DATE

84 3 0
                                    


"Wie wärs, wenn wir erstmal etwas essen gehen? Hast du Hunger?", fragte mich Dominic, als wir gerade Richtung Innenstadt fuhren. Ich hatte etwas Angst hinten auf seinem Motorrad zu sitzen. Ich war es einfach nicht gewohnt. Dennoch erschien es mir ziemlich erfrischend mal nicht mit dem Auto zu fahren.
"Darauf kannst du wetten!", rief ich, da ich dachte, er würde mich aufgrund des Helms sonst nicht hören. Seinem Lachen nach zu urteilen, hatte er mich genau verstanden.
"Ok, auf was hast du Lust?", fragte er dann an der nächsten roten Ampel.
"Asiatisch?", schlug ich vor.
"Interessante Wahl."

In der Stadt suchten wir dann nach einem asiatischen Restaurant. Ich kannte ein ziemlich gutes, leider wusste ich nicht mehr wo es war. Wir stolzierten also wie zwei kleine Kinder auf der Suche nach ihrer Mutter durch die Einkaufsstraßen. Letztendlich fanden wir dann ein anderes Restaurant namens 'Dei Dei'. Keiner von uns beiden kannte dieses Restaurant also war es für uns beide etwas neues.
"Weißt du schon, was du möchtest?", fragte ich ihn mit einem langen Blick auf die Speisekarte.
"Nein, ehrlich gesagt habe ich keinen Plan, ich habe nämlich noch nie asiatisch gegessen."
"Wirklich nicht?", fragte ich erstaunt. Er bestätigte, indem er den Kopf schüttelte.
"Wir hätten auch woanders hingehen können."
"Wozu? Damit wir bestellen, essen und dann direkt wieder gehen? Das ist doch langweilig.", sagte er und erstaunte mich wieder aufs neue. Ich wusste nicht, woran es lag aber in diesem Jungen steckte so viel mehr, als er von außen Preis gab.
"Na schön, dann helfe ich dir etwas auf die Sprünge. Du könntest Sushi bestellen, ein Klassiker aber nicht so mein Fall. Dafür sind gebratene Nudeln wirklich lecker. Hier kann man sogar das Fleisch dazu auswählen. Manche machen das nur mit Hühnchen dabei passt Ente auch. Und jetzt wo ich davon rede habe ich richtig Lust darauf bekommen." Wir lachten und ich sah mir die Speisekarte noch etwas länger an. Als ich sie dann niederlegte, war ich mir sicher und auch Dominic schien gebratene Nudeln zu wollen. Also bestellte wir.

Während wir warteten, nahm sich Dominic ein Paar Stäbchen, die bereits auf dem Tisch lagen und betrachtete sie. Da er noch nie asiatisch essen war, konnte er höchstwahrscheinlich nicht wie man die benutzte.
"Wie soll das funktionieren?", fragte er dann nach vielen Runden auf seinen Zahnrädern.
"Das ist eigentlich ganz einfach aber es braucht etwas Übung.", erklärte ich ihm und nahm mir ebenfalls Stäbchen, um ihm zu zeigen, wie man sie halten musste. Er machte es mir nach und sobald unser Essen kam, probierte er es aus. Sagen wirs einfach, wie es war. Ihm sind ziemlich viele Nudeln wieder auf den Teller gefallen oder auch gegen die Nase geschleudert. Ich gab mir die größte Mühe ihn nicht auszulachen aber irgendwann konnte ich es nicht mehr zurückhalten. Auch er musste über seine Unfähigkeit lachen, sodass es doppelt solange wie normal dauerte bis wir zu Ende gegessen hatten. Dann bräuchten wir noch eine halbe Ewigkeit um unsere Getränke aus zu trinken. Es schien so als würden wir es mit Absicht hinauszögern. Natürlich gab es keiner von uns offen zu aber ich wollte einfach nur weiter hier sitzen und über belangloses reden, sodass Dominic einen komischen Kommentar dazu abgeben und mich zum Lachen bringen konnte. Nur leider gingen einem dann doch irgendwann die Gesprächsthemen aus.

"Also was machen wir als nächstes?", fragte ich und lehnte mich vor, während Dominic überlegte.
"Wir könnten uns einen Film ansehen gehen. Es gibt eine neue Komödie mit Kevin Hart.", schlug er vor.
"Der ist schon draußen?"
"Du kennst den Film?"
"Machst du Witze? Kevin Hart ist einer der lustigsten Schauspieler der Welt!" Daran gab es nichts zu diskutieren und ich würde mich auch niemals von Gegenteil überzeugen lassen. Gut, dass Dominic das scheinbar auch so sah.
"Also gucken wir ihn uns an?"
"Auf jeden Fall!"

Twila Got A TongueWo Geschichten leben. Entdecke jetzt