2. Freitag

31 4 13
                                    

„Schnauze! Drecksding."
Gut für meine Eltern, dass ich morgens noch nicht schreien kann.
Aaach, was ein schöner Morgen, dass ich ihn direkt mit einem Fluch beginne. Einige Sekunden lang starre ich an die dunkle Zimmerdecke. Stehe ich auf?
Ich muss, aber ich will nicht.

Oh scheiße! Hab ich noch ne Mail bekommen?
Ich schnappe mein Handy und bin blind.
Blinzelnd halte ich das Leuchten weiter weg. Dann öffne ich das Mail Fach. Nichts. Na, wer sagst denn. Aber eine gute Sache hat die kurze Panik, ich bin wach. Halbwegs.

Ich stehe auf und bin erstaunt das mir nicht schwindelig wird. Panik am Morgen hat also auch ihre Vorteile. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Kurz Zähneputzen, Waschen und Anziehen. Einfach eine Hose und ein Hemd, das geht immer. Ach ja, Uhr, Kopfhörer und bisschen was ins Gesicht malen.
Ich stelle mich zur Kontrolle vor den Spiegel am Ende des Flurs, neben meinem Zimmer. Joa, passt.

Ich gehe nach unten in die Küche wo Lina grade ihren Teller in die Maschine stellt. „Morgen.", sage ich.
„Das Müsli ist leer." Linas spöttisch, arrogante Schnauze hebt meine Laune nicht grade. Ich mache mir ein Toast und schmiere Nutella drauf.

Nicht viel später stehe ich an der Bushaltestelle. Zur Abwechslung mal nicht allein. Ein Junge steht da auch noch, ein Chinese, Japaner, Koreaner? Was in die Richtung eben. Er ist wahrscheinlich grade mal halb so alt wie ich. Der Bus kommt wie üblich fünf Minuten zu spät. Schönen dank auch, wenigstens ist es nicht so kalt.
Die Fahrt ist vermutlich das bis jetzt Angenehmste, ich kann einfach nur sitzen und Musik hören. Es erstaunt mich, dass der Junge auch an der Haltestelle aussteigt, an der ich aussteige, direkt vor meiner Schule. Und was mich noch mehr erstaunt ist, dass er danach zwischen den Häusern verschwindet. Andererseits, wo soll er auch groß hingehen? Was auch immer, interessiert mich nicht.

In fünf Minuten ist acht Uhr, solange habe ich also noch Zeit. Ich stelle mich ganz an den Rand des Schulhofes. Da stinkt es zwar immer nach Zigarettenqualm, aber ich habe meine Ruhe. Als ich meinen Blick schweifen lasse fällt mir jemand neues in der Raucherecke auf. Eine junge Frau mit auffallend bunten, tuchähnlichen Klamotten. Mh.

Die erste Stunde ist Deutsch. Ich lasse mich auf meinen Platz hinten am Fenster fallen und lege den Kopf auf dem Tisch ab. Nach Zehn Minuten Unterricht hebe ich ihn mal und sage etwas. Die Lehrerin lächelt zufrieden. Tja, ich habe eben das Glück schon mal den Film zu „Das Parfüm" gesehen zu haben.
Desinteressiert lasse ich den Blick durch die Klasse schweifen. Marissa zieht eine hässliche Fresse als mein Blick sie streift. Ich ziehe fragend die Brauen hoch.
„Was glotzt du so, Vogelscheuche?", fragt sie mit genervtem Ton. Urg. Wie alt ist sie? Ist das mit dem Glotzten nicht eigentlich mehr Grundschule?
„Aw, ich bin eine Vogelscheuche, sagst du? Ich will dir einen Tipp geben. Verkneif dir so nen Tussen Scheiß einfach. Es interessiert mich einen Dreck. Schadet eh nur dir selbst, wenn du reinquakst."
Ich gähne und sehe gelangweilt wieder zu Frau Schneider hinüber.

Die Doppelstunde geht auf Grund des Stolzes über meine entspannte Antwort recht schnell vorbei.
Als ich meine Sachen zusammenpacke breitet sich ein Gefühl der Ruhe in mir aus. Gleich ist Erdkunde, und mir geht es grade ganz gut. Außerdem habe ich zwischendurch immer mal wieder meine Mails gecheckt und es war nichts neues vom Mirrer, von Mail-Irrer, dabei.

Die Pause vergeht wie üblich, Erdkunde ist reines Zeitabsitzen.
Danach schleppe ich mich und meine Sachen zum Chemieraum. Auf dem Weg sinkt meine Laune Richtung Erdkern. Der Lehrer ist so ein lahmes Arschloch. Ich warte darauf das er jeden Moment tot umkippt. Das Thema ist irgendwas mit Konzentration. Ich kann mich nicht mal auf den Tisch legen, weil er aus Stein, und daher unangenehm kalt und unbequem ist.
Vor Langeweile starre ich zu den Fensterschächten hinauf. Ein Schatten liegt auf dem einen, als würde dort jemand stehen. Als ich später nochmal hinsehe steht die Sohle eines schweren Stiefels auf dem Gitter. Es ist Sommer, was trägst du Idiot Stiefel? Na, eigentlich Frühling, aber es ist warm. Mal kurz das Handy unterm Tisch anmachen... Vor drei Minuten aktualisiert, nichts. Phhh. Ich wünsche mir fast schon das Mirrer sich meldet, damit die Langeweile und das mit ihr verbundene Elend ein Ende hat. Weißt du was? Lass das fast weg. Ich sehne mich nach etwas Aufregung. Bin peinlich schnell süchtig danach geworden.

MysterieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt