Mittwoch, 3. Dezember 1975
„Wir sehen uns in der Großen Halle, ja?", sagte ich zu Lily, als wir gerade unsere Schulsachen am Ende der heutigen Zaubertränke-Stunde zusammenpackten. „Ich wollte noch kurz mit Professor Slughorn sprechen."
„Alles klar.", erwiderte Lily lächelnd, während sie die heutigen Notizen zwischen zwei Seiten ihres Buches klemmte.
„Bis gleich.", antwortete Severus und ging mit ihr zusammen aus dem Klassenraum.
„Lexie?", sprach James mich verwundert an, als er Lily und Sev ohne mich weggehen sah. „Kommst du nicht mit?"
Remus, Sirius und Pettigrew warteten an der Tür des Klassenzimmers auf ihn und sahen ebenfalls fragend zu mir rüber.
„Nein, ich hab noch ein Gespräch mit Professor Slughorn.", erklärte ich ihm. „Ihr habt ja mitbekommen, dass ich letzten Samstag als Sevs Begleitung mit zu Slughorns Weihnachtsfeier gegangen bin. Ich hab ihn während der Feier irgenwann auf den Wolfsbanntrank angesprochen."
„Du hast was?!", kam es schlagartig von Sirius. „Findest du nicht, dass das ein bisschen auffällig ist?"
„Ganz ruhig.", wollte ich ihn auch gleich beruhigen. „Ich hab ihm erzählt, dass wir das Thema Werwölfe im Moment im Unterricht durchnehmen und ich deshalb Interesse daran hätte. Er hat keine weiteren Fragen dazu gestellt und angeboten, mir heute ein paar Bücher mitzugeben, die ich sogar über die Weihnachtsferien mitnehmen darf."
„Und das hat er geglaubt?", hakte Sirius ungläubig nach.
„Scheinbar, sonst würde er mir die Bücher bestimmt nicht einfach so mitgeben. Und das obwohl es noch gute zwei Wochen dauert, bis die Ferien anfangen.", erwiderte ich und zuckte mit den Schultern.
„Miss Potter? Sie können jetzt gerne in mein Büro kommen.", rief mich Professor Slughorn und hielt mir dabei die Tür hinter dem Lehrerpult auf.
„Wir sehen uns in der Großen Halle.", meinte Remus nur noch und warf mir einen dankenden Blick zu, ehe er die Rumtreiber hinter sich aus dem Raum hinauszog.
„Ich muss schon sagen, Miss Potter...", begann der Professor unser Gespräch, während er einige der Schränke durchsuchte, die allesamt mit Zaubertrankzutaten und Büchern vollgestellt waren. „Mich freut es sehr, dass Sie so viel Interesse an neuen Zaubertränken zeigen. Darf ich fragen, was Sie sich für Ihre Zukunft vorgestellt haben?"
„Um ehrlich zu sein, hatte ich über die Arbeit mit Tierwesen nachgedacht.", antwortete ich ihm auf seine Frage.
„Das hört sich wirklich sehr interessant an. Ich werde Ihnen dieses Buch hier auch mal mitgeben. Darin finden Sie einiges zu Tränken, die man auch bei Tierwesen anwenden kann. Vieles davon kann wichtig für Heilungen sein, müssen Sie wissen.", gab er gleich darauf begeistert zurück, was mich positiv überraschte.
Für gewöhnlich machte Professor Slughorn den Eindruck, als seien Tränke des offiziellen Lehrplans sein einziges Interesse.
„Vielen Dank, Professor.", bedankte ich mich und nahm den Bücherstapel entgegen, den er mir hinhielt.
„Nichts zu danken, Miss Potter. Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Sie am nächsten Treffen des Slug Clubs teilnehmen würden.", sagte er mir, während ich so viele Bücher wie möglich in meinen Rucksack hineinpackte.
Allerdings waren es so viele, dass ich trotzdem ein paar tragen musste.
„Sehr gerne, vielen Dank.", erwiderte ich darauf, ohne zu zögern.
Sicher, meine Intension dieses Gespräches war es, wichtige Unterlagen für den Wolfsbanntrank zu bekommen. Aber eine solche Möglichkeit sollte man sich definitiv nicht entgehen lassen, da eine gute Beziehung zu einem Professor gerade für den späteren Beruf sehr wichtig werden könnte. Vor allem, wenn die Note des Faches, wie bei mir, eine so große Rolle spielte.
DU LIEST GERADE
Lexie Potter (Rumtreiberzeit)
Romance*Rumtreiberzeit* // „Ach, Lexie? Ich muss dir übrigens noch was erzählen.", sagte James zögernd und legte dabei den Speck auf unsere Teller. „Was denn?", fragte ich nach, während er sich mir gegenüber hinsetzte und den ersten Speckstreifen aß. „Siri...