„So, das war es. Nur noch das letzte", meldete Tomson.
Spock lehnte sich über Ihre Schulter und prüfte die Ergebnisse auf dem kleinen Monitor. „Korrekt, Mrs. Tomson, Sie können es abschicken."
Tomson gab die nötigen Befehle in die Konsole ein, kontrollierte sie ein zweites Mal und schickte sie ab. Bereits nach dem ersten Datenpaketen hatte der Vulkanier ihr die Kontrollen überlassen und kontrollierte von da ab lediglich die Ergebnisse.
Sie war aufgeregt gewesen, als er sie aufgefordert hatte sich an die Kontrollen zu setzen, doch nun ging es ihr leicht von der Hand. Spock hatte den wachhabenden Lieutnant abgelöst und die anderen Offiziere waren noch in der Besprechung. Abgesehen von ihnen beiden war die Brücke leer und sie arbeiteten seit fast einer Stunde allein.
„Sir? Darf ich Sie etwas fragen?" Tomson drehte sich mit dem Stuhl zu dem wartenden Vulkanier um, der hinter ihr stand und noch die letzten Datenpakete überprüfte, die sie in den Hauptspeicher geleitet und verbunden hatte. Das letzte würde erst in einigen Minuten kommen und so blieb ihnen nichts als warten.
„Fragen Sie, Fähnrich. Zu welcher Thematik?"
„Der neue Captain, wie ist er?"
Spock hob irritiert eine Augenbrau. Er hatte mit einer fachlichen Frage zu den Dateneingaben gerechnet, doch nicht mit dieser. Einen Moment war er erstaunt über die Fähigkeit der jungen Frau an mehrere Dinge gleichzeitig zu denken, denn sicherlich war sie bei der fachlichen Arbeit durchgehend konzentriert gewesen. Das war nicht weit verbreitet unter Menschen.
„Ich bin etwas im Unklaren, wie Sie diese Frage meinen, Mrs. Tomson."
„Nun, Sie haben ihn bereits getroffen und das einzige was ich bisher weiß ist der Name. Kirk. Captain Kirk. Ach ... und dass er recht jung sein soll. Ich dachte Sie hätten vielleicht schon einen kurzen Eindruck bekommen."
Spock legte den Kopf schräg. „Einen ... Eindruck?"
Er hatte allerdings einen Eindruck bekommen, wie Menschen es auszudrücken pflegten, doch diesen zunächst in einem Teil seines Verstandes abgelegt um ihn später in der Meditation zu analysieren.
Etwas umgab diesen neuen Captain, das gänzlich anders war als bei Captain Pike und was er noch nicht benennen konnte. Etwas, das ihn seit Kirks Ankunft auf dem Schiff beschäftigte und ihn sogar ablenkte. Ungewöhnlich.
Das Piepen der Konsole bewahrte Spock momentan vor einer Antwort. „Das letzte Paket, Mrs. Tomson."
Tomson nickte sofort und begann mit den Berechnungen. Spock richtete seine Konzentration wieder darauf, während ein Teil seines Verstandes noch immer mit der Frage des Fähnrichs beschäftigt war.
'Wie ist er?'
Spocks normal gut trainierten mentalen Schilde hatten gefährlich gewackelt, als dieser Mann auf dem Hangardeck auf ihn zu gekommen war. Er konnte es sich nicht erklären, doch der blonde junge Mann und die braun grünen Augen hatten seine Aufmerksamkeit fast magnetisch angezogen und nahezu jeden anderen geordneten Gedanken verstummen lassen.
Es waren Emotionen von diesem Mann ausgegangen, die dennoch auf eine erstaunliche Weise sorgfältig unter Kontrolle gehalten wurden und das hatte Spock fast augenblicklich neugierig gemacht.
Mit einem schlichten Lächeln hatte Kirk wie mit einem Schwert durch seine Abschirmungen gestoßen und Spock hatte Mühe gehabt sie aufrecht zu erhalten. Ein weiterer Aspekt der seine Neugier erregt hatte. Nur selten urteilte er über Menschen innerhalb von Minuten, doch bei diesem war es fast soweit gewesen. Kirk hatte ihn auf eine ebensolche Art angesehen, die er nur als Neugier einordnen konnte. Nicht mit den Argwohn und der Zurückweisung, die er von den meisten Menschen kannte wenn sie ihm begegneten.
DU LIEST GERADE
Star Trek TOS Sequenzen 1-29
FanfictionWie alles begann. Wie Kirk und Spock sich kennenlernten, Freunde wurden. Was geschah zwischen den Episoden? Was geschah vor, in und nach den Episoden? Eine "lose" Aneinanderreihung von Sequenzen zu TOS Folgen. Weitgehend in der richtigen Reihenfolg...