"Izuna... du bist doch wieder da, oder?"
Izuna : "Ja, ich bin da. Was ist los?"
"Wie süß, dass du gleich danach fragst..."
Izuna : "Du würdest nicht so ruhig anfangen, wäre nicht irgendwas los. Also sprich mit mir."
"Willst du mir nicht raten, mich schlafen zu legen oder dergleichen?"
Izuna : "Eigentlich schon, aber manchmal muss man über Dinge reden, bevor sie einen innerlich zerfressen..."
"Das ist so unfassbar lieb von dir..."
Izuna : "Es ist alles gut. Komm runter und erzähl mir, was los ist."
"Ich... w-was meinst du?"
Izuna : "Ich existiere in deiner Fantasie. Ich weiß, wenn es dir schlecht geht. Du bist aus einem Grund zu mir gekommen. Rede."
"Ich mache mir Sorgen, um meine beste Freundin... und um nicht. Aber obwohl es mir momentan durch das Absetzen meiner Antidepressiva wieder immer schlechter geht, ist die Sorge um sie viel größer als die um mich selbst. Warum ist das so?"
Izuna : "Egal, wie schlecht du dich auch reden magst, tief im inneren bist du immer noch ein herzensguter Mensch... ganz tief, aber immerhin überhaupt. Wärst du das nicht, würde ich meine Zeit auch nicht dafür verschwenden mit dir zu reden, nicht wahr?"
"Stimmt... also erstmal zu dem Problem meiner Freundin. Sie lernt. Ununterbrochen. Tag und Nacht. Teilweise 10 Stunden oder länger am Stück, ohne Essen und ohne Pausen. Trotzdem schreibt sie überall schlechte Noten. Und ich fühle mich immer so verdammt schuldig, wenn ich eine gute Note ganz ohne Lernen kriege. Ich bin nun mal einfach jemand, der sich die Dinge viel schneller einprägt. Und für mich macht das alles einfach Sinn. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll. Ich kann ihr nicht beim Lernen helfen. Ihr nichts erklären. Ihr keine anderen Lernmethoden vorschlagen. Ich fühle mich so nutzlos, obwohl es um meine beste Freundin geht..."
Izuna : "Nicht schlimm. Man muss eben nicht alles können. Du bist eben gut im Lernen und nicht im Beibringen. Das ist okay so. Es liegt nicht an dir, dafür zu sorgen, dass deine Freundin gute Noten bekommt..."
"Ich weiß. Ich weiß, verdammt nochmal. Aber.. es tut mir immer wieder so weh. Wofür mache ich denn die verschissene Autismustherapie seit 5 Jahren, wenn ich nicht mal in der Lage bin genug Mitgefühl meiner besten Freundin gegenüber zu zeigen?! Verflucht! Hätte sie nur ein Teil von meinem Verstand, dann könnte sie mit ihrer Arbeitsmoral immer zu lernen überall 1 stehen. Sie würde alles locker hinkriegen, würde sie einfach die Dinge so einfach verstehen wie ich. Sie macht all die Faulheit, die in mir ruht, wieder wett. Ich lerne nichts und kann alles und sie lernt alles und kann nichts. Das ist doch nicht fair, verflucht nochmal!"
Izuna : "Die Welt ist nicht fair, komm runter."
"Ich weiß.. ich weiß es doch, verdammt. Aber ich will mich nicht so nutzlos fühlen! Sie ist doch meine beste Freundin... Sollte sie das Schuljahr nicht bestehen... oder zur Nachprüfung müssen... oder sich auch nur wahnsinnig machen bis zu den Zeugnissen, weil sie nicht einschätzen kann, ob sie das Schuljahr besteht oder nicht... ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen soll."
Izuna : "Ich weiß, was du sagen willst, komm runter. Bitte. Okay?"
"Okay... Also?"
Izuna : "Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Ich bin nicht in eurer Welt. Ich spüre nur, was dich belastet, weil du mich als gedankliche Stütze nutzt. Aber da du schon mit einigen Leuten darüber geredet hast, dass dich das belastet, würde eigentlich nur noch offen bleiben, dass du mit deiner Freundin direkt redest und ihr sagst, dass dich das belastet."
