Valentinstag in Hogsmeade (Update online)

390 14 3
                                    

Samstag, 14. Februar 1976

Ich seufzte leicht, als ich erneut zwei Mitschülern ausweichen musste, die händchenhaltend an Lily und mir vorbeigingen.

„Verstehe mich bitte nicht falsch, sagte ich mit einem leicht genervten Tonfall an meine beste Freundin gerichtet. „Ich habe wirklich nichts gegen den Valentinstag. Aber diejenigen, die heute ein Date haben, sollten es den Singles dieser Welt nicht auch noch unter die Nase reiben."

Lily tat es mir gleich und sah sich im Hof um – um uns herum waren lauter Pärchen, die sich gerade zusammen für einen kleinen Ausflug nach Hogsmeade aufmachten. Wir hingegen warteten gerade noch auf Severus, um mit ihm – wie an jedem Hogsmeade-Wochenende – gemeinsam ins Drei Besen zu gehen.

„Ach, weißt du, Lexie. Wo du gerade von Dates redest...", fing Lily zu sprechen an.

Doch in dem Moment, als ich zu ihr rüber sah, sah ich Severus bereits hinter ihr auf uns zukommen.

„Hey, ihr zwei!", begrüßte er uns und hielt Lily damit vom Weiterreden ab. „Können wir los nach Hogsmeade? Ich müsste vorm Drei Besen übrigens noch dringend im Honigtopf vorbei."

„Sicher, lasst uns gehen.", erwiderte Lily und lächelte mich nervös an, ehe sie ein Paar Handschuhe aus der Tasche ihres Mantels nahm und sie anzog.

Ich wickelte mir meinen Schaal um den Hals, als uns der kalte Wind auf dem Weg nach Hogsmeade entgegenblies.

„Wolltest du eigentlich gerade noch etwas erzählen, Lily?", fiel mir nun wieder ein, dass Lily ja von Sev unterbrochen wurde.

„Oh, ja...", gab sie zögerlich zurück und strich sich eine Haarsträhne aus dem Gesicht. „Ich ähm... Ich habe gleich ein Date im Drei Besen."

„Du hast was?", fragte Severus schlagartig und blieb mitten auf dem Weg stehen, weshalb beinahe eine Gruppe von Hufflepuffs gegen ihn gestoßen wären.

„Pass doch auf!", grummelte einer von ihnen im Vorbeigehen.

„Du hast ein Date?", fragte er nun nochmals mit einer etwas ruhigeren Stimme als gerade eben nach. „Mit wem denn?"

„Mit Timothy Davis. Er hat mich gestern Nachmittag nach Arithmatik gefragt. Er kam mir entgegen, als ich vom Klassenzimmer aus zum Gemeinschaftsraum gegangen bin.", erklärte Lily uns beiden und strich sich eine Haarsträhne aus dem Gesicht, die durch den Wind aber gleich wieder zurückgeweht wurde.

„Timothy ist doch in Ravenclaw, oder?", stellte ich Lily eine Frage über ihr Date und bemerkte nebenbei, dass Severus nicht gerade begeistert vom Thema unserer Unterhaltung zu sein schien.

„Genau.", antwortete Lily und hielt kurz inne. „Er spielt auch Quidditch. Soweit ich weiß, hat er die Position als-"

„Treiber.", warf ich gleich dazwischen, da mir in diesem Augenblick wieder eingefallen war, warum mir der Name so bekannt vorkam.

Da im kommenden Monat unser diesjähriges Spiel gegen Ravenclaw bevorstand, hatten James, Sirius und ich uns – wie vor unserem Spiel gegen Slytherin im Dezember letzten Jahres – über das gegnerische Team informiert.

Timothy war ein Jahrgang über uns und spielte Quidditch schon seit seinem zweiten Schuljahr hier in Hogwarts. James war ebenfalls seit unserem zweiten Jahr im Team und hatte bereits sehr viel Erfahrung. Daher konnten wir nicht leugnen, dass uns Timothy dementsprechend gefährlich werden könnte, wenn es um den Quidditchpokal ging.

„Und er ist wirklich sehr gut in Zaubertränke.", fing Lily an, zu schwärmen. „Er ist sogar in Slughorns Fortgeschrittenenkurs."

„Und wenn schon.", hörte ich Sev leise murmeln, aber Lily überhörte das offenbar.

Lexie Potter (Rumtreiberzeit)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt