(Erstmal: ich Feier das Video, allein die Existenz ist witzig 😂)
Ich hab lange darüber nachgedacht doch da ich sonst kaum Leute kenne mit denen ich gut auskomme, die SpongeBOZZ hören, werde ich das alles jetzt mal in einem Statement hier los.
Falls euch das also nicht interessiert skippt das hier einfach.
Wichtig zu sagen ist: das ist nur meine Meinung. Ich würde gerne wissen wie ihr dazu steht und was ihr denkt also lasst ein Kommentar da ich würde mich gern mit Leuten darüber unterhalten und bin auch bereit euch dafür meine Nummer zu geben :)
Ich war circa dreizehn als ich den JBB Kanal gefunden habe und hab bis dato kaum was davon gewusst. Ich hatte also keine Ahnung wer da gegen wen antritt und musste mir dieses Wissen erst einmal aneignen.
Ich hab mir also alle Videos innerhalb weniger Wochen angesehen und war total begeistert von dem Konzept und dem Battle-Rap weshalb ich bis heute noch dabei bin und freue mich wenn das JBB in eine neue Runde geht.
Schnell ist mit SpongeBOZZ aufgefallen, einfach weil auf dem Thumbnail seiner Runde ein Spongebob Kostüm mit Brille zu sehen war. Ich hab schnell gemerkt dass er mein Lieblingsrapper war, wusste dabei aber auch noch nicht, dass man ihm den Titel God of Battle verleihen wird. Ich hab seine Social Media Seiten geliked um seine neuen Beiträge u.ä auf jeder möglichen Weise schnell mitzubekommen.
Ich hab mir natürlich auch gleich das PlanktonWeed Tape angehört und beiße mir noch heute in den Arsch weil ich es nicht direkt, sowie ich auch keinen BBM Sweater, gekauft habe, was ich bereue da die ja jetzt nicht mehr erhältlich sind.Schnell hab ich also die meisten Lines in seinen Tracks drauf gehabt, wusste über das Battle bescheid und war voll in der Materie versunken.
Dabei wusste ich nichts von seiner Vergangenheit, bis ich auf JuliensBlog die "Analyse" von Sun Diego's Album gestoßen bin und realisiert habe: 'Das ist also der Rapper von dem sie immer sprechen, wenn sie sagen SpongeBOZZ ist Sun Diego.'
Ich hab mir das Video angesehen und mir nichts dabei gedacht. Ich habe es persönlich krass gefunden wie Julien ihn da mit seiner Meinung schlecht gemacht und regelrecht zerlegt hatte.
Dennoch habe ich mich damit nicht weiter befasst und erst seit letztem Jahr mal mehr über Sun Diego selbst recherchiert.Schnell fand ich also raus dass Dimitro Chpakov früher in der RBA unter verschiedenen Pseudonymen aufgetreten war, darunter war Capri_Sonne, was er auch in seinem SFTB Track erwähnt, was ich persönlich echt witzig fande und sofort davon ausging dass er viel Humor besitzen muss - was sich für mich bestätigt hat.
Ich hab mir die Runden angehört und finde manche Lines heute noch immer witzig und gut.
Als er dann als Sun Diego bekannt war und zusammen mit Kollegah sein Album Bossaura produziert haben, welches so durch die Decke ging, dass Kollegah zum ersten Mal von der Musik leben konnte, ging der Hate gegen Sunny los.
Soweit ich weiß hatte Sunny ihm vorgeworfen, dass er das große Geld gemacht hat und ihm dabei nichts abgegeben hat: Kollegah hat also den Fame bekommen während er hängen geblieben ist.Die Fans fanden aber den neuen Stil, also den Autotune und das "Club-Feeling" von Sun Diego, überhaupt nicht gut und fingen an, ihn richtig zu Haten. Es gab ja nur schlechtes über Sunny zu lesen und bis heute hab ich keine guten Artikel über ihn gelesen. Falls ihr also welche gefunden habt: schickt sie mir doch.
Ich habe sogar gelesen, dass es soweit ging, dass Sun Diego nicht einmal bei der Bossaura Tour dabei war, aus Angst dass die Kollegah Fans ihn mit Gegenständen auf der Bühne bewerfen oder ausbuhen, obwohl er selbst in einigen Tracks gefeatured ist.
Wie kann man so krass einen Rapper haten, der einem anderen Rapper den Durchbruch ermöglicht?Somit war dann ja die Freundschaft zwischen den beiden hinüber und diese Feindschaft hat sich entwickelt.
Als Sun Diego dann versuchte mit Moneyrain Entertainment durchzustarten war ihm das ja auch nicht gegönnt und alles was er für sein Album bekam, was ich persönlich ein wirklich gutes Album finde wenn man den Stil mag, war weiterer Hate was schließlich dann dazu führte dass Sunny im zweiten Moneyrain Soldiers Album ankündigte, mit Rap aufzuhören.Ich frage mich also: wie kann man einen Rapper so krass Hassen für das was er tut, wenn später das was er produziert hat so oft in Songs genutzt wird, dass man es sich bei manchen Künstlern nicht mehr wegdenken kann.
Ich meine, Autotune und Trap ist für jeden von uns ein Begriff und es wird so oft genutzt, dennoch muss man einen Künstler dafür richtig krass haten, dass er aufhört?
Das tut mir in meiner Rap-Seele echt weh und ich komm heute immer noch nicht drüber hinweg.Ich meine, es geht nicht nur um die Musik, aber wie muss es Dimitri dabei selbst gegangen sein? Immerhin ist er ja auch ein Mensch wie wir alle. Wie soll man mit soviel Hate umgehen?
Ich finde er hat allen gezeigt dass Vorurteile und Bewertungen von großen Leuten andere beeinflussen, die die Meinung derer annehmen obwohl sie selbst nicht einmal die Musik gehört haben.
Nachahmen und mitmachen wie ich es sehe...Als aber dann SpongeBOZZ auftaucht und gehyped wird, kommen auch schon die Theorien dass es Sun Diego ist. Ich selbst habe mir tausende dieser 'Beweisvideos' angeschaut und habe mich immer wieder gefragt: Was wenn er es ist? All die Hater, die ihn als SpongeBOZZ feiern und als Sunny gehatet haben, was denkt ihr jetzt? Merkt ihr jetzt wie falsch ihr wart?
Genau über diese Leute kann ich mich nur aufregen. Ich bin ja sowieso gegen Vorurteile, bevor man sich nicht über ein Thema informiert weshalb ich mich noch heute darüber aufrege.
Diese Leute haben einen Künstler so runtergemacht, dass er aufgehört hat.Zu dieser Zeit haben aber auch Künstler wie Kollegah auf diversen Konzerten oder in Interviews immer wieder diese Theorie bestätigt, um ihm auch jetzt das Leben schwer zu machen. Versteht mich nicht falsch, keiner weiß wirklich was da passiert ist und was vorgefallen ist, doch falls es so war ist das einfach unnötig.
Und wenn Dimitri Kollegah seine Lage wirklich beschrieben hat, damit er es wieder gerade biegen kann, wie er es in SFTB/Apocalyptic Infinity/ Payback #forsundiego gerappt hat, dann bin ich offensichtlich auf Dimitri's Seite.
Aber: auch das weiß man ja nicht genau weil ja Aussage gegen Aussage steht.Dennoch: der Fakt, dass ein Künstler an sich aufgegeben hat wegen all diesen Menschen ist ein Beweis an sich. Niemand macht so viel Drama um nichts.
Ich hoffe wirklich dass Dimitri diese Zeit gut überstanden hat und ich gönne ihm jeden noch so kleinen Erfolg, den er in als SpongeBOZZ genießen kann.Ich persönlich freue mich auf das neue Album und werde bis dahin alle anderen Tracks von Dimitri, unter diversen Künstlernamen, anhören auch wenn man damit nichts ungeschehen machen kann.
DU LIEST GERADE
Streetfighter - SpongeBOZZ
FanfictionDas Leben eines Rappers wird doch wohl immer so sein, wie er es in seinen Tracks seinen Fans erzählt. Also ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass man einen überaus talentierten Rapper unwissend in einer Selbsthilfegruppe kennen lernt, mit dem m...