24. klärende Berufsberatungsgespräche

15 1 0
                                    

"Victoria Shae, komm doch bitte mit mir rein!"
Die rothaarige folgte ihrem Professor in die Große Halle und sah sich neugierig um.
Überall waren Kabinen errichtet worden und sie folgte dem kleinen Zauberer in seine hinein, worin sich ein vergrößerter Stuhl, davor ein Tisch und ein weiterer Stuhl befanden.
Nachdem sich beide gesetzt hatten sah der ergraute Magier sie neugierig an.
"Was könnten sie sich für ihre Zukunft vorstellen als was sie später mal arbeiten, Miss Granger?"
Die junge Frau sah ihn etwas unsicher an, knabberte auf ihrer Unterlippe und überlegte ob ihre Berufswünsche wirklich umsetzbar wären.
"Trauen sie sich ruhig. Ich habe heute schon die verrücktesten Wünsche gehört und mich haut nichts mehr um. Ich gebe ihnen danach eine Zusammenfassung ihrer Schulischen Talente und wir werden sehen..."
Sie nickte etwas selbstsicherer und begann etwas mulmig zu äußern:
"Professor, ich habe das gesamte Schuljahr bereits gegrübelt und bin noch etwas verunsichert zwischen drei Berufen am überlegen.
Entweder Fluchbrecher bei Gringotts, Drachenwärter in Rumänien bei meinem Onkel im Drachenreservat oder aber Professorin in Hogwarts.
Bei meinem Onkel Charly in Rumänien war ich bereits des öfteren und auch mit meinem anderen Onkel Bill konnte ich schon zusammen arbeiten in Gringotts.
Sie kennen mich ja bereits einige Jahre und wie würden sie mich einschätzen?"
Ihr Professor schien nachzudenken und griff sich an seinen kurzen Bart.
Es vergingen einige Stille Minuten bevor er sich räusperte und erneut sprach:
"Also, chm. Ich würde ihnen alle drei Sachen zutrauen." Victoria seufzte leidig  auf, denn sie hatte sich eine bessere Antwort durch ihren Professor erhofft der ihr weiter  helfen könnte sich zu entscheiden.
Doch da sprach er bereits weiter:
"Mein Vorschlag wäre das sie mal tief in sich gehen um zu überlegen was ihnen von den zwei bereits ausprobierten Richtungen am meisten gefallen hatte. Drachenwärter und Fluchbrecher sind aber beides Berufe die nicht besonders sicher sind, da sie in beiden ein schnelles Ende finden könnten bei einem noch so kleinen Fehler.
Während sie als Hogwarts Professor weniger gefahr liefen so schnell zu sterben."
Die Schülerin bekam von ihm mehrere Flyer zu den genannten Berufsrichtungen und verließ danach die große Halle.

Sie wartete auf ihre Freunde, vor der Großen Halle saß sie still auf der Treppe und dachte über das Gespräch nach.
Ihr Professor hatte nicht ganz unrecht, denn zwei ihrer drei Berufswünsche waren nicht ganz ungefährlich.
Mit Drachen, also magischen Lebewesen, zu arbeiten hatte ihr extrem viel Freude gemacht in Rumänien und auch Bulgarien.
Aber sie hätte das ein oder andere Mal fast ein paar Haarspitzen verloren wenn ihr Onkel nicht so geübt wäre mit den Tierwesen umzugehen.
Wobei sie dies erlernen würde wenn es wirklich ihr endgültiger Berufswunsch wäre, denn Charlie Weasley wäre dann ihr Ausbilder.
Das arbeiten mit und für die Zaubererbank hatte sie mit ihrem Onkel Bill in verschiedenste Situationen gebracht, sie konnte ihr Lieblingsfach Verwandlung und auch Flüche brechen nutzen.
Aber nur weil sie Reisen und sich selbst immer wieder aufs neue Fordern wollte, sollte sie nicht die Gefahren in beiden Berufen unterschätzen.
Denn gefährlich konnten ihr beide Berufe auf ihre ganz eigene Art werden wenn sie einen Fehler machte.
Entweder sie übersah etwas bei einem Fluch den sie lösen sollte und würde dadurch verletzt, vielleicht sogar getötet, werden.
Oder sie war bei einem Drachen vielleicht unvorsichtig bzw. unaufmerksam und könnte erschlagen, zerquetscht oder geröstet werden.
Wenn die junge Hexe auf Nummer sicher gehen und jede Gefahr meiden wollte, sollte sie ohne lange zu zögern in die Fußstapfen ihrer Professoren treten und nach Hogwarts zurück kehren nach dem Studium an einer Magischen Universität.
Sie interessierten schon seid ihrem ersten Schuljahr die Fächer Verwandlung, Zaubertränke und Pflege magischer Geschöpfe.
Das Studium der Zaubertränke würde sie mindestens 3 Jahre kosten, nebenbei bräuchte sie ebenfalls 2 Jahre für das Fach Verwandlung und in Pflege magischer Geschöpfe hätte sie verschiedene Möglichkeiten.
Entweder ginge sie bei einem Magizoologen in die Ausbildung, würde sich alles an Wissen durch hartes lernen selbst beibringen oder würde in einem Magischen Reservat eine Ausbildung machen.
Also wenn sie in ihren drei liebsten Fächern später mal unterrichten wollte müsste sie mindestens 6 oder 7 Jahre rechnen bis sie ausgelernt wäre.
Obwohl sie ihre drei Lieblingsfächer studieren würde, wusste sie nicht so recht ob Professor bzw Lehrer ihr liegen würde.
Sie wollte was praktisches arbeiten, indem sie was von der Welt sah und zugleich ihre persönlichen Stärken nutzen könnte.
Sie wollte etwas sinnvolles machen und nicht bloß stumpfsinnig hinter einem Schreibtisch sitzen wie es zum bsp. im Zauberei Ministerium der Fall wäre.
Also schloss sie Lehrer fast komplett aus.
Auch wenn ihr die Zusammenarbeit mit ihrem Onkel in der Bank gefallen hatte, es war trotzdem nicht hundertprozentig ihre erste Wahl.
Also bliebe ihr entweder das Drachenreservat in Rumänien oder sie würde in den Ferien noch einmal gründlich überlegen ob ihr vielleicht doch etwas anderes läge.
Mitten in ihren Überlegungen kamen ihre drei Freunde zu ihr und sie gingen zu viert nach oben zu den Gemeinschftsräumen.
Um ihre Koffer schon mal grob zu packen bevor nächste Woche die Prüfungen begannen und danach die Ferien machte jeder sich in seinen Schlafraum auf den Weg.

ein Wiedersehen mit FolgenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt