Story 3:
NAME AUTOR: rex_love1007
TITEL: A Star Wars Story: Rex and Cat
GENRE / KATEGORIE: Star Wars the clone wars
KAPITELANZAHL: 29, laufend
(Stand: 11.9.20)
Nach Rücksprache mit der Autorin haben wir bis Kapitel 11 gelesen, da danach bereits eine große Seitenanzahl vorhanden war.
1. TITEL 8/ 45 P
Bezug zum Thema ist da – enthält nun mal ‚a star wars story' im Namen und man weiß, worum es geht – nämlich Rex und Cat. Oder Rex und eine Katze, das ist auch möglich. 8 Punkte.
Einzigartig / Wiedererkennungswert ist so eine Sache. Der Titel ist recht knapp und damit zwar einfach zu merken, hat aber keine große Wirkung, an der man ihn sofort wiedererkennen würde. Zudem auch hier: Deutsche FanFiction mit englischem Namen – warum eigentlich? 0 Punkte – und wenn jetzt jemand anmerken möchte, dass wir das bei der Story davor anders bewertet haben: „Rex and XY" heißt bereits eine andere Story von 2015.
Kreativ – bei aller Liebe, kein Stück. Name vom OC und der Namen eines Klons, und zudem ist das nicht die erste Story, die so heißt – mehr als 0 Punkte können das nicht werden.
1. COVER 2/ 60 P
Auf dem Cover ist eine FanArt von Rex, der in voller Rüstung mit beiden Blasterpistolen nach oben schießend abgebildet ist, zu sehen. So gefunden haben wir es noch nicht, dafür taucht Rex auf jedem dritten Cover auf, denn die Rexsokashipper sind mal wieder am Vormarsch.
Zum Punkt Einzigartig / Wiedererkennungswert:
Naja. Ist halt eine FanArt mit einem Titel obendrauf. Schnell nachmachbar ist es außerdem und du hast den Nachteil, dass Rex' Konterfei mal mehr oder weniger geglückt auf ein Cover gepackt Wattpad bevölkert. 0 Punkte.
Lesbar ist der Titel schon, aber nicht wirklich toll. Es konnte besser sein, zudem ist der Autorenname unkenntlich. 0,5 Punkte.
Die Schriftart ist hier stark verschnörkelt – für eine Star Wars FF mit einer Söldnerin, die gerne mal wen absticht, als Hauptcharakter äußerst kontrovers. 1 Punkt.
Die Qualität insgesamt bekommt somit 0,5 Punkte. Luft nach oben.
2. KLAPPENTEXT 21/75 P
0 Punkt für die Rechtschreibung, und das war noch gnädig. Groß- und Kleinschreibung findet sich direkt im ersten Satz bei „(...) ihre Beste Freundin (...)", fette Angleichungsfehler wie „(...) ihre Freund", Seid und seit wird verwechselt („(...) seid sie keine Soldatin der Erde mehr ist (...)", „Söldner Bar" wird einmal auseinander und einmal zusammengeschrieben, der Dativ und du seid auch keine Freunde „(...) auf der Suche nach einen Klon". Großes, fettes Minus (Delta wollte dir einen Minuspunkt geben) – es gibt kein einziges Komma.
DU LIEST GERADE
Star Wars | Mittelerde Award
FanfictionWir haben einen gewissen Ruf. Unser zweiter Juror schreibt Geschichten mit über 9k Votes. Gerne erklären wir euch den Begriff ‚konstruktive' Kritik, bis es auch der Letzte checkt, dass es nichts mit hAtE zu tun hat, wenn euch auch mal ein Kommentar...