Tag 27 - Jemand, dem ich einfach mal sagen muss, dass er ungerecht ist

43 5 0
                                    

Tja, Dieter, jetzt sag ich endlich mal meine Meinung.

Es ist ja okay, dass du meine Art nicht magst. Damit kann ich leben. Und du wärest damit definitiv nicht der erste. Es gibt viele Menschen, die mich und mein Wesen nicht besonders mögen.

Aber die Art, wie du dies zeigst, ist unter aller Sau. Du könntest mir direkt sagen, was dich stört. Du könntest mich beiseite nehmen und mir sagen, was deiner Meinung nach nicht richtig war.

Aber du machst es halt anders. Du lässt mich zu einem Vorbereitungstreffen erscheinen, sagst mir dann irgendwann, dass dich meine Art stört. Du sagst, wenn ich meinen Charakter veränder', dürfte ich vielleicht nächstes Jahr wieder mitmachen. Du hättest mit meinen Teilnehmern geredet und diese empfänden es genau so. Die hätten sogar Angst vor mir gehabt. Aha? Deshalb haben die mich Mama genannt? Deshalb haben wir in den letzten beiden Nächten alle zusammen mit 11 Leuten in einem Zelt geschlafen, das für höchstens sechs Leute ist? 'ne schlechtere Ausrede hättest du dir nicht einfallen lassen können, oder?

Dazu kommt, dass du mich bei anderen Aktionen einfach vergisst. Du stellst alle ehrenamtlichen Mitarbeiter vor. Vergisst dabei aber immer gerade mich. Oder gerade der Brief an mich kommt nicht an. Verarsch mich nicht, das ist nicht alles zufällig.

Aber weißt du was? Mich stört es nicht so sehr, wie du es dir erhoffst. Ich habe trotz meiner Art Freunde, vielleicht auch gerade meiner Art wegen. So genau weiß ich das nicht. Und ich habe auch genügend zu tun. Es gibt andere, die meine Arbeit schätzen. Die damit klar kommen, wie ich Dinge angehe.

Stimmt es eigentlich, dass es dich so sehr belastet, dass ich mit meiner ruppigen Art gegenüber Kindern trotzdem gut ankomme? Dass es bei mir funktioniert, wie ich es gern hätte? Dass sie bei mir sofort schweigen, bei dir jedoch noch ewig lange weiterquatschen? Jaja, ich verstehe, du hast das studiert, arbeitet schon seit hundert Jahren so. Und ich? Ich mach das seit zwei Jahren und hab meine eigene Art.

Aber weißt du was? Ich änder mich nicht. Und ganz bestimmt nicht nur deinetwegen.

Marike

30 Briefe an 30 Tagen .. und FortsetzungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt