20.01.2023

28 4 3
                                    

"Izuuuu-lein!"

Izuna : "Und ich dachte du hättest es vergessen."

"Ich vergesse das hier nicht automatisch nach drei Tagen!"

Izuna : "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

"Tolle Überleitung, bring mich um."

Izuna : "Nein."

"Nein, keine gute Überleitung oder nein, du bringst mich nicht um?!"

Izuna : "Beides, du hast sie doch nicht mehr alle."

"Hätte ich nicht größere Probleme, würde ich mir das echt zu Herzen nehmen!"

Izuna : "Dann hör doch mit diesem Scheiß auf!"

"Aber ich brauche dich, um zu realisieren, was in meinem Leben passiert, das ist wirklich hart!"

Izuna : "Es ist nicht gesund sich in Gespräche mit fiktiven Charakteren zu flüchten, es hilft also nicht, sondern schadet!"

"Mir egal. Hätte mein scheiß stellvertretender Klassenlehrer nicht versucht uns in die Realität zu holen, dann hätte ich keine Panikattacke bekommen, wäre nicht aus dem Unterricht gerannt und hätte mir nicht eine halbe Stunde auf dem Flur die Augen ausgeheult!"

Izuna : "Verflucht... wenn du so anfängst, kann ich nichts Böses sagen, das weißt du genau."

"Dann hör mir doch nur einmal zu."

Izuna : "Gut, meinetwegen. Rede. Was hat euer Lehrer getan?"

"Ja, gar nichts."

Izuna : "Wo ist dann das Problem??"

"Die Kurzfassung : Meine Klasse ist idiotisch, die streiten sich die ganze Zeit über Nichtigkeiten, das ist dann ausgeartet, die haben alle vorm Lehrerzimmer rumgebrüllt, unser stellvertretender Klassenlehrer ist dazwischen und hat die Wogen geglättet."

Izuna : "Und was hast du damit zu tun?"

"Ja... nichts."

Izuna : "Ich fasse nicht, dass ich meine Frage echt wiederholen muss, aber wo ist dann das Problem?"

"Lass mich weitererzählen.
Die haben sich also erstmal wieder abgeregt, aber für unseren Lehrer hat das nicht gereicht. Der hat dann wundervoll was an die Tafel geschrieben und was gemeint von wegen atmet tief ein und aus und spürt den Boden unter euren Füßen."

Izuna : "Klingt soweit nett von ihm."

"Klar. Und das war auch erst sehr befreiend, weil es endlich leise war. Aber die Worte, die er an die Tafel geschrieben hat, waren Ich wurde verletzt."

Izuna : "Und?"

"Und er hat dann angefangen zu reden. So ein dramatisches Gelaber von wegen wir haben uns das nicht ausgesucht, wir konnten nicht wählen in welches Leben wir geboren werden. Das hat mich schon angespannt, aber dann ging es weiter mit dem Spruch ich bin nicht Schuld. Und er hat angefangen von seinen Familientragödien zu erzählen und war halt so egal, ob ihr von anderen oder durch euch selbst verletzt wurdet, ihr seid nicht Schuld."

Izuna : "Ich ahne worauf du hinauswillst..."

"Richtig. Erst so Gemurmel von einzelnen von wegen Ich bin Schuld und dann ganz ehrlich..."

Izuna : "Hast du nur noch Erinnerungsfetzen von dem, was um dich herum passiert ist, weil die ganzen schlimmen Momente deines Lebens vor deinem inneren Auge vorbeigehuscht sind, schon klar."

"Hm... und dann hab ich mich an diesen einen Lehrerbesuch erinnert... wir haben Gruppenarbeiten gemacht und ich war mit den zwei Leuten aus meiner alten Klasse, die ich am wenigsten von allen ausstehen konnte, in einer Gruppe. Ich wurde von Lehreraugen beobachtet, war nahe an der Grenze zur Dissoziation und hatte zuvor damit zu kämpfen negative und gewalttätige Gedanken zu verdrängen. Auch wenn ich es mir damals immer vorgestellt hatte und ich während dieser Gruppenarbeit sogar schon an der Türe stand, konnte ich damals nicht einfach rausgehen."

Tagebuch mit seelischer UnterstützungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt