14. Ein Geistesblitz und die Wunder der modernen Technik

261 35 43
                                    

„Diese Viecher sind so ekelhaft", stieß Yara hervor und betrachtete angewidert, wie die Trolle weiter diskutierten und den Zwergen so langsam der Schweiß auf die Stirn trat. Mir wurde unwillkürlich noch schlechter. Ich klammerte mich an dem Baum fest und blickte mich verzweifelt um. Wo zur Hölle blieb Gandalf? Auf Bilbos Warnung, die Zwerge seine voller Würmer, blickten sich die Trolle zwar verwirrt an, dachten aber gar nicht daran, sich von ihrem Abendessen zu verabschieden.

„Wir müssen ihnen helfen", jammerte ich, „aber wie? Diese Monster sind doch viel stärker als wir!"

„Aber wir sind schlauer", murmelte Anna mehr zu sich selbst und knabberte nervös an ihrer Unterlippe, „ich hab da glaube ich so eine Idee... aber kein Plan, ob das klappt."

„Hau raus", meinte Yara gespannt, worauf unsere Freundin fort fuhr: „Naja, Gandalf killt die ja eigentlich mit Sonnenlicht. Vielleicht... oh Gott, das klingt absolut dämlich, können wir einen ähnlichen Effekt erzielen mit den Taschenlampen unserer Handys!"

Handytaschenlampe als Ersatz für Sonnenlicht. Gott, was war das denn für ein Plan? Wir blickten uns zweifelnd an. War das tatsächlich eine Lösung oder nur eine wirklich dämliche Idee? Selbst uns Menschen wurde ja oft gesagt, dass dieses blaue Licht schädlich war, warum sollte das dann nicht auch für Trolle gelten, die obendrein von Natur aus allergisch auf Licht waren?

„Scheiß drauf, wir versuchen es einfach mal", befahl Anna, „auf drei!"

Wir schnappten uns alle drei unsere Smartphones und stellten die Taschenlampe auf die höchste Stufe. Oh Gott, hoffentlich würde ich nicht runterfallen... Keine Ahnung, ob Gandalf Knochenbrüche heilen konnte...

„1, 2, 3!", flüsterte Anna, dann schalteten wir alle die Lampen an und leuchteten mit ihnen in Richtung der Trolle. Ich hielt vor Spannung den Atem an. Das musste einfach klappen. Bitte... bitte... bitte...

„Aua, das blendet!", fluchte Bombur, der eben einen Strahl mitten ins Gesicht bekommen hatte.

Die Trolle bemerkten das Licht ebenfalls und drehten sich um. Sie glotzen uns dämlich an und einer brüllte: „Da sind noch mehr! Wir können auch sie essen!"

Doch da geschah es. Es dauerte nicht lange. Urplötzlich hörten die Monster auf, sich zu bewegen, verwundert glotzen sie uns an. Sie schienen kaum zu realisieren, was hier gerade mit ihnen geschah. Kein Wunder. Sie hatten ja noch nie im Leben ein Smartphone zu Gesicht bekommen. Fasziniert beobachteten wir, wie sie langsam aber sich zu felsenfestem Stein wurden, bis sie sich nicht mehr rührten und nur noch abgrundtief hässliche Statuen waren.

Fassungslos starrte ich die versteinerten Viecher an. Es hatte tatsächlich geklappt. Die Dinger waren allergisch auf unsere Handys. Perfekt. Wenn das auch gegen Orks half, war unser Urlaub in Mittelerde gerettet!

„Halleluja!", kreischte Yara , kletterte schnell vom Baum und löschte das Feuer mit einem Eimer Wasser, ehe sie uns half, die verschnürten Zwerge zu befreien.

„Ihr seid gut", hauchte Nori ehrfürchtig, „dass ihr tatsächlich über solche magische Fähigkeiten verfügen würdet, hätte ich nicht zu hoffen vermocht. Sagt, wo habt ihr das gelernt?"

Wir kicherten unwillkürlich und ich antwortete schnell: „Äh, wir waren auf der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. In Gondor. Dort lernten wir diese Apparate kennen."

„Ich habe mich wohl in euch getäuscht", gab Thorin nun zähneknirschend zu, „danke."

„Kein Ding, du bist auch ein absoluter Ehrenmann", winkte Yara grinsend ab und half Fili aus seinem Sack, der sie freundlich anlächelte. „Danke. Du bist intelligenter als du aussiehst", behauptet er mit einem verschmitztem Grinsen. Meine Freundin blickte ihn empört an, doch ehe sie ihm eine freche Antwort entgegenschleudern konnte, riss uns Gloins Ruf aus unseren Gedanken.

„Gandalf! Was machst du hier?" Wir drehten uns alle um und sahen den Zauberer, wie er eben den Abhang hinab kam. „Wie ich sehe, habt ihr euch auch ohne meine Hilfe befreit", stellte er fest und lächelte uns an, worauf ich ebenfalls strahlen musste. Ein freundlicher Gandalf erinnerte mich immer an einen niedlichen Großvater...

„Die Mädchen verfügen über große magische Kräfte!", plapperte Nori drauf los, „Sie waren nämlich auf der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei!"

Der Zauberer lächelte noch immer und nickte dann anerkennend. „Die Hogwartsschule also", meinte er bedächtig, „ihr steckt voller Überraschungen. Grüßt Albus und Minerva bei Gelegenheit von mir."

Wenn ich gerade etwas getrunken hätte, hätte ich mich nun definitiv verschluckt. Oder den Inhalt Thorin ins Gesicht gespuckt, das wäre durchaus auch möglich. Oder ich hatte mich einfach verhört. Das wäre natürlich ebenfalls möglich, und vor allem weitaus logischer. Aber Anna und Yara, die Gandalf ähnlich dämlich anglotzten wie ich es wohl gerade tat, ließen mich darauf schließen, dass ich nicht auf einen akustische Täuschung hineingefallen war. Oh. Mein. Gott. Was kam als nächstes? Die Black Pearl, die vor der Seestadt ankerte? Oder doch die Jediritter, die den Elben, Zwergen und Menschen bei der Schlacht der fünf Heere zur Seite standen? Wundern würde mich jetzt nichts mehr. 

„Was schaut ihr denn so?", lachte nun Bofur, „Ihr erinnert euch wohl nicht gern an eure Schulzeit, nicht wahr?" Dankbar für diese Ausrede nickte ich und versuchte ebenfalls ein Lachen.

„Jaja, wir hatten ab und zu Ärger. Wir haben mal eines Morgens in der großen Halle Kotzpastillen in alle Teetassen gekippt. Das war das ekelhafteste Frühstück aller Zeiten!" 

Gandalf ging zum Glück nicht weiter auf uns ein, sondern blickte zu den ersten Todesopfern durch Smartphones in ganz Mittelerde. 

"Sie müssen von den Ettenöden gekommen sein!", meinte er ernst, und Thorin fragte mit ein wenig Unbehagen in der Stimme: "Seit wann wagen sich Bergtrolle so weit in den Süden?" 

Eine Gänsehaut breitete sich auf meinem Körper aus, als der Zauberer verkündete: 

"Das haben sie ewig nicht getan! Eine dunklere Macht herrschte damals über dieses Land. Bei Tageslicht dürfen sie nicht draußen sein."

Hey, Wundert euch nicht über diesen Plottwist😂 ich liebe Harry Potter nur auch und wollte es dann Mal ein bisschen kombinieren🥰
Und mir gefällt der Gedanken irgendwie, dass sich Gandalf und Dumbledore kennen 😂

Im Pyjama durch MittelerdeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt