18

549 24 0
                                    

"Und bist du aufgeregt?"
Cedric grinst mich an.
Ich laufe zwischen ihm und Jake zum ersten Mal Richtung Hogsmeade.
"Es ist doch nur ein Dorf, oder nicht?"
"Da ist was dran. Cedric reiß dich endlich zusammen."
Jake schlendert cool neben uns her.
Ich hacke mich bei beiden unter und strahle zum ersten Mal seid gestern wieder.
"Also wo müssen wir überall hin?", ich versuche nicht zu begeistert zu klingen.
Cedric und Jake fangen an zu lachen, so laut, dass sich die anderen Schüler in unserer Nähe umdrehen.
"Oh Mann Jade. Du bist echt unglaublich. Also ich denke, wir sollten zuerst in den Honigtopf. Zu Zonkos gehe ich alleine. Ihr beide könnt, dann ja schon mal zum Drei Besen gehen und uns Butterbier bestellen."
"Klar Jake. Aber eine Frage was ist Zonkos?"
Wieder fangen beide an zu lachen und ich kann auch dieses Mal nicht anders als mitzumachen.

"Wie findest du es hier?"
"Wow. Ich habe noch nie so viele Süßigkeiten gesehen!"
Dicht gedrängt, zwischen unzähligen anderen Hogwarts Schülern, standen wir im Honigtopf
"Also gibt es in Amerika keine Süßigkeiten?"
Auch, wenn Jake es nur scherzhaft meinte, verdrehte ich die Augen.
"Nein, nur welche die aus vorlauten Kinder bestanden. Die waren aber echt super lecker. Muhaha."
Das Böse lachen am Ende, sorgte selber dafür, dass ich in ein richtiges Kichern ausbrach.
"Du bist heute aber echt fröhlich Jade. Das finde ich gut."
Ich konnte zwar nicht genau erkennen, wer das gesagt hat, aber das war mir egal.
Unauffällig lehnte ich mich an Cedric und sah zu ihm hoch.
Er suchte mit den Augen, die Regale ab und konnte ihn in Ruhe betrachten.
Die dunklen Ringe, die kurz vor der zweiten Aufgabe sich um seine Augen gebildet haben, waren jetzt völlig verschwunden und zum ersten Mal seid langen, wirkte er völlig entspannt.
"Also was willst du kaufen?"
"Hmm ok Schwere Frage Jake, aber ich denke einen Lutscher, der nach Blut schmeckt," wie auf ein unsichtbares Zeichen verzogen beide den Mund, "ein paar Lakritz Schnapper, Schokofrösche und Toffee."
"Keine Bertie Botts Bohnen?"
"Oh ja, du solltest auf jeden Fall welche nehmen, Jane. Die sind mega lecker, Jake liebt sie."

Es dauerte fast 20 Minuten, bis wir dann endlich den Honigtopf verlassen.
Dadurch, dass er so überrannt wurde, von den Schülern, bildete sich an der Kasse eine Riesen Schlange.

"So ihr beiden. Ich sehe euch gleich."
Jake zog ab, ohne uns beiden übertrieben affige Luftküsse zuzuwerfen.
Lachend schüttle ich den Kopf.
"Du bist heute wirklich sehr gut drauf."
Überrascht blickte ich zu Cedric.
"Bin ich sonst so ein Miese Peter?"
"Nein, aber du blickst sehr oft angestreng vor dich hin."
"Ja findest du? Das ist mir noch nie aufgefallen."
Cedric blieb still und führte mich lieber zu den drei Besen.
Auch, wenn die Stille zwischen uns oft angenehm war, schwingt heute etwas unausgesprochenes zwischen uns, was die Stimmung belastet.

Auch im drei Besen, war es überfüllt.
"Ok, ich hole 3 Butterbier und du suchst einen freien Platz."
Bevor Cedric seinen Satz komplett zu ende gesprochen hat, eilte er Richtung Theke.
Tonlos seufzte ich.
Die gute Stimmung die vorhin noch zwischen uns geherrscht hatte, ich genauso wie Jake entschwunden.

Ich durchquerte zweimal die Gaststätte, bevor ich einen kleinen Tisch erspähte, de gerade so groß genug war, für drei Personen.
Bevor ich überhaupt saß, tauchte Cedric hinter mir auf.
"Echt schwer dich hier zu finden."
"Ich habe ihn gerade selber erst gefunden."
Cedric rutschte zuerst auf die kleine Bank und zog mich dann neben sich.
"Danke fürs Butterbier. Wie viel bekommst du dafür?"
"Ach gar nichts."
Wir beide greifen nach einem Bier und fangen mit kleinen schlucken an zu trinken.
Dabei vermieden wir es einander auch nur einen Blick zuzuwerfen.

"Ich habe gehört du willst nächstes Jahr zurück auf deine alte Schule. Ist das wahr?"
"Ja."
Auch wenn es sich so anhörte, als ob diese Entscheidung schon fest stand, war ich mir eigentlich immer noch nicht sicher.
"Nein warte Cedric. Ich weiß es noch nicht genau."
"Gefällt es dir hier in Hogwarts nicht?"
Wieder trank ich einen Schluck, um mir in Ruhe überlegen zu können, was ich darauf genau sagen soll.
"Doch Hogwarts ist echt in Ordnung. Der Unterricht macht mir Spaß und die Schule ist sehr schön, aber ich habe hier keine Freunde. Ich finde einfach keinen Anschluss."
"Also sind wir keine Freunde? Oder du und Jake?"
Zum ersten Mal in diesem Gespräch blickte Cedric zu mir und seine sonst so leuchtenden grauen Augen, waren etwas ermattet.
"Ich habe euch beide sehr gerne. Aber, das was zwischen uns war, wird immer verhindern, dass ich mit dir befreundet sein kann."
"Und Jake ist mein bester Freund, oder?"
"Genau."
Eine lange Pause entspannt zwischen uns.
"Und was ist, wenn ich nicht nur mit dir befreundet sein will?"
Ganz sanft strich Cedric mir eine Strähne aus dem Gesicht.
"Und was ist mit Cho?"
"Vergiss doch einfach Cho. Ich will dich, Jane."
Ganz zaghaft beugten wir uns aufeinander zu.

"Es ist verdammt schwer euch beide zu finden."
Jakes Stimme sorgte dafür, dass wir beide auseinander fahren.
"Störe ich?"
Anzüglich grinste er zu uns runter, bevor er sich schließlich auf meine andere Seite quetschte.
"Nein. Eigentlich wollte ich Jane nur einen kleinen Käfer aus den Haaren ziehen."
Cedric zog an meinen Haaren und zog einen Käfer, der sich eigentlich nicht in meinen Haaren befand, heraus.
"Danke Cedric."
Jake nahm einen Schluck von seinem Butterbier.
"Ihh, das ist ja schon kalt."
"Hättest du dich mehr beeilt wäre es noch warm Jake."
Ich konnte nichts anders, als Jake zu tadeln.

Um uns Herum, leerte sich die Dorfkneipe und wir drei beschlossen, dass es auch für uns Zeit wurde ins Schloss zurückzukehren.
"Wo ist eigentlich Cho?"
Zum ersten Mal an diesem Tag, traute ich mich die Frage anzuschneiden, die die ganze Zeit zwischen mir und Cedric schwebt.
"Ich nehme an, dass sie mit ihren Freundinnen unterwegs ist."
"Also hatte sie nichts dagegen, dass du mit mir und Jake unterwegs bist?"
Dadurch, das Cedric nichts sagte, war mir klar, dass er es ihr nicht gesagt hatte.
Betreten blickte ich weg und umklammerte meinen Beutel mit Süßigkeiten leicht.

Auch wenn es mich nicht verletzten dürfte, verletzte es mich. 
Es fühlte sich so an, als ob ich seine heimliche geliebte bin, mit der er sich nicht sehen lassen durfte.

Jake versuchte auf dem Weg zum Schloss, immer wieder ein Gespräch ins Rollen zu bringen.
Weder Cedric, noch ich, gingen darauf ein, deswegen gab er seine Versuche auf.

Oben am Schloss wartete Cho mit ihren Freundinnen auf Cedric.
Zuerst strahlte sie ihn an, doch hörte damit auf, als sie mich sah.
"Danke für den tollen Ausflug Jungs. Hey Cho, freut mich dich zu sehen."
Alleine betrat ich das Schloss. 
Auf einen Zickenkrieg konnte ich gerade verzichten.

Good guys like him are plain boringWo Geschichten leben. Entdecke jetzt