5- Alte Feinde

4.5K 224 165
                                    

Es war punkt elf, als ich die Treppen zum Gemeinschaftsraum runter stolperte und beinahe gegen einen Sessel rumste.

Potter stand bereits am Porträtloch und grinste mich an, als ich neben ihn trat.
"Was ist das?" Ich zeigt auf das Bündel Stoff und eine Fetzen Pergament, das er in der Hand hielt. "Sag bloß, dass ist dein weltberühmter Tarnumhang und diese Karte des Rumtreibers, von der mir Remus immer erzählt."

"Richtig erkannt", sagt Potter stolz. "Gehen wir?"
Er marschiert los und ich trabe neben ihm her. "Und für was gedenkst du, diese Utensilien zu gebrauchen?", will ich wissen.
"Na, damit wir kleine, böse Schüler schneller und besser drankriegen. Und der Umhang ist ne' reine Vorsichtsmaßnahme", erklärt Potter und zückt seinen Zauberstab.
Er tippt das Pergament an, murmelt "Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin", was ziemlich albern klingt, wenn du mich fragst, und zum Vorschein kommen purpurrote Linien und schwarze Punkte mit Namenszügen.

"Krass", entfährt es mir, als ich Mary im Mädchenschlafsaal auf und ab gehend entdecke. "Remus wollte sie mir nie zeigen. Von wegen Berufsgeheimnis und so."

Potter lacht leise. "Soweit ich erkenne, ist niemand unterwegs", stellt er fest und steckt die Karte in seinen Gürtel.
Den Umhang wirft er sich elegant über die Schulter.

Wir laufen durch Korridore, steigen Treppen rauf und runter und wechseln eher wenige Worte. Er fragt mich nicht nach einem Date.

Ab und zu schaut Potter auf die Karte und einmal haben wir eine kleine Ravenclaw gefunden, die weinend vor einer Rüstung hockte, weil sie den Weg zu ihrem Gemeinschaftsraum nicht mehr fand.
Wir begleiteten sie und gabelten unterwegs noch ihre Freundin auf, die sich voller Sorge auf die Suche nach ihr gemacht hat.
Mit Hilfe von Potters 'toller' Karte fanden wir den Ravenclawturm in weniger als zehn Minuten.

Als wir die vielen Stufen der Treppe zum Turm erklommen, viel mir ein, dass Ravenclaw anstatt eines Passworts ein Rätsel hatte, das von einem goldenen Adler an der Tür gestellt wird.

Als wir vor der Tür standen und kurz davor waren, den Adlerkopf anzutippen, gab Potter einen, ich muss gestehen ziemlich nützlichen, Kommentar ab.
"Also, Professor Flitwick hat mir irgendwann mal gesagt, dass gegen Mitternacht die einfachsten Rätsel gestellt werden", erzählt er und schaut mir in die Augen.

Mir wird irgendwie schwindlig. Lily? Hallo?!

"Schön", murmele ich und tippe den Adler an, der sein Maul öffnet, um im nächsten Moment seine schrille Stimme ertönen zu lassen.

"Der Schnatz ist schnell wie ein Vogel, fliegt wie ein Vogel... Die Frage ist warum?"

"Bei Merlins Bart, was ist das denn für ne' Frage?", platzt es aus mir heraus und die zwei Erstklässlerinnen scheinen ähnlich wie ich zu denken.
"Ich weiß das!", ruft Potter begeistert.
"Eh, du Adler! Ich weiß es! Weil der Schnatz früher mal ein echter Vogel war, nämlich ein Schnatzer, bevor er durch den metallnen Ball ersetzt wurde!" Voller Freude beobachtete Potter den Adler, der mit seiner furchtbaren Stimme "Schlaues Bürschchen!" kreischte.

Mit hochgezogen Augenbrauen musterte ich Potter, der die soeben aufgeschwungene Tür hinter den Erstklässlern zuschlägt, welche sich noch bedankt hatten.

"Beeindruckend", sagte ich trocken und machte mich daran, die vielen Stufen wieder hinunter zu steigen.
Potter setzte mir nach, ein selbstverliebtes und dümmliches Grinsen auf den Lippen.
"Siehst du, es bringt wohl was, wenn man Bücher über Quidditch liest", bemerkte er.
"Hätte nicht gedacht, dass du deine Nase jemals in ein Buch reinsteckst", spottete ich. "Obwohl, ihr müsst wohl einige Bücher gewälzt haben, damit euch die Verwandlung zum Animagus gelingt."

Go out with me? | James+LilyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt