10-UNTERRICHTSGESCHEHEN

637 54 4
                                    

Hermines P.o.V., Zaubertranklabor 3

Ronald fehlt. Das fällt mir sofort auf. Ginny hat sich hinter Harry gesetzt. Die beiden reden miteinander.

Ich gehe zu Ginny. "Ginny, weißt du wo dein Bruder ist?"

"Er ist nochmal in den Gemeinschaftsraum. Er wollte noch ein Buch holen. Er kommt sicher gleich. Ihr schafft das schon."

Ich gehe wieder zu Draco. Er sitzt auf seinem Pult. Er weiß, dass Ronald fehlt.

"'tschuldigung.", sagt er. Kurz schaut er sich um. Es ist nur noch ein Platz frei, auf dem Zutaten liegen. Der Tisch ist genau vor Dracos. Innerlich seufze Ich. Draco realisiert es jetzt auch. Er schaut mich an und lächelt gezwungen. Ronald setzt sich und Ich fange an. So haben Draco und ich das verabredet. Ich fange diese Stunde an.

"Also. Hallo erstmal. Wir möchten erstmal vorab sagen, dass ihr uns weiterhin duzen werden. Auch im Unterricht. Wir sehen es für unnötig, uns jetzt, nachdem wir jahrelang gemeinsam Unterricht hatten, anfangen zu siezen. Also, wir sind weiterhin Draco und Hermine.", erkläre Ich. Ich merke, dass ich immer schneller rede. immer wenn Ich aufgeregt bin, fange ich an, so schnell zu reden wie es nur geht. Ich schaue zu Harry und Ginny. Sie lächeln mir zu.

"Wir werden es so handhaben, dass wir immer donnerstags Zaubertränke brauen werden. Also wenn wir eine Doppelstunde haben. Dienstags werden wir Theorie machen.", sagt Draco. Er wirkt vollkommen entspannt. Seine rechte Hand ist wieder bei seinem Zauberstab. "Wir werden anfangen, euch einzuschätzen. Ihr werdet einen Stärkungstrank brauen." Er dreht sich zu der Tafel. Er hebt seine rechte Hand und auf der Tafel erscheint sein Geschriebenes. Harry schlägt sofort sein Buch auf. Er fängt an zu lesen. Immer mehr machen es ihm gleich. Draco und ich stehen lautlos vorne und schauen zu, wie unsere Schüler und ehemaligen Klassenkameraden arbeiten. Nachdem die Ersten angefangen haben, ihre Kessel zu benutzen, gehen Draco und Ich durch die Reihen. Draco bleibt bei Blaise stehen. Die beiden reden kurz miteinander. Blaise nickt und Draco geht weiter. Ich bleibe hinter Ginny stehen. Sie hat bisher alles richtig gemacht. Der Trank hat die richtige Farbe.

"Du hast bisher alles richtig gemacht, Ginny.", flüstere Ich ihr zu. Bisher habe Ich keinen Fehler gesehen. Ginny nickt. Ich gehe zu Draco. Er steht bei Luna. Wir gehen gemeinsam vor zu unseren Pulten. Es herrscht absolute Ruhe. Alle arbeiten konzentriert. Wir kommen an Ronald vorbei. Fast alle arbeiten konzentriert. Er dreht sich immer wieder um, um zu sehen, wo wir gerade sind. Unsere Blicke treffen sich. Ich gehe zu ihm. Draco steht dicht hinter mir.

"Du sollst arbeiten, Ronald.", sage Ich.

"Ich arbeite."

"Du arbeitest unkonzentriert." Mein Blick fällt auf das Buch, was er anscheinend geholt hat. Ein Buch über Muggel. Harry hat Recht, er will sich bei mir einschmeicheln.

"Du musst nach rechts rühren, nicht nach links. Versuch es wieder auszugleichen.", sagt Draco. Draco versucht ihm zu helfen.

"Du hast mir überhaupt nichts zu sagen, Frettchen.", zischt Ronald laut.

"Ronald!", sage Ich aufgebracht.

"Ron, hör auf!", sagt Ginny in einem Ton, den Ich nur von Molly Weasley kenne.

"20 Punkte Abzug für Gryffindor!", ziehe Ich meinem Haus Punkte ab.

"Arbeitet weiter.", sagt Draco in einem ruhigen Ton. Es beruhigt mich, wie er es sagt.

"Es tut mir leid.", sagt Ronald. Für ihn ist das Thema jetzt erledigt. Er arbeitet einfach weiter. Er nimmt den Verbesserungsvorschlag von Draco an, und gleicht seinen Fehler bei dem Rühren aus.

Der Sohn Sirius'Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt