Salome Sicht:
Jenny grinste uns an. "Willkommen im Team!", meinte sie und lachte, als sie unsere verwirrten Gesichter sah. "Warte... Team? Was?", fragte ich nach, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das jetzt richtig verstanden hatte. "Ja, ihr werdet ab heute immer mit mir bei den Konzerten und Festivals die Fotos machen, und mir helfen, die Medien zu betreuen. Also Instagram, Facebook und so weiter.", sie wirkte aufgeregt und lachte wieder, als sie sah, wie verwundert wir uns ansahen. "Meinst du... meint ihr das ernst?" rief Dale und grinste mich an. Ich grinste zurück und sah, dass die Jungs von Saltatio uns zunickten und lächelten. Anscheinend hatten das alle gewusst außer uns beiden. "Kommt, die Jungs müssen sich noch fertig machen, ich erkläre euch die Kameras und wie ihr die besten Fotos macht!", sie schnappte sich unsere Hände und zog uns aus dem Raum. Vor der Bühne zeigte Jenny uns die besten Positionen und wir sprachen mit ein paar Besuchern, die schon geduldig auf das Konzert warteten. Sie stellte uns einige der Securitys vor, die sie schon von früheren Auftritten hier kannte. Kurz bevor SaMo auf die Bühne kamen, machten wir noch schnell ein paar Probeschüsse. Der Erste, der auf der auf der Bühne stand, war natürlich Lasterbalk, der sich gleich hinter das Schlagzeug setzte und begann, den Takt einzuschlagen. Gleich nach ihm kam Frank, der neben dem Schlagzeug stand. Jean und Till kamen von rechts und links gleichzeitig und nach und nach stimmten die zwei Gitarristen und der Bassist ein, die Melodie von 'Ein Stück Unsterblichkeit'. Falk gesellte sich zu Till und Frank, nun hörte man auch die Drehleier. Luzi und Elsi kamen gleichzeitig und begannen direkt zu spielen. Die Fans jubelten jetzt schon, und als noch Alea auf die Bühne kam wurde es richtig laut hinter unserem Rücken. Das erste Lied war natürlich 'Große Träume', viele der Besucher sangen laut mit, die Stimmung war perfekt. Jenny, Dale und ich machten eifrig Fotos, und als Alea zum Crowdsurfen über die Absperrung kletterte, eilten Dale und ich ihm zu Hilfe. Er grinste uns dankbar an, umarmte uns kurz und Jenny hielt das natürlich mit einem Bild fest. Es war von dort, wo wir standen, eine ganz neue Perspektive über alles. Bei etwa der Hälfte der Vorstellung zog Jenny uns mit sich, und führte uns in den Backstagebereich. Da Lasterbalk gerade den nächsten Song ankündigte, verpassten wir auch nichts von der Performance. Durch eine kleine, versteckte Tür gelangten wir auf die Bühne und durften dort fotografieren. Die Spielmänner kamen auch öfters zu uns und posten übertrieben vor den Kameras, was uns und sie zum Lachen brachte. Der Blick von hier oben auf die tobende, singende Menge war atemberaubend, ein Gefühlt, das man kaum beschreiben kann. Dale und ich lächelten uns an. Wir verstanden die Jungs nun besser, warum sie es so sehr liebten, auf der Bühne zu stehen und ihre Fans zu begeistern. Viel zu schnell kam dann das Intro vom 'Spielmannsschwur'. Ich liebte dieses Lied, doch es bedeutete das Ende des Konzert, das Ende der Vorstellung. Wir schossen die letzten Fotos, sangen noch ein bisschen mit und verließen dann schweren Herzens die Bühne, damit die Crew alles für unsere Jungs aufbauen und vorbereiten konnte.