"Aber wie... hingehen und sagen 'Ey, ich finde wirklich, dass du dir Hilfe suchen solltest, weil jeder Außenstehende ohne Probleme erkennt, dass du unter extremen Druck stehst und ich Angst habe, dass du eines Tages darunter zusammenbrichst?'. Hätte mir das wer gesagt, dann hätte ich den Leuten auch einen Vogel gezeigt. Aber sie ist nicht ich... ich kann so schwer einschätzen, was ich tun sollte und was nicht. Warum ist das nur so kompliziert? Izuna, ich kann nicht mehr! Ich halte das nicht mehr aus!"
Izuna : "Komm runter. Hole tief Luft. Atme ein und aus... okay?"
"Ja... du hast Recht. Ich weiß ja, dass du recht hast. Du bist die direkte Seite in meinem Hirn, die mir sagt, was Sache ist. Ich schätze das wirklich, aber ich glaube, dass ich einen realen Menschen in einer neutralen Perspektive brauche, um das einzuschätzen. Jemand, der nicht nur das kennt, was ich erzähle. Jemand, der objektiv einschätzen kann, ob ich übertreibe... aber ohne, dass ich jemanden zur Last falle. Was hat mehr Priorität? Izuna, ich kann es nicht einschätzen. Gar nicht. Null. Ich will wissen, was ich tun soll... wie ich meiner Freundin helfen kann. Wie ich verhindern kann, dass sie wie ich endet, verdammt nochmal!"
Izuna : "Das... weißt nur du selbst. Es tut mir leid, aber nicht mal als Teil deiner Vorstellung kann ich dir eine Antwort geben... Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, wenn du es selbst nicht weiß. Schlaf darüber und denk nach..."
"Aber ich schlafe darüber seit Wochen! Monaten! Ich wollte mir die ganze Zeit nicht eingestehen, dass sie Hilfe braucht, weil ich mich selbst darin widerspiegle und ich das nicht aushalte! Ich will niemanden in der verzweifelten Lage sehen, die mich die ganze Zeit lang gequält hat! Ich will keine so gute Freundin verlieren, nur weil ich ihr nicht frühzeitig geholfen habe! Andererseits... was habe ich für ein Recht, ihr zu helfen, bei Dingen, die ich selbst nicht nachvollziehen kann?! Izuna, ich kann nicht mehr! Ich kann nicht mehr, verflucht!"
Izuna : "Vergessen? Ein und ausatmen..."
"Stimmt... es stimmt. Du hast recht... danke dir."
Izuna : "Kein Grund mir zu danken."
"Doch, auf jeden Fall."
Izuna : "Vergiss nicht. Ich kann dir nur die Antworten geben, die dir selbst bereits bewusst waren."
"Das reicht doch schon... du unterschätzt dich selbst... solange du bei mir bist, bin ich bisher immer wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen."
Izuna : "Das ist... gut. Es freut mich, dir eine Hilfe zu sein."
"Danke dir... es ist unfassbar lieb. Auch wenn du es niemals wahrhaben wirst, da du aufgrund meines fehlenden Könnens Lob anzunehmen wohl kaum ernst nehmen kannst, bringt mich kaum etwas mehr runter, als dich an meiner Seite zu wissen."
Izuna : "Kein Problem... ich bin froh ehrlich froh, dass ich dir helfen konnte... auch wenn du das genau so wenig wahrhaben wirst, wie dass ich dein Lob entgegengenommen habe... und jetzt wünsche ich dir eine gute Nacht."
"Ich dir ebenfalls, Izuna... wirklich, danke dir."
DU LIEST GERADE
Tagebuch mit seelischer Unterstützung
Fanfiction"Izuna!" "Nein." "Doch." "Niemals." "Bitte." "Auf keinen Fall." "Komm schon. Ich brauch dich nochmal für ein fancy Tagebuch ohne Inhalt, indem ich mein Leben hinklatsche, obwohls keinen interessiert!" "Deswegen sag ich nein!" "Für mich." "N E I N" "...