„Das heißt, in der Nähe gibt es eine Höhle", stieß Thorin hervor und sah sich um. Natürlich war keine Höhle zu sehen, aber als Gandalf und der König losgingen, folgten wir ihnen natürlich.
Wenig später standen wir tatsächlich vor dem Eingang zu einer Felshöhle. Hatte ich schon einmal erwähnt, dass mein Traumberuf als Kind Höhlenforscher gewesen war? Nein? Eigentlich müsste ich jetzt einen Luftsprung machen vor Freude, aber der Gedanke daran, dass Trolle dieses Loch bewohnten, machte all meine Vorfreude zunichte. Trotzdem folgte ich – genauso wie alle anderen – Gandalf in die Höhle.
„Bah, hier riecht es wie in unserer alten Turnhalle", würgte Yara und hielt sich die Nase zu, „die seit 1975 nicht mehr gelüftet wurde und vollgestopft ist mit mindestens genauso alten Medizinbällen."
Medizinbälle. Oh Gott. Schon die Erwähnung dieser fetten braunen Bälle reichte aus, damit ich ihren unverwechselbaren grauenhaften Gestank wieder in der Nase hatte.
„Es ist ein Trollhor. Passt auf, was ihr anfasst", erklärte Gandalf. Trollhort. Das war fast so schlimm wie eine alte Turnhalle... Auch die Zwerge würgten und husteten und ich betete inständig, dass wir auf unserer Reise keine Turnhalle durchqueren mussten. Das hätten sie nicht überlebt.
Thorin ließ sich von dem Gestank wenig beeindrucken, er sah sich mit einer Fackel in der Hand um.
Anna und Bofur hatten einen Stapel Münzen entdeckt, der Zwerg wühlte mit den Füßen darin herum und meinte seufzend: „Wär doch schade das alles hier rumliegen zu lassen. Dann könnte es jeder mitnehmen."
Während sich Bofur, Nori und Gloin bereichern wollten, achtete ausgerechnet der goldgeile König nicht auf die Schätze, sondern starrte einige Schwerter an.
„Ey, geil, die haben richtige Waffen hier!", rief Yara und schnappte sich bereits eines der Schwerter, das selbst hier in der modrigen Höhle silbern leuchtete.
„Wow, so eines will ich auch", freute ich mich und griff mir ebenfalls eins. Falls Trolle irgendwann resistent gegen Handystrahlen wären, müssten wir auf andere Waffen zurückgreifen.
„Diese Schwerter hat kein Troll geschmiedet", murmelte Thorin und reichte Gandalf eines der Schwerter.
Der stellte nach einer kurzen Begutachtung fest: „Und ebenso wenig ein Schmied der Menschen. Sie wurden in Gondolin gefertigt. Von den Hochelben des Ersten Zeitalters."
„Wow", hauchte ich gespielt ehrfürchtig, „das hat dann ja richtig Qualität. Kein Made-in-China-Billigschund! Sondern Made-in-Gondolin, das höchste Gütesiegel!"
Thorin legte wohl keinen Wert auf qualitativ hochwertige Waffen, denn er wollte es sofort wieder ablegen und starrte uns wütend an. Für ihn waren wir wohl Verräter, weil wir elbische Qualität lobten...
Zum Glück kam uns Gandalf zur Hilfe, denn er wandte sich eindringlich an den Zwergenkönig: „Eine bessere Klinge kann man sich nicht wünschen!"
Das überzeugte den König dann auch, er nahm es wieder an sich und befahl: „Nichts wie raus aus diesem widerwärtigen Loch. Kommt, wir sollten gehen. Borfur, Gloin, Nori!"
Aufatmend drängten auch Anna, Yara und ich nach draußen, wo wir erst mal tief Luft holten. Das fühlte sich besser an als das Schulgebäude nach einem zehnstündigen Tag zu verlassen!
Heute Mal wieder ein sehr kurzes Kapitel^^ ich hoffe, es gefällt euch trotzdem <3
DU LIEST GERADE
Im Pyjama durch Mittelerde
RastgeleUm ihren bestandenen Schulabschluss zu feiern, zelten die drei Freundinnen Charlie, Anna und Yara in einem Schrebergarten am Rand ihrer Heimatstadt. Am nächsten Tag wachen die Mädchen jedoch nirgendwo anders auf als im Auenland. Ausgehungert und ung...