Am nächsten Morgen wachte Sapphire mit Kopfschmerzen auf und war immer noch müde. Sie wollte sich am liebsten umdrehen und weiterschlafen, aber sie hatte noch einiges zu tun, bevor die Gäste aufstanden. Sie rollte sich aus dem Bett und tappte zum kleinen Fenster, zog den Vorhang zurück, um Sonnenlicht in den kleinen Raum zu lassen. Vor ihr erstreckte sich das glitzernde Blau des Ozeans, das Sonnenlicht reflektierte hell darauf und der Himmel schimmerte in einem fast weißen Ton. Schnell zog sie sich eines ihrer grauen Kleider an und öffnete leise die Tür zu Lady Renees Zimmer.Lady Renee schlief noch und würde wahrscheinlich noch vier Stunden schlafen. Sie lag regungslos auf dem Rücken, die Hände auf dem Bauch gefaltet, das Haar ordentlich. Sapphire musste ein Lächeln unterdrücken, als sie daran dachte, dass sie wie eine Prinzessin aus den Geschichten aussah, die sie Azy vorlas. Lautlos verließ Sapphire das Zimmer und ging in die Küche.
In der Küche hatte Kalin bereits alles am Laufen: Eier, Kipper, Beefsteaks, Kaffee, Tee, Toast, Speck, Würstchen, und noch mehr. Kalin sah auf, als sie eintrat, und schenkte ihr ein breites Lächeln. „Schön, dich so früh wach zu sehen! Ich wette, du hast einen gesunden Appetit, also greif zu, und könntest du dann das Essen auf Tabletts verteilen und auf den Beistelltisch stellen?"
Sapphire band sich eine Schürze um und setzte sich an den Tisch der Crew. Die Nachtschicht würde in einer halben Stunde Feierabend machen und die Tagschicht würde dann ebenfalls essen. Sapphire nahm eine gute Portion Eier, Toast und etwas Speck zu sich. Sie wusste, dass sie sich satt essen musste, da es erst gegen drei Uhr wieder etwas zu essen geben würde, zur Mittagszeit. Und natürlich würde eine Dienerin nicht am Nachmittag gegen sechs Uhr Tee trinken. Das war nur für den Adel.
Nachdem sie fertig gegessen hatte, stellte sie ihre Teller in die Wanne, in der sie später das Geschirr spülen würde. Danach brachte sie das Essen aus den gewöhnlichen Zinntellern auf ansehnlichere Geschirrstücke und stellte es im Speisesaal bereit. Lady Renee hatte als einzige angekündigt, dass sie im Bett bleiben wollte, also erwartete Sapphire, dass die Männer und Alicia von nun an bis zum Mittagessen hereinkommen würden.
Sapphire kehrte in die Küche zurück und begann, das Geschirr zu spülen. Sie würde die Teller reinigen, dafür sorgen, dass das Essen warm blieb, das Geschirr der Gäste spülen, die Bettwäsche wechseln und lüften und alles andere tun, was Kalin oder Rory ihr auftrugen.
Während sie wütend ein Teller mit Speckfett schrubbte, dachte Sapphire an ihre Träume der vergangenen Nacht, die in keiner Weise angemessen für eine Dienerin waren, die an ihren Herrn dachte. Er hatte sie geküsst wie auf dem Maskenball und war sogar noch weiter gegangen. Nicht den ganzen Weg – Sapphire war ein Landmädchen und wusste, was das bedeutete –, aber sie hatte in ihrem Traum zugestimmt. Bei diesem Gedanken wurde Sapphire rot.
In diesem Moment hörte Sapphire, wie jemand die Tür zum Speisesaal öffnete. Ihr Herz sank. Natürlich, es würde Rory sein, und sie würde keinen klaren Gedanken fassen können. Sie wischte sich schnell die Hände ab, trocknete sie und ging in den Speisesaal. Erleichtert und erfreut lächelte sie. Es war Alicia.
