116. Kapitel

1.8K 188 26
                                    

Bartolomäus zeigte Sirius, wo sich seine Wohnung befand und er apparierte sie dorthin. Dieses Mal musste Bartolomäus sich nicht mehr übergeben, aber er schien sich nicht mit dem Apparieren anfreunden zu können.

Bartolomäus wohnte in einer Wohnung in New York und es war eine Art von Umgebung, von der Agnes nicht wirklich erwartet hatte, dass sie von jemanden wie Bartolomäus gewohnt wurde. Immerhin war er Professor an einer Universität und hatte bestimmt ein Einkommen, mit dem man sich sicher mehr leisten konnte.

Agnes war schon lange nicht mehr nervös, wenn sie durch solche Straßen gehen musste. Immerhin war sie meistens die größte Gefahr und andere sollten eher ihr aus dem Weg gehen. Außerdem halfen die Narben, um andere Menschen abzuschrecken.

Sirius begleitete sie in seiner Hundegestalt und ein so riesiger Hund ohne Leine war auch ein besonderer Anblick für Muggel.

„Entschuldigt, aber ich... ein Werwolf hat nicht sonderlich viele Möglichkeiten, hier in der Stadt eine Wohnung zu finden", gestand Bartolomäus peinlich berührt, „MACUSA hat viele Stadtteile eingeschränkt und... dann bleiben eben nur Gegenden wie diese übrig."

„Vertrauen Sie mir", seufzte Agnes, „Sirius und ich haben schon schlimmeres hinter uns... Gestern haben wir auf einem Dach geschlafen? Das ist unbequem gewesen."

„Auf einem Dach?", fragte Bartolomäus entsetzt, „Warum haben Sie nichts gesagt?" Bartolomäus sperrte eine Gittertür und führte sie in ein Treppenhaus. Der Aufzug war außer Betrieb, aber Agnes hätte so oder so die Treppen genommen.

„Ich bin so etwas gewohnt", winkte Agnes ab, „Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein stabiles Zuhause gehabt habe!"

„Hogwarts", erinnerte Sirius sie, der sich gerade wieder in einen Menschen verwandelt hatte, „Hogwarts ist ein zu Hause gewesen."

Bartolomäus führte sie die Treppen nach oben und Agnes und Sirius folgten ihm einfach.

„Bis Umbitch gekommen ist", widersprach Agnes, „Und man hat mich trotzdem jedes Jahr wieder weggeschickt, obwohl ich das nicht wollte – wie sicher klingt so ein Zuhause für dich?"

„Ich habe ja auch keine Ahnung von irgendwelchen Zuhauses", bemerkte Sirius schulternzuckend, „Das letzte Mal, als ich wirklich ein zu Hause gehabt habe, war mit James und seinen Eltern."

„Zuhauses?", wiederholte Agnes unbeeindruckt, „Bist du sicher, dass das die Mehrzahl von „Zuhause" ist?"

„Oh, entschuldige, Professor Agnes!", schnaubte Sirius, „Ich habe nicht gewusst, dass du seit Neustem Englisch unterrichtest!"

„Ich beherrsche meine Muttersprache auch ohne einen Doktortitel", bemerkte Agnes, „Im Gegensatz zu dir."

„Sag die ohne jegliche UTZs", grinste Sirius. Agnes blieb so abrupt stehen, dass Sirius beinahe in sie hineinrannte.

Als Agnes sich gefährlich langsam zu ihm umdrehte, grinste er noch immer. Agnes war, obwohl sie eine Stufe über ihm stand, immer noch etwas kleiner, als er.

„Ich habe das Gefühl, du willst, dass ich deine Leiche zu Kon zurückschicke", sagte sie tonlos.

„Nein, das ist eigentlich nicht wirklich mein Wunsch", grinste Sirius frech, „Du solltest noch etwas an dieser Gedankenlesernummer arbeiten – bis jetzt ist sie ziemlich enttäuschend."

„Kommt ihr?", rief Bartolomäus, der schon ein Stockwerk über ihnen war und Agnes warf Sirius einen letzten, warnenden Blick zu, bevor sie die letzten Stufen nach oben rannte und Sirius folgte ihr lachend.

„Wartet hier", bat Bartolomäus sie vor einer Haustür und ging den Gang hinunter zur gegenüberliegenden Tür, klingelte dort und wartete geduldig darauf, bis eine ältere Frau öffnete.

Virago | Fred WeasleyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt