Kapitel 40 - Eingesperrt

363 30 4
                                    


Die Überlebenden hatten sich allesamt in einem hinteren Teil der Festungverschanzt. Die Nacht neigte sich langsam dem Ende zu. Die Uruk-Hais versuchten dauerhaft mit einem Rammbock auch dieses Tor zu durchbrechen, während die Verschanzten es mit aller Kraft schützten.

Der König schien in eine Art Schockstarre verfallen zu sein. „Die Festung ist eingenommen. Es ist vorbei.", sagte er niedergeschlagen. Cathy, die den Männern alle möglichen Stabilisierungsgegenstände für das Tor anreichte, hielt inne.

„Ihr sagtet Eure Festung würde niemals fallen solange Eure Leute sie verteidigten! Sie verteidigen sie immer noch, sie ließen ihr Leben dafür!", meldete sich eine aufgebrachte Stimme. Dann wurde Aragorn etwas ruhiger.

„Gibt es keinen anderen Weg für die Frauen und Kinder aus den Höhlen heraus?" Théoden antwortete nicht. Er tat Cathy leid. In der Nacht hatte er so viel von seinen Leuten einbüßen müssen, wen wundert es da, dass er unter Schock steht?

„Gibt es keinen anderen Weg?" Der König antwortete immer noch, da sagte sein Leibwächter: „Es gibt einen Pfad, er führt ins Gebirge. Doch weit werden sie nicht kommen, die Uruk-Hais sind so zahlreich."

Es wäre reiner Selbstmord sie loszuschicken. Doch wenn sie hier bleibten wären ihre Chancen vermutlich genauso aussichtslos. Cathy musste an Éowyn denken. Hoffentlich sah sie sie am Ende des Kampfes wieder. Lebendig.

„Alle Frauen und Kinder sollen sich auf den Gebirgspfad begeben und verbarrikadiert den Eingang!" Aragorn hatte wohl auch ihre Chancen abgewogen.

„So viel Tod. Was kann der Mensch gegen solch tollkühnen Hass ausrichten?", fragte da plötzlich der König in mattem Ton. „Niemals nachgeben!", meldete sich da Cathy zu Wort. Die drei Männer drehten sich zu ihr um. „Man sollte nie aufhören dagegen anzukämpfen. Und wenn man bei dem Versuch stirbt, dann nimmt man den Tod erhobenen Hauptes an."

Der König starrte sie an, als sähe er sie zum ersten Mal. Und als hätte sie vorhin nicht eine Eiswand hinauf beschwört.

„Reitet raus mit mir", sagte da Aragorn zu Théoden.

Warrior - Opfer der ZeitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt