Als Hermine, Ginny und der Rest vom Hogwarts-Express am Bahnhof in Hogsmeade ankamen stand Hermine der Mund offen und sie blieb für einen Moment stehen.
Wiederholt ließ sie der Anblick des Schlosses nach Luft schnappen.
Auch damals, als sie es das erste Mal sah, war sie beeindruckt gewesen, doch nun schwang teilweise die Trauer mit das es das letzte Mal wäre das sie es für ein Schuljahr sehen würde.
Wobei sie noch immer unentschlossen war, was sie nach diesem Schuljahr für eine Ausbildung machen würde.
Wie Ron betont hatte, standen den Kriegshelden zwar alle Türen offen, doch sie wollte etwas machen was sie sich selbst erarbeitet hatte und nicht bloß weil sie "Hermine Granger" die berühmte Freundin von Harry Potter war.
So hatte sie sich mit Mr. Olivander in der Winkelgasse unterhalten, da sie das Herstellen von Zauberstäben schon immer fasziniert hatte.
Ebenso wollte sie mit Madame Pomfrey sprechen, ob sie ihr vielleicht, während des Schuljahres, im Krankenflügel aushelfen dürfte, und vielleicht auch noch mit Madame Pince weil sie die Bücherei liebte.
Als sie so in Gedanken versunken zum Schloss hoch sah rempelte sie jemand von hinten an.
Hermine drehte sich um und sah direkt ins Gesicht von Pansy Parkinson, der übellaunigen Slytherin aus ihrem Jahrgang.
Diese lächelte sie feixend an und hauchte leise; "Schlammblut, du bist ja auch wieder da!"
Doch bevor Hermine etwas darauf erwidern könnte, hatte sich Draco Malfoy eingemischt.
"Pansy Schnauze, der Krieg ist vorbei und Hermine ist bei weitem klüger als du.
Du bist ja nicht Grade die hellste Leuchte der Familie Dunkel!"
Nachdem er dies gesagt hatte, legte er seinen Koffer auf den Haufen und schritt mit dem Gehstock seines Vaters richtung Schloss.
Hermine erwachte aus ihrer Starre als Ginny und Luna mit Cho im Schlepptau an ihr vorbei gingen.
"Hey wartet auf mich, ihr drei!"Als sie kurze Zeit später vor der Großen Halle standen, Prof. McGonagall hatte sie zurück gerufen noch nicht in die Halle zu gehen, erklärte ihnen die Schulleiterin das die 7. Klässler von VOR dem Krieg erneut einem Häusertest unterzogen werden würden.
Aber nur sie und die 1. Klässler würden den sprechenden Hut aufgesetzt bekommen.
Und so betraten sie mit den Erstklässlern gemeinsam die Große Halle, während Ginny sich auf ihren Platz am gryffindor Tisch und Luna sich zu den Ravenclaw setzte.
Zuerst wurde Hermines Jahrgang aufgerufen;
Abbott, Hanna - war eine Ravenclaw
Bullstrode, Millicent - Slytherin
Chang, Cho - war eine Ravenclaw
Granger, Hermine.
Bei Hermine dauerte es bisher am längsten, da der Hut mit ihr redete.
"Du hast dich nach dem Krieg verändert."
- wie wir alle - dachte Hermine.
"Das mag stimmen, doch du bist nicht mehr verängstigt wie damals, du bist mutig, clever und wissbegierig, etwas hinterlistig und doch ebenso hilfsbereit. Du hast die Eigenschaften jedes Hauses in dir."
- und was bedeutet das für meinen restlichen Verbleib hier? -
"Das ich dir die freie Wahl lasse ob du nach Gryffindor zurück kehrst, oder ob du dir ein anderes haus wählst um Mal was neues zu sehen und dich zu verändern..."
Hermine überlegte kurz und dachte dann:
- wieso nicht. Ich wähle Slytherin -
"Bist du dir sicher?"
Sie dachte -ja- und er rief in die Halle "Slytherin".
Alle die Hermine kannten, sahen sie schockiert an, manche schüttelten den Kopf und selbst Prof. McGonagall schien überrascht.
So erhob sich Hermine und setzte sich etwas abseits hin am Slytherintisch.
Währenddessen kamen noch dran:
Malfoy, Draco - Slytherin
Nott, Theodore - Hufflepuff
Parkinson, Pansy - Slytherin
Zabini, Blaise - Ravenclaw.
Als alle 7.klässler verteilt waren, kamen die Erstklässler an die Reihe...Nachdem das erledigt war, stellte Hermine fest das Draco ihr gegenüber saß und sie musterte.
Also fragte sie ihn, während sie sich essen auf den Teller tat, was er so gaffen würde.
"Ich bin bloß überrascht das du nach Slytherin kamst. Ich hätte damit niemals gerechnet..."----------------------
633 Wörter
DU LIEST GERADE
ein Wiedersehen mit Folgen
Fanfictionals Fleur Delacour und Bill Weasley heiraten taucht überraschend Viktor Krum als geladener Gast auf und bittet Hermine zum Tanz. dann müssen Hermine, Ron und Harry fliehen... nach dem Ende des Krieges wiederholt Hermine als einzige (1998) des trios...