Nachmittag in der Bibliothek (Update online)

417 10 9
                                    

Freitag, 27. Februar 1976

Zusammen mit Lily saß ich am Tisch der Gryffindors in der großen Halle. Während für mich bereits das Wochenende begonnen hatte, musste Lily gleich nochmal in den Unterricht für eine Doppelstunde Arithmatik. Wenigstens war sie dort nicht alleine und hatte Severus noch bei sich – das machte es ein wenig erträglicher, wenn man an einem Freitagnachmittag zurück in einen Klassenraum musste.

Ich erhob mich ein wenig von der Bank, um mich über unsere Sitznachbarn hinweg nach Sirius und James umzusehen. Am gestrigen Nachmittag hatten wir eigentlich ausgemacht, dass wir uns nach dem Mittagessen heute in der Bibliothek trafen, um an unserer Aufgabe für Pflege magischer Geschöpfe zu arbeiten.

Professor Kettleburn hatte jedem von uns ein Tierwesen zugeordnet – zu diesen sollten wir wichtige Merkmale raussuchen und aufschreiben. Unter anderem sollte man beispielsweise etwas darüber herausfinden, wie man an einem Ei erkennen konnte, um welches Wesen es sich handelte.

Allerdings war der letzte Moment, an dem ich die beiden gesehen hatte, das Ende unserer letzten Stunde – Verteidigung gegen die dunklen Künste – gewesen. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass sie sich zusammen mit Remus und Peter in der Küche herumtrieben, bis die letzteren beiden ebenfalls zu Arithmatik mussten.

„Sag mal, wie läuft es eigentlich zwischen dir und... Black?", fragte Lily mich, als ich mir gerade eines der Sandwiches geschnappt hatte.

Ich sah sie vorwurfsvoll an und meinte: „Musst du ihn unbedingt ‚Black' nennen? Meinst du nicht, dass ihr zwei euch endlich etwas besser verstehen könnt, jetzt, da ich mit ihm zusammen bin?"

Lily atmete seufzend aus und warf mir einen verzweifelten Blick zu.

„Wenn ich so über sein Verhalten nachdenke, sehe ich nicht gerade hohe Chancen dafür, dass sich das Verhältnis zwischen Black und mir irgendwie ändern könnte, Lexie.", sagte sie und stocherte in ihrem Essen herum.

„Ich bitte dich doch nur, es wenigstens Mal zu versuchen.", erwiderte ich und dachte kurz über eine Möglichkeit nach, allerdings fiel mir im Augenblick nichts ein. „Aber ja, es läuft bisher wirklich gut zwischen uns."

Beim letzten Satz kam Lily nicht umher, genauso breit zu grinsen wie ich.

„Ich freu mich für dich. Wirklich.", erwiderte sie und sagte das letzte Wort bei meinem kritischen Blick mit Nachdruck. „Wenn er dich glücklich macht, dann kann er nicht so übel sein, wie ich es vielleicht denke."

„Aber wo wir schon gerade beim Thema ‚Freund' sind – läuft es zwischen Timothy und dir denn auch gut?"

Lily und Timothy sind nur wenige Tage nach ihrem ersten Date am Valentinstag ein Paar geworden.

„Es läuft sehr gut.", gab sie darauf zurück und ihr Grinsen reichte jetzt über ihr ganzes Gesicht. „Wir treffen uns auch nach meiner Arithmatikstunde nochmal."

„Schön.", gab ich zurück und biss lächelnd ein Stück von meinem Essen ab.

Lily sah mich einen Moment lang nachdenklich an, ehe sie einen Vorschlag machte: „Was hältst du davon, wenn wir uns mal zu viert treffen würden? Du und... Sirius mit Timothy und mir. Wir müssen ja nicht unbedingt nach Hogsmeade gehen. Ein kleiner Ausflug über die Ländereien reicht doch auch vollkommen aus."

Ich sah sie überrascht an, da sie vor wenigen Minuten noch ganz anders über eine solche Möglichkeit gesprochen hatte.

„Du hast recht, ich sollte wirklich versuchen, deinem Freund eine Chance zu geben. Und ich denke, wenn wir zusammen Zeit verbringen, wird mir das etwas leichter fallen. Er benimmt sich in deiner Gegenwart vermutlich auch nochmal anders, als wenn dein Bruder oder sogar Sev um uns herum ist.", erklärte sie mir. „Ich werde nachher einfach mal mit Timothy darüber sprechen und dann können wir einen Tag dafür ausmachen. Und wer weiß? Vielleicht komme ich wirklich eines Tages mal besser mit Sirius Black aus."

Lexie Potter (Rumtreiberzeit)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt