Und ich setze ein. Aber anders, als sich Jana das vorgestellt hat. Ganz anders. Aber ich konnte doch unmöglich ihre Forderung erfüllen. Und dass sie tatsächlich so blöd sein würde, hätte ich nicht gedacht. Und wenn sie mich verletzt, dann soll sie halt. Aber sobald das Finale fertig ist, bin ich von dem Vertrag entbunden und kann Juristische Hilfe beantragen und in Anspruch nehmen. Jana kann sich auf was gefasst machen. Ich singe mit geschlossenen Augen und mit solch einer Kraft und auch Wut. Als ich dann doch einmal kurz die Augen öffne, sehe ich die Coaches, welche mich alle mit offenem Mund überrascht ansehen. Das verunsichert mich ziemlich. Ist das positiv oder negativ? Ich kann das so schlecht beurteilen. Ich drehe mich auch leicht zur Seite, um Jana's Reaktion einzufangen. Was sehe ich in ihren Augen aufblitzen? Reine Wut. Das bestärkt mich aber nur nochmehr, und lege alles in 'An Angle'. Jana scheint sich so auf mich zu konzentrieren, denn sie verpasst ihren Einsatz. Tja... Irgendwie habe ich genau das erhofft. So ziehe ich natürlich noch mehr ihrer Wut auf mich. Das nehme ich gerne in Kauf. Einfach weil ich länger mit so wundervollen Menschen verkehren kann. Serra, Nora, Zoé, an erster Stelle natürlich Stefanie. Dann kommt der Part, an dem wir zusammen singen sollen. Da halte ich mich ein wenig zurück, denn egal wie sehr ich Jana auch hasse, ich möchte sie nicht zu sehr vorfühen. Dafür bin ich einfach zu weich. Dann haben wir dieses wunderschöne Lied beendet. Jana murmelt irgendetwas vor sich hin, bestimmt keinen netten Worte an mich. "Wer möchte anfangen?" fragt Thore die Coaches. Mark meldet sich. "Ich fand es unfassbar wunder- wunderschön gesungen, besonders bei Hillary war ich ein bisschen überrascht, man kennt von ihr garnicht diese Entschlossenheit und Kraft und ich glaube auch Wut in der Stimme, das war jetzt mal was völllig neues. War natürlich wunderschön. Ich fand es mal auch ziemlich andere Emotionen zu diesem Lied, also diese Wut, die du auch zum Teil auf die Bühne gebracht hast, hat total gut gepasst, stellt das Lied aber auch irgendwie in ein völllig anderes Licht. Jana, du hast deinen Einsatz einmal verpasst, ein anderes Mal ist deine Stimme weggebrochen, es hat sich halt bei dir so... immer so ein bisschen gleich angehört. Du hast natürlich auch eine schöne Stimme keine Frage, aber ich denke ich wäre eher bei Hillary, bei ihr merkt man einfach mehr diese Emotionen und auch Abwechslung. Verdient hättet eigentlich ihr beide das weiterkommen." Beendet Mark seine lange Rede. Ich finde es schön, das sind schon ganz schöne Komplimente. Das beste am singen neben dem Töne treffen ist tatsächlich Emotionen rüberzubringen. "Ich finde auch wie Mark hat gesagt, bei Hillary war es eine andere Seite, other emotions. But es war beautyful. Jana, ich kann auch nur wiederholen was Mark hat gesagt." Samu nickt uns nach seiner kurzen Ausführung kurz zu. Ich kann Janas Wut neben mir spüren, sie steht kurz vor dem Explodieren. "Ich kann mich nur anschließen." meldet sich nun auch Rea. "Also Mädels, ihr beide wart super. Muss ich kurz gesagt haben. Ich kann den anderen auch nur zustimmen, HIllary, deine Stimme hat heute mal was ganz anderes gezeigt, andere Emotionen herübergebracht und Abwechslung gezeigt. Bei den Proben gab es bei dir besonders Höhen und Tiefen, aber du hast dich auch sehr weiter entwickelt. Jana, du hast natürlich auch super gesungen, eben die zwei kleinen Patzer. Das Lied hast du auch schön rübergebracht, auch wenn du anfangs nicht so begeistert von dem Song warst. Eure Stimmen passen an sich ja auch gut zusammen, ihr habt do eure Differenzen, besonders eure Charakter, aber das passt manchmal eben besonders gut. Bei euch war ich mir nicht ganz so sicher. Und jetzt muss ich meine Entscheidung fällen." Gespannt stehe ich auf der Bühne und warte auf ihre Worte. Ich kann nicht einschätzen wie sie sich entscheiden wird. Ich finde ja auch dass Janas Stimme ganz schön ist. Wenn sie die halt zu etwas anderem gebrauchen würde als zum Drohungen aussprechen. Es ist still im Studio. Im Fernsehen wird später dann noch Spannungsmusik daruntergelegt, wenn man sich jetzt aber mal überlegt, wie das im Studio unbearbeitet ist... Es ist unerträglich. Mehr nicht. "Aber ich glaube ich habe eine Entscheidung getroffen, mit der bin ich auch zufrieden. Es tut mir leid Jana, aber Hillary kommt weiter." Eine riesige Spannung fällt von mir ab. Steffs Worte zaubern mir ein kleines Lächeln ins Gesicht. Dieses verschwindet aber sofort wieder, als ich Janas hasserfüllten Blick sehe. Sobald aber eine Kamera auf sie zukommt, stetzt sie so ein gönnerhaftes Lächeln auf. Schrecklich. Thore entlässt mich, und ich kann gefolgt von Kameras hinter die Bühne gehen. Dort wartet auch wieder eine Kamera auf mich, deren Kameraführung ein paar Fragen an mich hat. "Wie fühlst du dich jetzt?" Oh Gott. Ich kann nur lügen. "Ich fühle mich sehr gut. Ich freue mich natürlich weitergekommen zu sein, gegenüber Jana habe ich aber ein schlechtes Gewissen. Ich bin da total weich..." Ich lächel den Mann hinter der Kamera kurz an, dann ist es beendet. Ich sehe, wie Jana auch von der Bühne geht. Ich verschwinde schnell. Ich will nicht unbedingt jetzt Stress mit ihr. Ich kann keinen Buzzerton hören, sie ist also endgültig draußen. Eine Comebackstage gibt es dieses Jahr nicht. Hoffentlich bin ich Jana dann schnell los. Aber bis zu ihrer Abreise muss ich sie wohl oder überl noch ertragen. Bitte nicht.
DU LIEST GERADE
A Talent's Voice
FanficHillary kommt zu The Voice of Germany. Die Coaches sind Stefanie Kloß, Samu Haber, Rea Garvey und Mark Forster. Steff ist sofort hin und weg von Hillary. Alle anderen auch. Alle Bilder sind aus dem Internet.