25. Die Waffe eines Jedis

68 9 3
                                    

Chewie und Rey waren bereits einige Tage bei Luke. Rey hatte alles mögliche versucht, Skywalker davon zu überzeugen, sie auszubilden, doch ohne Erfolg. Er ließ sie zwar in seinem Haus schlafen und kümmerte sich auch um seine Gäste, dennoch ignorierte er Rey so gut es ging.

Chewie saß nun neben seinem alten Freund am Steg und schaute auf das Wasser hinaus. Er hatte sich dazu entschlossen, mit seinem Kollegen zureden und Rey etwas zuhelfen, da sie mit ihren Überredungskünsten wirklich am Ende war.

"Weißt du, Leia hat sie zu dir geschickt, weil sie denkt, dass sie uns helfen kannst" fing er das Gespräch an und blickte seinem alten Kameraden entgegen.

Er erinnerte sich noch gut an die alten Zeiten, als sie zu viert, Leia, Han, Luke und er auf Missionen gingen. Luke gehörte damals einer Spezialtruppe an, die sich Jedi nannte. Es war nur eine Handvoll Männer und Frauen, doch diese waren die best ausgebildesten Menschen auf dem ganzen Planeten. Han, Leia und Chewie hatten ihm manchmal bei seinen Missionen geholfen.

Luke entschied sich irgendwann dazu, Kinder auszubilden und so kam Ben zu ihm. Han und Leia wollten nur das Beste für ihr Kind und da sie dachten, dass eine solche Ausbildung ihm gut tun würde, schickten sie ihn zu Luke. Als sich Ben schließlich Snoke anschloss und Luke und seinen Eltern den Rücken kehrte, schwor sich Luke nie wieder eine weitere Generation Jedi auszubilden. Das versprechen hatte er bis jetzt gehalten.

"Ich werde nie wieder jemanden ausbilden" antwortete Luke nur knapp und schaute weiter stur aufs Wasser hinaus. Chewie seufzte leise. Luke war noch nie ein Typ, der leicht aufgab.

"Das weiß Leia. Sie hat nie jemanden zu dir geschickt, weil sie wusste, dass die Sache mit Ben dich hart getroffen hat. Doch nun schickt sie Rey. Sie glaubt wirklich, dass sie uns helfen kann und ich glaube es auch. Sie ist nicht Ben und sie wird nicht zur ersten Ordnung gehen" versuchte es Chewie weiter. Sein alter Freund drehte sich zu ihm um und musterte ihn fragend.

"Woher willst du das wissen? Bei Ben dachte das auch jeder und du weißt ja wie die Geschichte ausgeht" Luke klang mürrisch. Es gab einen Grund, warum er weit weg von seiner Familie lebte.

Alles erinnerte ihn an Ben. An die alte Zeit. An das, was er mit seinem Neffen erschaffen hatte; Kylo Ren, eine Bestie zum töten. Wie oft hatte er gehofft, dass er einfach wieder zurück kommt, doch nach Hans Tod war er sicher, dass er Ben nie wieder sehen würde.

"Leia hat mir erzählt was bei der ersten Ordnung passiert ist. Rey hatte so oft die Möglichkeit mit ihnen zugehen, doch jedesmal verweigerte sie es. Selbst nachdem Ben so viel für sie getan hatte, lehnte sie es ab mit ihm beim der ersten Ordnung zusein. Ist das nicht Beweis genug?" fragte Chewie und blickte Luke bittend an.

"Und wenn sie stärker wird als er? Wenn sie ihn tötet? Ich will nicht für noch mehr Verlust verantwortlich sein."

Chewie gab Luke Recht. Was würde passieren wenn Rey stärker werden würde als Ben. Würde sie ihn wirklich töten?

Irgendetwas in ihm sagte ihm, dass es nicht so kommen wird. Das sie ihn nicht töten würde. Rey war zwar eine starke und tapfere Frau, doch sie hatte genauso viel Menschlichkeit und Empathie, wie Stärke. Sie würde ihn nicht töten, weil sie es nicht könnte. Sie würde niemals einem Lebewesen das Leben nehmen, da war er sich sicher.

"Ben war dein bester Schüler und Snoke wird ihn noch viel stärker gemacht haben. Sie wird ihn nicht so einfach besiegen können. Außerdem ist sie Rey. Rey würde niemanden töten, Angst machen: ja, töten: niemals. Vertrau auf das Urteil deiner Schwester und wenn das nicht reicht, vertraue auch mir. Sie wird dich nicht enttäuschen" versuchte Chewie es weiter und durchbrach langsam die dicke Barriere, die Luke in den letzten Jahren aufgebaut hatte.

Er zögerte wirklich, es zumindest in Bedacht zuziehen, sie auszubilden. Chewie hatte Recht, er sollte auf das Urteil seiner Schwester vertrauen.

