5-NEUE SCHLANGEN

808 58 6
                                    

Dracos P.o.V., Große Halle, 2. September 1998

Hermine sitzt neben mir. Wir haben bisher kein Wort über Sirius Black gesprochen. Weder sie, noch Ich möchten das Thema ansprechen. Wir beide glauben meinem Schüler. Auf den Weg hier her, haben wir nur über Nebensächlicheiten gesprochen.

"Was machst du heute mit deinen Erstklässlern?", frage Ich. Ich habe meinen Tag zwar schon geplant, aber vielleicht haben wir danach noch etwas Zeit.

"Erst eine kurze Zusammenfassung von den Fächern. Danach eine kurze Vorstellungsrunde. Das gesamt wird bestimmt drei Stunden dauern... Danach ein Rundgang durch Hogwarts, dazwischen ist die Mittagspause. Und danach können sie mir Fragen stellen. Das wird dann der Rest sein... So viel werden wir eigentlich nicht machen...", erklärt sie mir, während sie sich einen Becher mit Kürbissaft füllt. "Und du? Was dürfen deine kleinen Schlangen erwarten?"

"Wir werden uns erst einander Vorstellen. Und über den Unterricht reden. Ich werde jedes Fach genau erklären. Das sind die ersten beiden Stunden. Danach einen Rundgang durch Hogwarts. Wenn wir fertig sind, können sie sich nocheinmal in Hogwarts umsehen. Bis zum Mittag. Danach werden wir etwas machen, was ihnen sicher gefallen wird. Ich kann es dir aber nicht sagen, nicht dass du das selbe machst.", sage Ich und sie muss lächeln.

"Du hast recht. Behalte deine geniale Idee nur für dich. Ich werde sie Fragen stellen lassen.", gibt meine Freundin von sich; siegessicher die besere Idee zu haben.

"Wieviel Fragen werden zum Unterrichtsgeschehen sein?", frage Ich sie ironisch.

"Du bist blöd, weißt du das eigentlich?", fragt sie mich lächelnd. Jetzt muss auch Ich lächeln.

"Deswegen habe Ich dich. Damit du mir das immer sagen darfst."

"Lass uns das Thema wechseln.", meint sie, als sich die Schülerschar in der Großen Halle versammelt. Immer mehr Schüler und Lehrer kommen in die Große Halle. Auch Adam.

"Da ist Adam.", sage Ich. Hermine schaut zu dem großen Eichenportal, was mich all die Jahre beeindruckte.

"Warum ist er allein. Hat er noch keine Freunde gefunden?", fragt mich Hermine.

"Nein. Ich glaube, er wird von den Anderen ausgeschlossen, da er gerne liest, da er weiß, worum es geht. Er ist lernwillig. Er hat die Geschichte von Hogwarts gelesen. Schon bevor er überhaupt wusste, wie Hogwarts aussieht.", erkläre Ich ihr mit schwacher Stimme. Er setzt sich ziemlich nah an den Lehrertisch. Er isst allein. Der Tisch der Slytherin ist eh ziemlich leer. Im Vergleich zu den anderen Drei. Natürlich, kein Tisch hier ist so voll besetzt, wie zu meiner Schulzeit. Selbst damals, als die Muggelgeborenen hier in Hogwarts nicht geduldet worden sind, waren die Tische mehr besetzt als Heute. Ich hoffe, dass sich das bald ändern wird.

Hermine holt mich aus meinen Gedanken. "Was macht er, nachdem ihr fertig seid?"

"Ich werde zu ihm gehen und ihm helfen. Er hat eine riesige Anzahl von Büchern... Für sein Alter... Wir werden gemeinsam seine Bücher einräumen."

"Und danach? Vielleicht könnten wir was gemeinsam machen. Mit Harry. Er glaubt Adam. Er denkt aber, dass Adam ihn nicht leiden kann. Er ist eifersüchtig auf dich. Und eifersüchtig auf Adam. Er dachte immer, für Sirius ist er wie ein Sohn gewesen. Jetzt kommt Adam. Und er ist sein Sohn...", erklärt sie mir. Ich nicke.

"Hermine, Draco. Ihr werdet bald anfangen müssen. Es sind in fünf Minuten Unterricht.", sagt Professor McGonagall. Hermine und Ich hingen unseren Gedanken nach...

"Ja, Minerva. Ich gehe gleich runter.", sage Ich und stehe auf. Es stimmt. Es sitzen nur noch Erstklässler da. Soweit Ich das beurteilen kann. Es sind wirklich wenig. Nichteinmal 30. Vielleicht gerade 30.

Der Sohn Sirius'Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt