NAME AUTOR: ariaspookiebear
TITEL: can we be real? The true story of Anisoka
GERNE / KATEGORIE: Star Wars the clone wars
KAPITELANZAHL: 9, laufend
(Stand: 5.9.20)
1. TITEL 18/45 P
Bezug zum Thema ist da, immerhin enthält es Anisoka im Namen. Die Titel solcher FFs sind alle recht gleich, den hier gibt es aber noch nicht. Allerdings ist bisher in der Story nichts dazu konkret passiert, daher – 10.
Wiedererkennungswert ist da so eine Sache. Wir haben Rubikon als unbeteiligten Außenstehenden hinzugezogen – der Titel hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Außerdem ist es eine deutsche FanFiction mit englischem Namen, damit gibt es 5 Punkte.
Kreativität erhält 3 – und bevor man uns frisst, es gibt eine Reihe Lieder mit dem Namen oder fast diesem.
2. COVER 46 / 60 P
Auf dem Cover zu sehen ist – recht ansehnlich gestaltet – ein Cover mit mehreren, überblendeten Bildern, eins davon ist Ahsoka, die Hauptfigur (zwar später mit ihren 16 Jahren, aber so kleinlich sind dann nicht mal wir), dahinter in klein ein Lichtschwertkampf zwischen Vader und Luke und ein leicht durchsichtiges Abbild von dem Herren Vader. Das ganze Cover ist in schwarz/ grau / weiß gehalten und damit insgesamt düster.
Einzigartig / Wiedererkennungswert kassiert 14. Das liegt auch daran, dass die meisten Anisoka FFs nur aus einem Bild bestehen mit vielleicht mal einem Titel.
An der Lesbarkeit des Titels haben wir ein was auszusetzen:
Die Schrift kommt nicht raus. Das gesamte Cover ist dunkel, die Buchstaben hebt sich nicht wirklich davon ab, gut lesbar sind sie trotzdem, auch wenn das ‚c' angeschnitten wurde – das gibt 10.
Die Schriftart dürfte Arial oder Calibri sein, stört aber nicht. Etwas Besonderes oder Einzigartiges ist es dafür nicht, und damit gibt es 11.
Für die Qualität insgesamt gibt es damit 11 Punkte.
3. KLAPPENTEXT 23/75 P
1 gibt es für die Rechtschreibung – du neigst auch in der Geschichte gerne dazu, Wörter, die zusammengehören, auseinanderzuschreiben (Und der Abtipper fängt auch damit an, weil er so viel zitiert hat).
Auch an der Groß- und Kleinschreibung hapert es („(...) etwas besonderes Entwickeln."; „(...) alles Verändern (...)"), zudem fehlen eine Menge Kommata.
Dazwischen wird Ahsoka plötzlich männlich („Ahsoka ist eineR der wenigen, der die große Ehre zuteil (...)"), und wären wir jetzt bei ‚FACEPALM- Even Cody thinks it's ridiculous', dann würde erwähnte Togruta sich über einen plötzlich auftauchenden Penis beschweren.
DU LIEST GERADE
Star Wars | Mittelerde Award
FanfictionWir haben einen gewissen Ruf. Unser zweiter Juror schreibt Geschichten mit über 9k Votes. Gerne erklären wir euch den Begriff ‚konstruktive' Kritik, bis es auch der Letzte checkt, dass es nichts mit hAtE zu tun hat, wenn euch auch mal ein Kommentar...