15

474 24 2
                                    

Namjoons P.O.V.

Der bekannte modrig, muffige Geruch empfängt mich im Inneren des Gebäudes und ich atme ihn erfreut ein. Ich mag diesen Ort. Standhaft steht das alte Theater neben den Schienen und wird noch eine ganze Weile beständig bleiben. Egal wer kommt und geht, es bleibt.

Ich führe Jin, welcher sich ab und zu an herumliegenden Dingen stößt und erschreckt aufstöhnt, durch die Dunkelheit bis zu meinem "Dachboden". Ich klettere die Leiter hoch, leuchte ihm von oben mit dem Handylicht und halte mit der anderen Hand die Leiter fest. Er zieht sich hoch, krabbelt von der Leiter weg und lässt sich erschöpft neben mich fallen. "Ich kann nicht mehr.", murmelt er. Amüsiert beobachte ich ihn. "Hast du keinen Hunger?" "Jetzt wo du es sagst..., doch.", er setzt sich auf. "Hast du denn was?" Ich stehe auf, gehe zu meiner Matratze und hebe diese an. Darunter liegen noch eine halbe Tüte Chips und ein angebissenes, verschimmeltes Brötchen. Angewidert nehme ich es und schleudere es von der Plattform. Kurz darauf ist ein leises "Plopp" aus dem Dunkel zu hören. Dann nehme ich die Chips, knipse die kleine Nachttischlampe an und klopfe auffordernd neben mich. Jin schleppt sich zu mir und blinzelt müde. "Sind die noch gut?", er deutet auf die ziemlich dunklen Chips. Ich zucke mit den Schultern und will mir gerade einen probehalber in den Mund schieben, als eine kratzige Stimme ertönt: "Hey Jungs, habt ihr noch Platz da oben?"

Ein Kopf schiebt sich über die Kante und ein alter Mann guckt uns mit verschleiertem Blick an. In seinem Bart klebt trockener Speichel und seine fast schulterlangen Haare sind verfilzt. Jins Finger krallen sich in meinen Pullover und er rutscht Schutz suchend näher zu mir. Abrupt stehe ich auf. "Ey Alter, hau bloß ab!", sage ich zu dem Obdachlosen und gehe einen Schritt auf ihn zu. "Ich will doch nur hier pennen.", röchelt er, "Ich stör euch zwei hübschen doch nicht." Ich kneife die Augen zusammen und mit einem Blick auf Jin, der angespannt und mit großen Augen auf der alten Matraze hockt, beuge ich mich zu ihm herunter und packe ihn am Kragen, lasse jedoch sofort wieder los. Wer weiß wie viele Flöhe der mit sich rumschleppt. "Du verpisst jetzt ganz schnell von hier und suchst dir nen anderen Platz zum Pennen! Der gehört nämlich mir." Der Alte krächzt irgendwas von undankbarer Jugend, bewegt sich aber nicht von der Stelle. Sein gieriger Blick ist auf die Chipstüte in Jins Händen gerichtet. Ich seufze, nehme sie ihm aus der Hand und gebe sie dem Alten. Endlich beginnt er die Leiter hinabzusteigen und als er unten ist, ziehe ich sie hoch und lege sie neben mich. Eine ganze Weile noch hören wir den Alten in der Halle herumpoltern. Etwas fällt zu Boden und zerbricht. Er flucht wüst, doch kurz darauf ist es still.

Ich setze mich wieder neben den immer noch schweigenden Jin und fahre mir mit der Hand durch's Gesicht. "Das war...", beginnt er stockend, "kennst du... ich meine passiert sowas öfter?" Ich schüttele den Kopf. "Lass uns einfach schlafen, okay?" Er nickt beklommen. Ich ziehe eine zerschlissene Decke neben der Matratze hervor und lege mich an die Seite. Jin lässt sich nach hinten fallen und dreht sich mit dem Gesicht zu mir. Sein warmer Minzatem streicht über mein Gesicht und ich erschaudere leicht. Ich breite die Decke über uns, mache das Licht aus und drehe mich um. "Gute Nacht, Namjoon.", kommt es kurz darauf von ihm. "Gute Nacht." Ich schließe die Augen, doch der Schlaf will nicht kommen. Zu viele Gedanken wirbeln in meinem Kopf hin und her.

Another Day // Namjin ABGESCHLOSSENWo Geschichten leben. Entdecke jetzt