Das Lied des Waldes [Legolas Ff/Mittelerde Ff]

273 40 23
                                    


Story zehn:


NAME AUTOR: Balivernes_01

TITEL: Das Lied des Waldes [Legolas Ff/Mittelerde Ff]

GENRE / KATEGORIE: Mittelerde

KAPITELANZAHL: 35; laufend

(Stand: 26.11.2020 )


1. TITEL                    4,5/ 45 P


Bezug zum Thema ist da schon so eine Sache – was genau es mit ‚Das Lied des Waldes' auf sich hat, ist nämlich noch völlig unklar. Der Begriff wird einmal im ersten Kapitel verwendet, und danach nicht mehr. Zudem klingt der Titel viel zu fröhlich für eine Geschichte, in der bisher eine deutliche Anzahl an Leuten gestorben sind. 4 Punkte.

Einzigartig / Wiedererkennungswert hat dann auch noch ein Problem: Alles in die Richtung von ‚Lied des Waldes' gibt es schon, als Lied, als Bild, in Zelda... Auch Abwandlungen wie ‚Das Lied vom Wald' oder ‚Das Lied der Wälder'. 0,5 Punkte wie bei Story Neun (Sonst wäre das Ganze unfair).

Kreativ hat genau damit ein Problem – und dabei ist der Titel an und für sich nicht schlecht, aber es gibt ihn halt schon in zigfacher Ausführung. 0 Punkte, auch wie bei Story Neun. Wenn das hier fair sein soll, dann müssen wir uns an vergebene Punkte halten.



2. COVER                         53,5/ 60 P


Auf dem Cover ist weiß vorherrschend, unten am linken Rand sieht man eine Frau von hinten, umgeben von Liednoten – mutmaßlich das Lied des Waldes. Sie hat sogar einen umgedrehten Baum auf ihrem Rücken, der in ihren kurzen grauen Haaren, die mit einigen Blättern gespickt sind, endet.

Wiedererkennungswert / Einzigartig ist durchaus gegeben. Der OC ist nicht übergroß und quasi das Einzige auf dem Bild, stattdessen nehmen die Noten einen großen Teil mit ein. Allerdings hat Prota lange Haare – und die sind außerdem nicht grau. Gibt trotzdem 12,5 Punkte.

Der Titel ist sauber lesbar, genau wie der Name der Autorin – 14 Punkte.

Die Schriftarten – es sind nämlich mehrere, das hat was – passen gut und stauben deswegen auch 14 Punkte ab.

Die Qualität bekommt insgesamt damit 13 Punkte.



3. KLAPPENTEXT                        28/ 75 P


Rechtschreibung kann man nicht meckern, da sitzen die Kommata auch brav da, wo sie sollen (Delta möchte dich knutschen) – 14 Punkte, weil da die Wortwiederholung von ‚schützen' und ‚beschützen' herumhüpft. Wie wäre es mit ‚verteidigen'?

Wichtige Aspekte ist gewissermaßen erfüllt, aber: du verrätst viel zu viel. Der Leser darf nicht wissen, das Keona mit diesem Feind verbunden ist, damit enthüllst du einen Cliffhanger, auf den man erstmal in der Geschichte kommen müsste – und selbst Keona hat es noch nicht erkannt.

Star Wars | Mittelerde AwardWo Geschichten leben. Entdecke jetzt