Sapphire wartete in der Küche darauf, dass Kalin ihr die Suppen für den Tisch reichte. Nach dem Ablegen des Schiffs hatte sie sich mit einem betrunkenen Lord Greythorpe herumschlagen müssen, der, bevor er bewusstlos wurde, seine Papiere irgendwo eingeschlossen hatte. Obwohl sie sich ein wenig in seinem Zimmer umgesehen hatte, war nichts Auffälliges zu finden gewesen. Sie wusste, dass dieses Verhalten nicht das Beste war, aber schließlich hieß es immer, man solle den Dienstboten nicht trauen – und dass Dienstboten alles wussten.
Nachdem sie Lord Greythorpe von seinem Jackett, dem Kragen, der Weste und den Stiefeln befreit und ihn auf das Bett gelegt hatte, hatte sie den Großteil seiner Portweinflasche zurück in die Kombüse gebracht und geleert. Sie wollte nicht oft in die Situation kommen, sich um einen betrunkenen Mann kümmern zu müssen. Kalin reichte ihr zwei heiße Suppenschalen und schickte sie durch die Tür zum Speisesaal. Das Gespräch dort war locker, die Themen so wie üblich: das Wetter, der Gesundheitszustand verschiedener Bekannter und der neueste Klatsch. Rory, als Gastgeber, saß am Kopf des Tisches, mit Alicia zu seiner Linken und Lady Renee zu seiner Rechten. Ashton und Lord Greythorpe nahmen ebenfalls Platz.
Als Sapphire die erste Schale servierte, fühlte sie sich von Blicken verfolgt. Rory, dessen graue Augen auf ihr ruhten, schickte ihr ein „Danke", das sie einen Moment lang erstarren ließ. Die kurze Verbindung zwischen ihnen wurde von Lady Renees durchdringendem Blick unterbrochen, als diese das scharfe Lachen von Ashton kommentierte, das den Raum erfüllte.
Verlegen und rot im Gesicht brachte Sapphire die zweite Schale zu Alicia, die die Szene beobachtete und mit einem verschmitzten Lächeln das Potenzial einer Romanze erkannte. Sapphire brachte zwei weitere Suppenschalen heraus. Diese sollten zu Lady Renee und Ashton gehen. Als Sapphire vorsichtig auf Lady Renee zuging, stolperte sie und goss den Großteil der Suppe auf Lady Renees Kleid. Die Dame sprang schreiend auf, wobei der Stuhl gegen Sapphire prallte und sie zu Boden warf, woraufhin der Rest der Suppe auf sie selbst verschüttet wurde.
"Du... du hast mein Kleid ruiniert! Du tollpatschiger Tölpel! Du... du..." Lady Renee war so wütend, dass sie kaum sprechen konnte. Sie nahm ihre Serviette und warf sie nach Sapphire, die immer noch auf dem Boden lag. Die Serviette traf Sapphire und prallte ab, aber es war mehr die Beleidigung als der eigentliche Schaden, der sie traf. Lady Renee stürmte in ihr Zimmer und rief hinter sich her: „Ich verlange, dass du kommst und mich umziehst, du Tölpel!"
Als Sapphire gestolpert war, war Rory sofort aufgesprungen und stand nun neben ihr, um ihr aufzuhelfen. Rory flüsterte so, dass nur Sapphire seine Worte hören konnte: „Du musst ihr nicht helfen. Sie kann warten. Ich habe gesehen, worüber du gestolpert bist. Sie hat den Saum ihres Kleides unter deine Füße geschoben, damit du stolperst." Rory lachte bitter. „Aber ich bezweifle, dass sie wollte, dass du die Suppe auf sie verschüttest."
Rory hielt immer noch Sapphires Hände in seinen eigenen. „Nein, ich habe den Schaden angerichtet. Ich muss helfen, ihn zu beheben." Sapphire zog ihre Hände zurück und machte einen kleinen Knicks. „Es tut mir leid, dass das Abendessen für eine Weile unterbrochen wird." Mit diesen Worten verließ Sapphire den Raum und schloss die Tür leise hinter sich.
Ashton sah aus, als würde er gleich vor Wut explodieren. Alicia sah halb wütend aus, als wollte sie Lady Renee anschreien, und halb besorgt, als wollte sie Sapphire trösten. Lord Greythorpe nahm einen Schluck von seinem Wein, scheinbar unbeeindruckt. Offensichtlich war er die Wutausbrüche seiner Schwester gewohnt, und ein Diener war nichts, worüber er sich Sorgen machen musste. Rory stand mit zusammengeballten Fäusten und festem Kiefer da und starrte Sapphire hinterher. Langsam setzte er sich, stand dann wieder auf und begann auf und ab zu gehen, während er darauf wartete, dass Sapphire zurückkam, wie sie es versprochen hatte.
Sapphire ging langsam zur Tür, den bevorstehenden Moment fürchtend. Es war wahr, dass Lady Renee sie absichtlich zum Stolpern gebracht hatte; Sapphire musste sich nicht schuldig fühlen, die Suppe auf sie verschüttet zu haben. Aber es war auch wahr, dass Lady Renee in einer schrecklichen Stimmung war.
Lady Renee stand mitten im Raum, den Rücken kerzengerade, und befahl: „Du wirst mir mein grünes Kleid mit der blauen Verzierung anziehen. Ich bin sehr verärgert, also mach nichts, was mich weiter irritiert." Sapphire eilte zum Schrank und dem Schlafzimmer, nahm das Kleid von der Stange und legte es auf das Bett. Es war eines jener Kleider, das Lady Renee nicht besonders gut stand, aber Sapphire würde nichts dazu sagen.
Sapphire stellte sich hinter Lady Renee und begann, die Bänder und Knöpfe zu öffnen, so schnell sie konnte, ohne ungeschickt zu wirken. Sie zog das Kleid aus und wollte es gerade auf das Bett legen, als Lady Renee scharf sagte: „Nicht aufs Bett, du Närrin! Es ist ruiniert, wirf es einfach weg. Bring es in den Schrank. Ich will es nie wieder sehen!" Sapphire folgte den Anweisungen und kam zurück, um das grüne Kleid über Lady Renees Kopf zu ziehen.
Als das Kleid schließlich saß und Lady Renee zufrieden war, dass sie gut aussah, drehte sie sich zu Sapphire um und schlug ihr hart auf die Wange. Sapphires Hand flog an ihre brennende Wange, und sie starrte Lady Renee erstaunt an.
„Erstens, mach niemals wieder so einen dummen Fehler und bring mich in eine peinliche Lage. Zweitens, ich habe dir gesagt, dass du dich von Rory fernhalten sollst. Er mag vielleicht fasziniert von dir sein, aber denkst du wirklich, das hält lange an?" Lady Renees einst hübsche Gesichtszüge waren vor Boshaftigkeit verzerrt, und sie sah nicht mehr im Entferntesten schön aus. „Sobald er dich in seinem Bett gehabt hat, wird er dich vergessen, und du wirst genauso enden, wie du jetzt bist – als Dienerin und vielleicht schwanger. Mach dir keine Illusionen darüber, dass er dich wirklich mag. Lass ihn Frauen, die zu ihm passen." Damit stolzierte Lady Renee aus dem Raum zurück ins Esszimmer, ihr Gesicht wieder zu einer freundlichen Maske erstarrt, als wäre nichts passiert.
Sapphire stand da, die Hand immer noch auf ihrer Wange. Sie schmerzte noch ein wenig, aber das würde bald vergehen. Doch innerlich fühlte sich Sapphire verletzt. Lady Renee hatte recht gehabt. Welcher geheime Traum auch immer in Sapphire schlummerte, dass Rory wirklich Interesse an ihr hatte, war lächerlich. Selbst wenn er sich für sie interessierte, würde er sie nicht heiraten. Er war seiner gesellschaftlichen Stellung zu viel schuldig, um so weit nach unten zu heiraten. Sapphire ließ ihre Hand sinken, richtete ihr Haar und versuchte, die Flecken auf ihrem Kleid zu verbergen. Dann ging sie zurück in die Küche.
Der Rest des Abends verlief ohne weitere Zwischenfälle. Sapphire hielt den Blick gesenkt und bewegte sich still mit dem Essen und den Tellern umher. Rory beobachtete sie besorgt, wütend und aufgebracht. Die restlichen Gäste spürten die angespannte Atmosphäre, waren sich bewusst, dass Lady Renee etwas mit Sapphire angestellt hatte, wussten aber nicht genau, was passiert war.
DU LIEST GERADE
Secrets Beneath the Masks
Historical Fiction・✧・゚: *✧ꜱᴇᴄʀᴇᴛꜱ ʙᴇɴᴇᴀᴛʜ ᴛʜᴇ ᴍᴀꜱᴋ✧*:・゚✧ In der Schattenwelt der High Society und verräterischer Geheimnisse findet sich Sapphire Lowy zwischen ihrer Vergangenheit als Adlige und ihrem neuen Leben als Dienerin wieder. Sie hat die Aufgabe, ein opulent...