„Hallo, Alicia! Kann ich dir vielleicht etwas Kakao oder Tee bringen?", fragte Sapphire freundlich und zog einen Stuhl für sie heraus.„Oh, Kakao wäre wunderbar! Danke." Als Sapphire einen Teller holen wollte, unterbrach Alicia sie. „Ach, sei doch nicht albern! Ich kann mir mein Essen selbst holen; ich bin doch keine hilflose Frau, die jemanden braucht, der alles für sie erledigt!", sagte Alicia lächelnd, nahm den Teller und hob die Abdeckungen von den Servierschüsseln. Sie schnupperte und lächelte anerkennend, bevor sie zu Sapphire hinüberschaute. „Es ist schlimm genug, dass ich nicht einmal weiß, wie man Kakao macht! Jetzt geh, und dann komm zurück, damit wir reden können!"
Sapphire lächelte, bereitete schnell einen warmen Becher des schokoladigen Getränks zu und kehrte in den Raum zurück. Alicia war inzwischen damit beschäftigt, ein volles Frühstück mit Steak, Eiern und Toast zu sich zu nehmen. Sapphire lächelte ein weiteres, kleineres Lächeln. Alicia war keine hilflose, schwache Frau. Das war sicher!
„Ah, danke! Und jetzt setzt du dich selbst hin und erzählst mir mehr über dich. Ich weiß, dass du bei Madame Oubliette arbeitest, aber wie ist das? Reichen, eingebildeten Leuten zu dienen, nur weil sie das Glück hatten, in Wohlstand geboren zu werden? Und wie bist du als Dienstmädchen auf dieses Schiff gekommen?" Alicia nahm einen Schluck von ihrem Kakao und schaute über den Rand mit neugierigen Augen.
Sapphire überlegte einen Moment und beschloss dann, Alicia die ganze Geschichte zu erzählen, wie sie Rory kennengelernt hatte. Sie würde es ohnehin herausfinden, denn sie musste die Spannungen zwischen ihnen bemerkt haben. „Nun, ich habe Lord Kendall zuerst bei seinem Maskenball getroffen. Ich wusste nicht, dass er es war, und er... ähm... hat mich geküsst." Bei Alicias weit aufgerissenen Augen dachte Sapphire, sie würde entweder sie oder Rory tadeln, aber Alicia war voller Überraschungen.„Diese Bastarde! Sie ließen mich nicht auf die Party gehen! Ich hatte fast geschafft, mich davonzustehlen – ich hatte ein wunderschönes Zigeunerkostüm – aber Ashton hat mich darin erwischt und mich dann genau im Auge behalten." Alicia ließ sich mit einem unzufriedenen Gesichtsausdruck zurücksinken, aber Sapphire konnte das schelmische Glitzern in ihren Augen sehen. Alicia gab ihre Haltung auf, als sie sah, dass Sapphire kurz davor war zu lachen. „Wie hat er denn geküsst?"
Sapphire schnappte gespielt empört nach Luft: „Alicia, du sollst doch ein keusches, unschuldiges Mädchen sein! Du darfst doch nicht an solche unkeuschen Gedanken wie Küssen denken!" Die beiden Frauen brachen in Kichern aus. „Ich habe ehrlich gesagt kaum Erfahrung mit Küssen; du hast vermutlich mehr als ich", sagte Sapphire mit einem koketten Handwinken, und Alicia grinste selbstzufrieden. Sapphire lachte laut auf. „Aber, ich weiß, dass es... wundervoll war. Er war maskiert, also wusste ich nicht, wer er war. Ich bin mir nicht sicher, wie Ashton mich gefunden hat. Plötzlich war er einfach da im Laden. Ich glaube, er hat mit Ouby, der Ladenbesitzerin, zusammengearbeitet, um mich dazu zu bringen, den Job als Innendekorateurin anzunehmen. Und als das erledigt war, bot mir Rory, oder besser gesagt Lord Kendall", fügte sie hastig hinzu und wurde leicht rot, „den Job an. Ich konnte nicht ablehnen."
Alicia lehnte sich mit einem nachdenklichen Blick zurück, während sie ihren Teller leerte und ihr Glas leerte. „Ich erinnere mich, dass er zögerte, als ich ihn bat, in den Laden zu gehen, aber dann las er den Namen und war begeistert. Ich nehme an, er kannte den Namen des Ladens, bevor er dich fand." Sapphire erinnerte sich daran, wie der taube, aber liebenswerte Fahrer dabei eine Rolle spielte, und erklärte es Alicia.
Plötzlich hörten sie ein Herumtasten an der Tür, und Lord Greythorpe stolperte herein. Sapphire stand hastig auf, nahm Alicias Geschirr und fragte, ob er etwas haben wollte. „Kaffee", war alles, was er sagte, während er sich selbst das Essen servierte. Sapphire vermutete, dass er wieder betrunken eingeschlafen war, denn er war in einer schrecklichen Laune. Schnell verließ sie den Raum.
Alicia schenkte ihr ein schelmisches Grinsen und fragte dann mit leicht boshaftem Ton Lord Greythorpe, wie er geschlafen hatte. Sapphire schaffte es, hinauszugehen, bevor sie in Lachen ausbrach.Der Rest des Vormittags verlief ziemlich ereignislos, abgesehen davon, dass Rory zum Frühstück hereinkam. Sein Haar war zerzaust, und seine Wangen waren von der Kälte gerötet, was Sapphire darauf schließen ließ, dass er auf Deck gewesen war. Er servierte sich sein Essen selbst und schenkte ihr ein warmes Lächeln, als sie ihm eine dampfende Tasse Kaffee brachte. Er war hellwach, mit kalten Händen und unwiderstehlich attraktiv. Sie wandte sich von seinem Lächeln ab, bevor sie etwas Dummes tat, wie ihm ebenfalls zuzuzwinkern.
Sie wollte nicht, dass er dachte, sie hätte ihm so schnell vergeben. Sie bemerkte jedoch nicht den verletzten, aber entschlossenen Ausdruck auf seinem Gesicht, als sie sich abwandte.
Er räusperte sich, um die Aufmerksamkeit von Ashton und Alicia, die sich wie Geschwister stritten, sowie von Lord Greythorpe und Lady Renee, die perfekt frisiert hereingekommen war, auf sich zu lenken. „Ich sehe am nördlichen Horizont eine verdächtige Verdunkelung. Es scheint, dass wir morgen einen Sturm erwarten. Macht euch keine Sorgen", fügte er hinzu, als Lady Renee leicht aufschrie, „Die Crew, die ich angeheuert habe, ist erstklassig, und Grey hier erzählt mir, dass er sich mit Booten auskennt." Rorys Blick traf ihren; er sagte ihr wortlos, dass er wusste, dass auch sie helfen könnte.
„Macht euch keine Sorgen; ich bezweifle, dass wir in Schwierigkeiten geraten werden. Denkt daran, es als ein Abenteuer zu sehen!" Rory versuchte erneut, Lady Renee zu beruhigen, die kurz davor war, in Ohnmacht zu fallen. Alicia hingegen schien vor Freude fast zu hüpfen. „Wir werden einige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen, also werde ich später mit dir reden, S... Miss Lowy."
Sapphire nickte leicht und ging in die Küche zurück, um das restliche Geschirr zu spülen. Hatte sie sich das eingebildet, oder hatte er beinahe „Sapphire" gesagt? Sie wollte sich keine falschen Hoffnungen machen, aber sie tat es dennoch.
DU LIEST GERADE
Secrets Beneath the Masks
Historical Fiction・✧・゚: *✧ꜱᴇᴄʀᴇᴛꜱ ʙᴇɴᴇᴀᴛʜ ᴛʜᴇ ᴍᴀꜱᴋ✧*:・゚✧ In der Schattenwelt der High Society und verräterischer Geheimnisse findet sich Sapphire Lowy zwischen ihrer Vergangenheit als Adlige und ihrem neuen Leben als Dienerin wieder. Sie hat die Aufgabe, ein opulent...