Nach einiger Zeit Überlegen antwortete er schließlich: "Ich werde die testen, ihr Potenzial überprüfen und gucken, welche Einstellung sie zu den Dingen hat. Danach entscheide ich ob ich sie ausbilde."

Chewie fing an zu lächeln und klopfte seinem alten Freund auf die Schulter.

"Danke, das werde ich dir bei vergessen" "jaja" unterbrach Luke ihn spielerisch und lächelte ebenfalls leicht.

"Ich schick sie zu dir" mit diesen Worten verschwand Chewie ihm Haus.

Luke plagten immernoch Zweifel, ob er die richtige Entscheidung traf, doch als Rey aus dem Haus zu ihm trat, verdrängt er seine Gedanken wieder.

Die junge Frau setzte sich neben ihn und sah ihn fragend an. Er allerdings ignorierte sie und stand wieder auf. Er hörte ein leises genervtes Seufzen hinter sich, als sich Rey wieder auf beide Beine stellte und Luke folgte.

Er ging in das kleine Haus, eine Treppe hinunter in einen dunklen und kleinen Keller. Es war nur ein kleiner Raum, der mit allerlei Krimskrams vollgestellt war, doch eine Schachtel auf einer Komode viel Rey direkt ins Auge. Sie sah alt aus und war aus Holz mit Metal Schloss.

Luke ging auf die Box zu, die knapp so groß war wie ein Schuhkarton und öffnete sie langsam.

Rey konnte nicht sehen was in ihr lag, erst als Luke etwas heraus holte und sich zu ihr umdrehte, erkannte das längliche Metall Ding. Es sah aus, wie das Schwert von Ben nur in Heller und silber.

"Was ist das" fragte sie neugierig ohne den Blick von dem seltsamen Teil zunehmen. Luke hielt es ihr hin, sodass sie es als Aufforderung sah es zunehmen, was sie auch schließlich tat. Das Metall fühlte sich kalt an in ihrer Hand und trotzdem vertraut und fest.

"Das ist ein Lichtschwert. Jeder Jedi hat so eine Waffe. Sie ist extrem selten und schwer zubauen" erklärte Luke und beobachte Rey wie sie es von allen Seiten musterte.

Dieses Schwert faszinierte sie, genauso wie das von Ben. Diese Waffe sah so elegant aus und war dennoch so gefährlich, dass wusste sie.

Luke nahm ihr das Schwert aus der Hand und zündete es. Es fuhr sich blitzschnell eine Klinge auf, die blau schimmerte. Anders als die von Ben, war es allerdings eine ruhige, angenehme Farbe, nicht wie dieses Rot.

Luke übergab die Waffe wieder Rey, die sie vorsichtig in der Luft hin und her schwang, während die Waffe dabei immer wieder durfte. Sie war erstaunlich leicht, nicht so wie Rey es erwartet hatte.

"Diese Waffe ist gefährlich. Die Lunge ist zwar nicht heiß, wenn man sie nicht berührt, kann aber schwere Verbrennungen hervorrufen" erklärte Luke und wandte sich zum gehen ab. Rey zog das Lichtschwert wieder ein und folge ihm die Treppen hoch.

"Warum benutzen die Jedis solche Waffen?" fragte sie nach während sie Mühe hatte mit dem alten Mann Schritt zuhalten.

"Wenn wir ein Lichtschwert benutzen, können meistens keine Spuren nachgewiesen werden und es kann keine passende Waffe registriert werden. Das ist ein Vorteil wenn man unentdeckt bleiben will" erklärte er und fand wieder den Weg nach draußen.

"Für wen arbeiten Jedis" fragte Rey weiter. Sie wollte auch zu ihnen gehören. Sie hatte noch nie davon gehört, doch sie wollte auch so gut ausgebildet sein um anderen helfen zu können. Sie wollte nicht der nächste Superman werden, darum ging es ihr nie. Aber Menschen, die Hilfe brachten, könnte sie dann helfen.

"Die Jedis habe eine Zeit lang für die Regierung gearbeitet, doch nach langen Jahren Zusammenarbeit haben wir sich dazu entschlossen unseren eigenen Weg zugehen" erklärte Luke und blieb wieder am Ende des Steges stehen. Rey stellte sich wieder neben ihn und betrachtete ihn von der Seite. Orangene Sonnenstrahlen fielen auf sein Gesicht, die von der untergehenden Sonne am Horizont kamen.

"Werden sie mich ausbilden?" stellte sie nun ihre letzte Frage, die ihr schon so lange zu schaffen machte.

Luke drehe seinen Kopf zu ihr und es scheint als würde er für einen kurzen Moment überlegen. Schließlich zeichnete sich ein leichtes Lächeln auf seinen Lippen ab und er antwortete ruhig:

"Ja"

ಥ‿ಥ
Manchmal habe ich das Gefühl ich bin dumm, aber dann sehe ich meinen Hund und ich denke mir
"Nein, du bist ein Genie im Vergleich zu dem"

Reylo | Take me HomeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt