit mir."

"Du willst wissen, was los ist?" Sie hat sich aufgerichtet, schaut mir direkt in die Augen doch ihre Stimme ist kalt und starr. "Du willst es wissen?" "Ja", hauche ich. "Nicole, ich habe fast einen Hochzeitsschwindler geheiratet. Wir haben acht Jahre lang mit diesem Mann zusammen gelebt. Hier redet niemand mehr mit mir - abgesehen von Maura - , ich bin nur noch die Frau die in einer Nacht und Nebel Aktion nach England abgehauen ist und auf einen Psycho reingefallen ist. Ich habe keinen Job, werde wie es momentan aussieht auch keinen bekommen. Das Haus können wir uns kaum leisten. Nicole, wie hast du gedacht wird es hier ablaufen? Wir kommen zurück und es ist alles Friede Freude Eierkuchen? Das ist es leider nicht."

Bittersweet Changes ➳ Niall Horan √Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt