2

1.2K 41 3
                                    

"Also du bist die neue Schülerin, oder?", seine Stimme klingt belustigt.
Ich nicke widerstrebend, worauf hin er anfängt zu lachen.
"Ok, dann kenne doch deinen Namen, Jade Grande", er genießt es ihn auszusprechen und lässt ihn förmlich in Munde zerlaufen.
Ich strecke ihm impulsartig die Zunge heraus und werde etwas rot, was ich geschickt überspiele.
"Ok und warum wolltest du jetzt mir mit reden?"
Cedric schiebt beide Hände in seine Hosentasche und wirkt etwas verlegen.
"Naja ich soll dich darauf vorbereiten, dass du mit den Erstklässlern gehen sollst."
Ich blicke ihn verständnislos an und er scheint meinen Blick richtig zu deuten.
"Ähm unsere Erstklässler fahren immer über den See nach Hogwarts. Wir anderen werden, auf anderen Wege in die Schule gebracht.
Und naja der Schulleiter und Professor McGonagall sind der Meinung du reißt am besten mit den Erstklässlern an."
Ich fange an zu lachen: "Ja klar Cedric, verarschen kann ich mich alleine."
In seinen Augen kann ich sehen, dass es kein Scherz war.
"Ok am besten ziehst du dich jetzt um und machst dich für die Ankunft bereit"
Er dreht sich um und schnellen Schrittes eilt er davon.

Auf der Toilette des Zuges schlüpfe ich das erste Mal in die neue Uniform. Ich hatte mich geweigert, sie vorher schon anzuprobieren.
Auf meiner alten Schule trug jeder, was er mochte, wir benötigen keine Umhänge.
Ich mustere mich in dem kleinen Spiegel, der überm Waschbecken hängte, so gut wie ich konnte.
Der Umhang war etwas zu groß und das schwarz ließ mich blass wirken, doch ich stolzierte selbstbewusst in mein Abteil zurück.
Als ich die Tür aufriss, hörten die drei Hühner direkt auf zu gackern und blickten mich an.
Ich setzte mich einfach auf meinen Platz, nachdem ich mir mein Buch vom Sitz runter gekramt habe und versank wieder in die Geschichte von Sturmhöhe.

Der Zug begann langsam zu bremsen und eine Stimme halte von allen Wänden wieder
"Bitte lassen Sie Ihr Gepäck im Zug, es wird für Sie zur Schule gebracht."
Ich legte mein Buch vorsichtig in den Rucksack und stieg mit allen gemeinsam aus, als der Zug endlich stand.

Mittlerweile war es Nacht geworden und der Bahnsteig völlig überfüllt. Eine große Gestalt überragte alle anderen, mit einer Lampe in der Hand.
Er brüllte ständig Erstklässler und neue Schülerin zu mir.
Einmal unterbrach er sich, um einen schmächtigen Jungen mit schwarzen Haaren etwas zuzurufen, aber davon ließ ich mich nicht beirren.
Ich kämpfte mich also gegen den Strom der Schüler und versuchte irgendwie zu dem Riesen zu gelangen.

Irgendwie schaffte ich es und der Riese führte uns zu kleinen Boten.
"Nicht mehr als vier in einem Boot.", brüllte der Mann.
Ich springe also beherzt in das erste Boot, was frei war und dieses fing direkt an zu schaukeln.

Es dauert, bis jeder seinen Platz gefunden hatte und blickt erst aufs Schloss, als die Boote langsam über den See glitten.
Ok wow. Hogwarts ist wirklich wunderschön. Ich kann es nicht anders ausdrücken.

Die Fahrt über den See lief ohne große Vorfälle , bis darauf das ein Junge in den See fällt und auch der Weg durch den Felsen war einfach
Bis dahin war alles ruhig, es wagte keiner außer, der große Mann  zu sprechen.

Erst als wir vor der großen Halle standen, flüsterten alle Erstklässler durcheinander. Viele blickten auch mich an.
Eine Hexe trat durch die Tür und ich muss euch ja nicht berichten, dass sie uns erklärte, wie unser Leben von nun an sein würde.

Sie führte uns in die große Halle, die strahlend Hell von tausenden freischwebenden Kerzen erleuchtet wurde.
Ich riss mich zusammen um nicht alles anzuglotzen, wie die Erstklässler es taten. Ich blickte nur nach vorne, wo ein Stuhl stand auf dem ein alter und dreckiger Hut liegt.

Ich ignorierte auch die vier großen und langen Tische, die aufgereiht standen und von Schülern schon jetzt überfüllt sind. Die meisten drehten sich neugierig zu mir. Ein paar zeigten sogar mit dem Finger auf mich und lachten.
Ich ignorierte es so gut es ging und versuchte mich auf dem Hut zu konzentrieren.
Als er seine Krempe öffnete und Anfing zu singen, zuckte ich unwillkürlich einen kleinen Schritt zurück und schaffte es dabei einen Jungen Mann vom Hufflepufftisch anzurempeln.
Ich blickte gar nicht zu ihm, so sehr schaffte es mich das Lied in seinen Bann zu ziehen.

Als das Lied endet, fangen alle an zu klatschen und auch ich bin völlig begeistert.
Dann entrollt Professor McGonagall ein langes Pergament und beginnt Namen aufzurufen.
Der Hut verteilt sie auf ihre jeweiligen Häuser, dass nur noch ich übrig bleibe.
"Dieses Jahr haben wir nicht nur Erstklässler die wir in Häuser verteilen, sondern auch eine Schülerin die ihr letztes Jahr hier bei uns verbringen wird. Ich hoffe sehr, dass ihr zeigt wie die Dinge in Hogwarts laufen und ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Also Jade Grande du bist unsere letzte Schülerin."
Ich hüpfe förmlich zum Stuhl und ziehe mir den Hut über.
"Mal sehen, wo könntest du hinkommen."
Die Stimme ertönt direkt in meinen Kopf und ich zucke unwillkürlich zurück.
Dann brüllt er durch die ganze Halle "Hufflepuff".
So schnell wie ich kann ziehe ich den Hut aus und eile an den Hufflepufftisch, wo ich mich auf einen Stuhl fallen lasse.
Ich blicke mich etwas nach links und rechts um, doch Cedric kann ich nirgendwo erkennen, was mich vielleicht etwas zu fröhlich stimmt, aber zuerst will ich in Ruhe essen.

Das Festessen war so köstlich, dass ich mir den Bau so voll schlug, wie ich konnte. Es schmeckte einfach himmlisch.
Ein Geist, ein fetter Mönch flog an mir vorbeidrehte sich um und kam wieder zurück.
Er blickte mich an und sprach direkt zu mir.
"Meine Liebe, ich erwarte von ihnen, dass sie trotz ihre mangelnden Ausbildung an unserer Schule, tadellos in unser Haus einfügen."
Als Antwort konnte ich einfach nur nicken.
Wir hatten zwar auch Geister bei uns auf der Schule, aber die waren frech und sprachen nicht mit uns Schülern. Sie sprachen nur über uns und dann auch nur um möglichst abwertend und gemein zu sein.

Good guys like him are plain boringWo Geschichten leben. Entdecke jetzt