~Examinations And Waiting~

532 30 27
                                    

Dr. Reed schiebt den Rollstuhl routiniert durch die Gänge und beginnt nach einem kurzen Moment der Stille zu erklären, was mich jetzt erwarten würde. 

"Okay Lu, wir machen gleich eine Po­si­tro­nen Emis­si­ons To­mo­gra­phie, ab­ge­kürzt auch PET-Scan genannt. Dabei wird eine win­zi­ge Men­gen ra­dio­ak­tiv mar­kier­ter Stof­fe in deine Arm­ve­ne gespritzt. Die Sub­stan­zen ver­tei­len sich im Kör­per und rei­chern sich ins­be­son­de­re in Tu­mo­ren an. Dadurch können wir dann sehen, ob sich der Krebs in deinem Körper verteilt hat oder nicht. Da dieser Stoff allerdings eine Stunde lang in deinem Körper sein muss, machen wir in der Zwischenzeit die Anamnese." 

Ein wenig abwesend nicke ich, dann fällt mir auf was er gesagt hat. 
"Radioaktiv? Bekomme ich dann Superkräfte oder so?" meine ich und drehe mich Grinsend zu ihm um. Dr. Reed schmunzelt ebenfalls und sagt dann mit gesenkter Stimme. 
"Vielleicht. Aber dann würde ich es an deiner Stelle keinem sagen, sonst wollen die dich noch als Versuchskaninchen haben." 

Leise lachend lehne ich mich wieder in dem Rollstuhl zurück, dann sind wir schon an unserem Ziel angekommen. Im Untersuchungsraum hilft Dr. Reed mir, mich auf die Liege zu legen und beginnt dann einige Sachen bereit zu legen. 

"Also, ich spritze dir jetzt erst das Mittel und hänge dir dann noch eine Kochsalzlösung an deinen Zugang, damit sich das alles besser verteilt. Es ist wichtig das du dich in der nächsten Stunde so wenig wie möglich bewegst, sonst lagert sich Glucose in deinen Muskeln an und dann ist die Diagnose schwieriger." 

Ich finde es gut das er mir versucht alles so gut wie möglich zu erklären und nicht einfach alles einfach schweigend macht. 
"Okay." sage ich also, allerdings zittert meine Stimme ein wenig und bewegt Dr. Reed dazu den Kopf zu heben. 

"Wenn du möchtest kann ich dir auch noch ein Beruhigungsmittel geben. Dann fällt es dir vielleicht leichter ruhig zu bleiben." Aufmerksam mustert er mein Gesicht und wartet auf meine Antwort. 
"Ein Beruhigungsmittel wäre vielleicht besser." gebe ich zu. Dann könnte ich vielleicht ein wenig runter kommen und außerdem habe ich keine Lust die Untersuchung zu versauen, nur weil ich nicht ruhig bleiben kann. 

"Dann wollen wir mal." sagt Dr. Reed und beginnt geübt die Flüssigkeiten in meinen Zugang zu spritzen und anschließend noch den Beutel mit der Infusion anzuhängen. Mein Arm wird ganz kalt und ich schüttele mich leicht, als sich das frostige Gefühl meinen Arm hinauf zieht. Bevor ich etwas sagen kann, hat Dr. Reed schon eine dünne Decke über mir ausgebreitet und mit einem zwinkern "Damit dir nicht kalt wird." gesagt.

Entspannt lehne ich mich also zurück und warte darauf das Dr. Reed mit seinen Fragen beginnt. Nach Fragen über mein Gewicht, meine Größe und meinen aktuellen Lebensstil, beginnt er mit Fragen über meinen gesundheitlichen Zustand. 

"Hast du irgendwelche Vorerkrankungen oder hattest du schon irgendwelche OPs?"
"Über eine Vorerkrankung wüsste ich nichts und ich habe mit vier oder so meine Mandeln rausbekommen." sage ich und überlege noch einen kleinen Moment. 
"Ach ja und dann dann eben noch den Eingriff hier." füge ich noch hinzu und Dr. Reed macht sich nickend Notizen. 

"Kannst du mir sagen welche Symptome du hattest, also in den letzten Wochen und vielleicht Monaten? Einfach Dinge die dir seltsam vorkamen, die du aber nicht von einem Arzt hast untersuchen lassen." Von dieser Frage werde ich wieder an meine eigene Dummheit erinnert. Ja, warum bin ich nicht einfach zum Arzt gegangen?

"Meine Ausdauer hat extrem nachgelassen und ich war schon nach kleinen Anstrengungen außer Atem. Irgendwann musst ich dann auch anfangen zu husten und hatte Schmerzen in der Brust. Ich habe ständig an Gewicht verloren und Nachts bin ich oft schweißgebadet aufgewacht." Ich zähle all das auf, was mir spontan einfällt, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich alles genannt habe. 

Sunflower [Gio Reyna]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt