Gut gelaunt, mit viel Selbstbewusstsein und einem gut trainierten Team im Gepäck stieg Palma von dem Tauboss, auf dessen Rücken sie von Saffronia City nach Vertania geflogen ist. Mit einem Lächeln auf den Lippen verabschiedete sich die Blondine von dem Piloten, der sie in den letzten Stunden gut unterhalten hatte.
Als Palma das Gebäude verließ, lehnte Hanna bereits ungeduldig wartend an einer Wand. Die Mädchen fielen sich um den Hals und bekundeten, wie sehr sie einander in den letzten vier Wochen vermisst hatten.
Auf dem Weg zur Arena, wo Palma sich für einen erneuten Kampf gegen den Arenaleiter Jacob anmelden wollte, blieb Hanna plötzlich mitten im Gespräch stehen. „Palma, du hast dich echt verändert. Du bist wieder mehr das Mädchen, das ich hier in Vertania kennengelernt habe. Das gefällt mir." Etwas unschlüssig bedankte sich die Blondine; ihr war nicht so ganz wohl dabei, da das Kompliment so klang, als sei sie die Monate dazwischen doof gewesen.
„Was hast du eigentlich die letzten Wochen gemacht? Du siehst müde aus!", wollte Palma von ihrer rothaarigen Freundin wissen.
„Ich war in Azuria und habe im Beerenladen ausgeholfen und habe dann noch zwei Wochen in der Pension gearbeitet, das war echt spannend. Gestern Abend war ich dann etwas sehr vertieft in ein Buch, das mir dort geschenkt wurde", kramte die Angesprochene ein Buch aus ihrer Tasche. „Es handelt davon, wie Pokémon durch gezielte Zucht und das richtige Training stärker als ihre Artgenossen werden können."
Palma nahm sich vor, bei Gelegenheit auch in das Buch zu schauen. Das klang nach nützlichem Wissen für ihren weiteren Weg.„Bei einem Einbruch in das Pokémonlabor in Fuchsania City wurden vorgestern Computer mit aktuellen Forschungsdaten zerstört. Heute Nacht erreichten uns Aufzeichnungen, die ein geheimnisvollen Pokémon zeigen, das während des Team Rocket-Zwischenfalls dort gefangen gehalten worden sein soll. Offizielle Stellen dementieren die Existenz eines solchen Pokémon, allerdings decken sich die Aufzeichnungen mit Augenzeugenberichten kurz nach dem Zwischenfall", erklang es aus einem Monitor an der Wand, als die Mädchen die Arena betraten.
„Was ist?", fragte Palma die grinsende Hanna.
„Ach nichts. Jetzt können sie vielleicht nur nicht mehr die Daten von Team Rocket analysieren."
Palma war sich sicher, dass mehr hinter dem Grinsen ihrer Freundin steckte, ließ dieser jedoch ihr Geheimnis.
Enttäuscht musste die Blondine erfahren, dass Jacob krank war und sie erst in zwei Wochen wieder gegen ihn antreten konnte.Den nächsten Tag nutzten die Mädchen, um shoppen zu gehen. Die beiden hatten ihre Gutscheine von Liam noch nicht eingelöst und waren inzwischen beide ein gutes Stück gewachsen; somit war ihre erste Station ein großes Kleidungsgeschäft. Palma wählte eine enganliegende dunkelblaue Leggings mit den weißen Pfotenabdrücken von Evoli, sowie ein gelbes Shirt mit einer Kapuze, an der Blitza-Ohren befestigt waren. Hanna wählte ein Flamara-Outfit, das gut zu ihren roten Haaren passte.
Als sie mit Shopping fertig waren, gingen die beiden noch zum Friseur, da ihre Haare lange keine Schere mehr gesehen hatten. Neben dem Friseursalon befand sich die kleine Geschäftsstelle eines lokalen Magazins. „Analyst gesucht. Analysiere eine Reihe von Kämpfen für unser Magazin." Da sie sowieso zwei Wochen Zeit hatten, beschlossen die beiden Mädchen, nach dem Friseurbesuch dort vorbeizuschauen.
Mit nun schulterlangen und leicht gewellten Haaren betrat Palma die Geschäftsstelle des „Vertanias Trainer". Selbstsicher fragte sie den Angestellten, ob die Stellenanzeige draußen noch aktuell sei und bekundete Interesse daran, in den nächsten Tagen Kämpfe zu analysieren. Der Angestellte jedoch schaute sie nur abschätzig an und fragte, ob sie nicht zu jung und unerfahren sei, um Kämpfe gut analysieren zu können. Erzürnt bot Palma an, einen Kampf probeweise zu analysieren, sodass der Angestellte ein objektives Urteil abgeben könne.
Dieser lehnte gerade ab, als eine ältere Frau den Raum betrat. „Aber Luca, wieso gibst du dem Mädchen denn keine Chance? Komm mit, deine Freundin auch", wies die Frau die beiden Mädchen an. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Frau um die Besitzerin des Magazins. Diese erklärte, dass ein aus Vertania stammender Trainer gerade in der Kampfzone in Hoenn war und erlaubt hatte, dass Analysen zu seinen Kämpfen im Magazin landeten. Allerdings hatten sie derzeit niemanden mit genügend Expertise im Team, also suchten sie jemanden, der bereit war, eine Handvoll der Kämpfe zu analysieren, damit sie genügend Material für ein paar Wochen hatten.
Zur Probe ließ die Besitzerin des Magazins die beiden die Analyse eines Duells im Kampfstadion der Kampfzone durchführen. Im Kampfstadion nahmen je 16 Trainer an einem Turnier im K.O.-Runden-System teil. Jeder Trainer konnte drei Pokémon anmelden und in jeder Runde mit zweien davon kämpfen. Der Trainer, der für die beiden Mädchen im Fokus stand, hatte ein Despotar, ein Brutalanda und ein Simsala angemeldet. Als sie fertig mit ihrer Probearbeit waren, war die Besitzerin hellauf begeistert: „Das muss stellenweise umgeschrieben werden, damit es sprachlich in unser Magazin passt. Inhaltlich ist es jedoch erstklassig. Wenn ihr irgendwann genug herumgereist seid, wäre das ein perfekter Job für euch." Und so erhielten die beiden den Auftrag, in den kommenden zwei Wochen insgesamt 20 Kämpfe zu analysieren.
DU LIEST GERADE
Der lange Weg zum Ruhm
FanfictionViele Kinder trainieren hart, um Pokémontrainer werden zu können. So auch Palma. Naiv tritt sie ihre Reise in der Stadt Alabastia an, in der sie auch ihr erstes Pokémon erhält. Ihr Ziel: Champ der Pokémonliga werden. Auf dem Weg dorthin trifft sie H...