1 | Sapphire's Scheme

48 12 35
                                    

Der Marktplatz war voller Leben. Von Lebensmittelhändlern bis hin zu Buchverkäufern boten zahlreiche Händler ihre Waren an, während die Menschen geschäftig argumentierten, sich unterhielten und eifrig die Preise auf ein „angemesseneres" Maß herunterhandelten.

Edeldamen in langen, weit schwingenden Röcken plauderten und hingen an den Armen gut aussehender Herren mit hohen Hüten und makellos geschnittenen Kleidern.

Obwohl nicht die gesamte Menge aus der Oberschicht stammte, waren fast alle sauber gekleidet, wenn auch nicht so offensichtlich teuer. Einige wenige Ausnahmen gab es, hauptsächlich kleine Jungen, die herumliefen und einander jagten, oder kleine Mädchen, die mit ernsten Augen die großen Mengen an Lebensmitteln auf den vorbeiziehenden Karren betrachteten.

Die größte Attraktion für die Reichen war ein Café, das nachmittags kleine Eisbecher und Sandwiches servierte. Nichts Kräftigeres, da die Damen nicht zunehmen wollten, und dennoch war es einer der Orte, an dem jeder gerne sitzen würde.

Eine Frau von etwa 18 bis 20 Jahren betrachtete all die vornehmen Leute, die um die winzigen Tische saßen. Sie trug ein sauberes und gebügeltes Kleid, das offensichtlich von Anfang an nicht gut gemacht war und nun ziemlich alt und abgetragen aussah. Sie bekam einige Blicke... bewundernde von den Männern, aber nicht nur wegen ihrer Kleidung. Sie war ziemlich hübsch und genau die richtige Größe für die meisten Männer, etwa 1,70 Meter. Glattes, braunes Haar von mittlerer Länge umrahmte ihr ovales Gesicht. Sie hatte fein geschwungene Augenbrauen über rein blauen Augen, die immer zu funkeln schienen. Die beiden Merkmale, die den meisten Männern auffielen, waren ihre Lippen und ihre Figur. Sie hatte volle, rosa Lippen, an denen sie kaute, wenn sie nervös war oder angestrengt nachdachte. Ihre Figur war schön entwickelt, kurvig an den richtigen Stellen und schlank dort, wo es darauf ankam. Das einzige Problem war, dass ihr Kleid zu klein war, sodass es ziemlich eng saß und zu kurz war, was ihre Knöchel den interessierten Blicken preisgab.

Sie blickte schnell zum Himmel und verzog das Gesicht, dann drängte sie sich näher an die Damen und Herren, die das Café verließen. Sie schaute noch einmal zum Himmel, stöhnte und ging vorwärts, drängte sich durch die Menge. Es waren so viele Leute, dass es schwer war, nicht jemanden zu berühren, und sie bildete da keine Ausnahme.

Sie stieß direkt mit einem gut aussehenden jungen Mann zusammen, der sich sofort umdrehte und sie mit einem verärgerten Gesichtsausdruck an der Schulter packte. Er war ziemlich groß und seine Statur und Kleidung deuteten darauf hin, dass er in seinem Leben nichts anderes tat, als zu trinken, zu spielen und sich zu vergnügen.

"Oh, entschuldigen Sie bitte, Sir... Ich wollte nicht... Ich wollte nur...", stammelte sie und ihr Gesicht wurde rot.

Der Mann, der auf das Mädchen hinabsah und dann einen schnellen Blick auf ihr Dekolleté warf, unterbrach sie glatt: „Oh, das ist schon in Ordnung. Ich bin mir sicher, dass ein hübsches Ding wie Sie niemanden anrempeln wollte. Es war bestimmt meine Schuld." So sprach er, ließ seinen Arm sinken, nahm seinen Hut vom Kopf und verbeugte sich leicht.

Sie, immer noch errötend, machte einen kleinen Knicks, drehte sich um und verschwand schnell in der Menge, wobei sie etwas in ihre Tasche gleiten ließ.

Der Mann sah ihr nach, schmunzelte und wandte sich wieder seinen Begleitern zu.

„Herrgott, hast du ihre ... Vorzüge gesehen?", sagte ein Mann, dessen Gesicht von einem Tuch derselben Art wie das des ersten Mannes bedeckt war, und machte eine Geste vor seiner Brust. Er wackelte mit den Augenbrauen und lachte unhöflich.

„Oh, was bist du doch für ein Glückspilz, Ashton!" Ein anderer Mann, klein und kahl werdend, streckte sich und klopfte ihm auf die Schulter. „Ich würde lieber mit ihr Spaß haben als mit irgendeiner der prüden Gesellschaftsdamen, mit denen wir uns abgeben müssen!"

Die Männer witzelten hin und her über all die Dinge, die sie mit dem Mädchen machen wollten, und gingen die Straße hinunter, auf dem Weg zu dem Teil der Stadt, wo alleinstehende Herren Zimmer mieteten, um nach Hause zu gehen und sich für einen Maskenball, den sie am Abend besuchen würden, in ein weiteres Outfit zu werfen.

Das Mädchen lächelte, als sie in eine schmutzige Gasse schlüpfte und an eine verwitterte Tür klopfte. Sie wartete zwei Sekunden und klopfte ein weiteres mal. Die Tür öffnete sich langsam und sie schlüpfte hinein.

„Saphy! Saphy! Saphy! Wo warst du? Hast du etwas bekommen?" Sie wurde sofort mit Fragen von einem kleinen Mädchen mit lockigem schwarzen Haar und großen blauen Augen bombardiert – genau solche, wie sie die Frau hatte –, das seine Arme um ihre Knie schlang. Die Frau ließ sich auf den Boden fallen, schlang ihre Arme um ihre kleine Schwester und hob sie auf.

„Ich war bei der Arbeit, und ja, ich habe etwas bekommen", sagte sie aufgeregt. „Ziemlich viel sogar! Ich werde das Kleid bezahlen können und heute Abend gehen!" Sie blickte sich im Hinterzimmer eines teuren Kleidermacherladens um und sah das Kleid, nach dem sie suchte. Ihr Gesicht wurde weich, als sie die schöne Kreation betrachtete. Es war rosarot und schimmerte golden, wenn man sich bewegte. Der volle Rock fiel in schimmernden Falten bis zum Boden und ließ eine kleine Schleppe zurück. Das Mieder war mit Perlenarbeiten verziert und die kleinen Ärmel hingen von den Schultern.

Die Frau setzte das Mädchen langsam ab und ging hinüber, um es zu bewundern und an all die schönen Frauen im Café zu denken. Sie bekam einen wehmütigen Ausdruck im Gesicht, und das kleine Mädchen sah sie traurig an.

„Saphir... Wenn ich nicht hier wäre... Könntest du dann mehr Kleider wie dieses haben?", fragte das kleine Mädchen zögernd.

Die Frau, Saphir, drehte sich sofort um, hob das Mädchen auf ihre Arme und wirbelte sie herum. „Ich würde dich gegen kein Kleid und keinen Edelstein tauschen, die unsere Namen tragen! Du bist meine kleine Schwester und ich liebe dich!" Saphy setzte sich auf einen Stuhl und setzte Azy auf ihren Schoß. „Soll ich dir von den Männern erzählen, die ich heute erwischt habe?"

Azy, die sehr wohl wusste, was ihre Schwester tat, nickte und sah sie mit großen Augen an.

„Nun, ich habe das Standardprogramm ‚Jungfrau in Nöten' gespielt. Ich bin ihm in die Arme gelaufen und wurde rot. Als er sich verbeugte, ließ ich meine Hand in seinen Mantel gleiten, machte einen Knicks und verschwand!"

„Hattest du keine Angst? Woher wusstest du, wo es war? Wie konntest du wissen, dass er reich war?", bombardierte Azy sie mit Fragen.

„Nun, ich hatte eigentlich keine Angst, und ich hatte ihn den ganzen Tag über verfolgt, diskret, möchte ich betonen. Er hat es herausgenommen, als er ein paar Sachen gekauft hat, und so habe ich gesehen, wo er es weglegte und wie voll es war. Der unglaubliche Glücksfall war, dass dort neben Münzen auch eine ganze Menge Geldscheine drin waren!"

„War er hübsch?", fragte Azy sehnsüchtig. Saphir sah zu ihr hinunter und lächelte wehmütig. Azy war 12 Jahre alt und entwickelte sich zu einer kleinen Romantikerin. Saphir war längst aus dem Alter heraus, das Leben und Stehlen auf der Straße hatte das mit ihr gemacht.

„Ja, sehr...", lächelte Saphy breit, „Jetzt bleib du schön hier hinten, ich muss Madame Oubliette bezahlen", sagte sie mit einem dramatischen französischen Akzent, „für mein neues Kleid. Ouby hilft mir, also sei nett zu ihr, okay?"

„Okay", sagte Azy, „du wirst wunderschön aussehen!"

Saphir lächelte nur, bezahlte ihr Kleid und hatte immer noch genug, um etwas heimlich zu behalten. Zeit, sich für heute Abend fertig zu machen! dachte sie aufgeregt. Ein Maskenball...

 Ein Maskenball

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
Secrets Beneath the MasksWo Geschichten leben. Entdecke jetzt