Hallo Papa,
Du liegst gerade im Krankenhaus. Ich weiß nicht genau weshalb. Irgendeine OP an deinen Wirbeln. Keine Ahnung. Mir ehrlich gesagt auch egal.
Du telefonierst gerade mit meiner Mutter. Nachdem du unbedingt mit mir sprechen wolltest und ich bestimmt 6 Mal sagen musste, dass ich aber nicht mit dir reden will, bin ich ins Bett gegangen, um dir diesen Brief zu widmen. Er ist zwar heute noch nicht dran, aber ich kann nicht mehr warten.
Ich hab noch gehört, dass du nicht verstehst, warum ich nicht mit dir reden will. Was? Das verstehst du nicht? Sag mal, stellst du dich so dumm oder bist du’s wirklich?! Ich hab so viele Gründe, warum ich nicht mit dir reden will. Soll ich mal anfangen?
Zu aller erst hast du damals, als ihr noch nicht geschieden wart, immer wieder gesagt, dass du uns verlässt, wenn ich mich weiterhin so benehme. Ich weiß nicht, was ich damals getan hab. Verdammt, ich war erst 3. Und dann bist du wirklich abgehauen. Das saß.
Dann hast du ewig lange keinen Kontakt haben wollen. Du hast mich ignoriert. Als hättest du kein Kind.
Irgendwann kamst du wieder an, da war ich 6 oder so. Hmm, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber Mama hat erzählt, dass es sogar so weit kam, dass du hier wieder eingezogen bist und ihr wieder zusammen wart. Irgendwann warst du dann wieder weg, weil es zwischen euch einfach nicht funktioniert hat. Dann sollte ich mal ´ne Nacht bei dir sein. Ich hab die ganze Nacht geschrien, weil ich weg wollte. Versteh das jetzt nicht falsch, ich hab auch damals schon keine Probleme gehabt, woanders zu schlafen und dabei von meiner Mutter getrennt zu sein. Es lag an dir. Ich wollte nicht bei dir sein. Bei dir und deiner damaligen Schnalle.
Danach war der Kontakt dann wieder schlechter. Du hast dich einen Dreck um mich geschert.
Manchmal hast du angerufen. Ein Mal, daran erinner ich mich noch viel zu gut. Da war ich .. hmm .. 12? Da hast du dich nach meinem Zeugnis erkundigt. Weil es so gut war, hattest du mir versprochen, mit mir für 200 Euro shoppen zu fahren. Das war für mich damals eine ordentliche Summe. Naja, 200 Euro sind für mich immer noch viel Geld. Du hast den Tag immer wieder verschoben. Immer und immer wieder. Bis wir dann mal zusammen bei ´ner Kundin waren. Der hat meine Mutter dann die Geschichte erzählt und die hat dir die 200 Euro vom Lohn abgezogen und mir gegeben. Und das war 2 Jahre später. 2 verdammte Jahre später. Und dir tun 200 Euro weniger nun absolut gar nicht weh. Du hättest genügend Geld, um mit mir einmal shoppen zu gehen. Aber nicht für mich, ich weiß.
Dann, als ich 13 wurde, warst du wieder ganz heiß drauf, mich zu sehen. Naja, du konntest ja auch schon mit mir angeben. Ich ging ja schließlich auf’s Gymnasium. Worauf du natürlich ungemein stolz sein konntest, weil du ja extrem viel dafür getan hast. Nämlich gar nichts.
Und da, wo du bist, sind sofort Probleme. Ich weiß nicht, wie du das machst, aber du hast nie Geld gehabt. Du verdienst so verdammt viel, aber hast nie Geld. Du scheinst es mit vollen Händen auszugeben, sobald du etwas in der Hand hast. Aber das ist nicht alles. Du bezahlst keine Rechnungen. Du bezahlst nichts. Weder deine Arbeiter, die dadurch nach nur 3 Monaten aufgeben, noch die Miete. Eben gar nichts. Du hast auch meine Mutter nie bezahlt, als sie bei dir ausgeholfen hat. Weißt du, was für Geldprobleme wir dadurch hatten? Und meine Mutter war so dumm und ist immer wieder zu dir losgefahren, auch wenn sie kein Geld dafür gesehen hat. Du hast sie so lange überredet, hast ihr erzählt, du würdest erst nächste Woche Geld kriegen und sie würde dann sofort ihren Lohn bekommen. Hat sie aber bis heute nicht. Und in der Zeit hab ich’s kaum ausgehalten. Ich hab meinen ersten Alkohol getrunken, Wodka-Pfeffi- Mische, sehr zu empfehlen. Und danach hab ich oft getrunken, fast jedes Wochenende. Hab bemerkt, dass man auch schon mit 13 Bier kriegt, wenn man genügend Selbstbewusstsein heuchelt. Nur so konnte ich dich und die Geldprobleme vergessen, weißt du?
DU LIEST GERADE
30 Briefe an 30 Tagen .. und Fortsetzung
RandomHallo :) Auch ich fange jetzt mit den Briefen an. Ich sah das hier und fand die Idee anfangs ziemlich dumm. Und doch dachte ich dann darüber nach und mach das kleine Projekt jetzt doch mit. Ich hoffe, ich ziehe es auch durch in diesen 30 Tagen. Di...