28. Waldspaziergang statt Kampf und Diskussionen über den beruflichen Werdegang

138 21 0
                                    

Während sich die Gemeinschaft um Bilbo also mit widerlichen Trollen rumschlagen mussten, machten wir einen entspannten Waldspaziergang zum Osten des Gebirges, wo wir – wenn alles gut gehen würde – die anderen wiedersehen sollten.

Während unserer Wanderung, die uns durch malerische Schluchten und an steilen Abhängen vorbeiführte, diskutierten wir lebhaft, was es mit dem Brief wohl auf sich hatte.

„Hamfast Gamdschie ist der Vater von Sam", erklärte Anna prompt, „das weiß ich noch, weil ich meine Seminararbeit über die Verwandtschaftsverhältnisse bei den Hobbits und die Widerspiegelung in der modernen Literatur geschrieben habe. Auf die mir Frau Hacker, die blöde, hässliche Kuh, nur 8 Punkte gegeben hat..."

„Was denkt ihr, hat das zu bedeuten?", fragte ich gespannt, ohne auf die wohl unfaire Bewertung ihrer Arbeit einzugehen, „Warum sollen wir einen Brief an Sams Vater übergeben?"

„Vielleicht hat es ja etwas mit dem zu tun, was in 60 Jahren passieren wird", mutmaßte Yara aufgeregt und ihre dunklen Augen begannen zu leuchten, „vielleicht weiß Galadriel schon, dass Sam mehr sein wird als ein einfacher Gärtner!"

„Das würde ich ihr auf jeden Fall zutrauen", stimmte ich zu, „hm, vielleicht fordert sie Hamfast jetzt auf, Sam gut zu fördern, damit er der gute Freund wird, der er letzten Endes dann sein wird!"

Wir diskutierten noch ein wenig weiter, und darüber war ich wirklich dankbar. So hatte ich gar nicht die Möglichkeit darüber nachzudenken, wie es den Zwergen gerade ging. Wurden sie gerade eingesperrt? Oder unter einem der Biester begraben werden? Hatte Bilbo Gollum schon kennengelernt? Besaß er den Ring schon? Wurden sie schon zum ekligen König gebracht?

Als wir das Thema endgültig durchhatten, kam ich auf die vermeintliche Marktlücke zu sprechen, die ich wohl vorhin entdeckt hatte. Geführte Wanderungen durch Mittelerde, gespickt mit exklusiven Fangirlwissen.

„Das ist richtig gute Idee", freute sich Yara sofort, „und es passt auch zu dir. Wahrscheinlich besser als die Ausbildung zur Buchhändlerin oder das Jurastudium, an das du auch gedacht hast. Ich werde auf jeden Fall einen Kindergarten eröffnen, das gibt es hier vielleicht auch noch nicht! Den nenne ich dann Zwergenmine oder Hobbithöhle!"

„Ich finde Hobbithöhle besser, das klingt so gemütlich", kicherte Anna, „ich denke... ich werde Fährtenleserin und schließe mich den Waldläufern an, damit ich du-weißt-schon-welchen Waldläufer endlich persönlich kennenlerne!"

Nach einigen Stunden erreichten wir ein Plateau, das mir irgendwie bekannt vorkam. Seltsam. So, als wäre ich hier schon oft gewesen... dabei hatte ich eigentlich jeden Bergurlaub in Südtirol verbracht, und so sah es hier nicht gerade aus.

Doch als Yara rief: „Ich glaub, wir sind da!", fiel bei mir der Groschen. Klar. Wir hatten das Ziel erreicht. Der Ort, an dem wir unsere Freunde wiedersehen sollten und den wir deshalb schon zigmal im Film gesehen hatten.

„Perfekt, und wir haben uns nicht einmal verlaufen", stellte ich stolz fest und ließ meinen Blick über die Landschaft schweifen. Zu unseren Füßen lag eine Ebene voller Wiesen und Wälder, am Horizont erkannten wir schneebedeckte Berge, die im Licht der untergehenden Sonne glitzerten.

Wie immer war ich überfordert von der unglaublichen Schönheit. Ich war kurz davor, mein Handy herauszuholen und eine Instastory zu machen. Aber Internet hatten wir hier ja leider – oder zum Glück? – noch nicht entdeckt.

„Es ist so schön hier", flüsterte auch Anna, „und noch so friedlich. Ich würde sagen, wir nutzen die Ruhe und entspannen erstmal ein bisschen. Sobald die anderen zu uns stoßen, gibt es hier ja wieder jede Menge Action..." 


Sorry, dass die Kapitel zur Zeit so weird sind :,) Aber es ist schon so lange her, dass ich diesen Teil des Films gesehen hab und ich hab ungelogen so wenig Ahnung was genau passiert und wie ich es dann in eine Geschichte verpacken soll 😬 Aber ich verspreche es, sobald es Handlungen betrifft, die in Teil 2 vorkamen wird es wieder besser :) Schönes Wochenende noch <3

Im Pyjama durch MittelerdeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt