𝐬𝐭𝐚𝐫 𝐰𝐚𝐫𝐬 | 𝐝𝐢𝐞 𝐛𝐞𝐬𝐭𝐢𝐦𝐦𝐮𝐧𝐠

232 39 16
                                    


Story Neun: 


NAME AUTOR: DebbyvanDooren

TITEL:  𝐬𝐭𝐚𝐫 𝐰𝐚𝐫𝐬 | 𝐝𝐢𝐞 𝐛𝐞𝐬𝐭𝐢𝐦𝐦𝐮𝐧𝐠

GENRE / KATEGORIE: Star Wars

KAPITELANZAHL: sechs; laufend

(Stand: 7.11. 20)



1. TITEL                8,5 / 45 P


Bezug zum Thema ist da – immerhin steht ein Star Wars im Namen. Bisher wissen wir aber nicht wirklich, was denn die Bestimmung sein soll – 8.

Einzigartig / Wiedererkennungswert verliert wegen Rechtschreibfehlern (‚die' und ‚bestimmung' muss groß) nochmal Punkte – viel zu holen hätte es allerdings nicht gegeben. Denn: ‚Die Bestimmung' ist der erste Teil der Divergent-Reihe. Haarig, das Ganze. Wir fürchten, wir können nicht mehr als 0,5 Punkt geben.

Kreativ muss 0 bekommen. Warum?

‚Die Bestimmung' ist der Titel der, wie bereits oben stehenden, Divergent-Reihe. Und die ist nicht irgendein Provinzbuch (selbst dann wäre es gewissermaßen gemopst). Darauf kann man nichts geben, tut uns leid (Und dabei ist dein Titel eigentlich um Welten besser als der von Story zwei... Aber es geht nicht anders.)



2. COVER                   37,5/ 60 P


Auf dem Cover sieht man eine dunkelhaarige junge Frau, die in die Kamera sieht. Hinter ihr erahnt man die Starkillerbasis und die Oberfläche einer Landschaft.

Wiedererkennungswert / Einzigartig ist durchaus gegeben – aber auch das Star Wars Fandom klatscht bevorzugt Bilder der OCs aufs Cover und legt darüber irgendwelche spannenden Effekte.

Und hier gibt es noch ein Problem: Das Cover erinnert verdammt an eines der Story ‚Metanoia | Teen wolf'. Damit sind wir bei 2,5 Punkten.

Der Titel ist sauber lesbar, genau wie der Name der Autorin – 14 Punkte.

Die Schriftart ist mal was anderes und bekommt deswegen auch 12 Punkte.

Für die Qualität insgesamt auf 9 Punkte.



3. KLAPPENTEXT                    26 / 95 P


Rechtschreibung hat ein fettes Problem: Die Kommata. Die sitzen zwar meist, wo sie sollen, aber du machst – sowieso im Rest der Story auch – gerne sowas: „(...) über dem Kopf ,genug (...)". Dazu ein Rechtschreibfehler bei „Widerstand's Kämpfer" – das ist ein Wort. 3 Punkte.

Wichtige Aspekte sind so eine Sache, denn er trifft auf Logikfehler. Wenn man deinen Klappentext so liest, denkt man, das Charlie schon lange gefangen wäre – dem ist aber nicht so. Und warum bricht sie überhaupt aus?
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, das muss rein! Zum Rest kann man noch nichts sagen, denn der ist noch nicht passiert. 5 Punkte, zwei weniger als bei Story fünf und Story acht. Man muss hier nochmal stufen, denn dir fehlt ein wesentlicher Punkt nebst dem Logikfehler.

Star Wars | Mittelerde AwardWo Geschichten leben. Entdecke jetzt