Ashley, Januar 2013 (Afrika)

19 3 0
                                    

Die anderen hatten ihr bei dem täglichen Training wieder von einem Leben in der anderen Welt erzählt. Das war der Stoff für all ihre Träume. Sie erzählten von einem Orten, mit vielen anderen in ihrem Alter. An diesem Ort gab es Bücher zu jedem Thema und man konnte alles lernen, was man wollte. Egal welche Wünsche man hatte, dort konnte man sie erfüllen. In letzter Zeit träumte sie öfter vor sich hin. Sie erzählte in ihrem Kopf Geschichten, nur für sich selbst. Niemand anderes würde sie jemals hören. Diese Geschichten taten ihr erst gut, auch wenn sie alle schlecht ausgingen. Seit einiger Zeit handelten ihre Geschichten immer nur von einer Familie. Die Familie von Grace. Grace war in der selben Sportgruppe wie Ashley und immer wenn die beiden Runde um Runde über den Sportplatz rannten, erzählte Grace von ihrer Familie. Sie sagte, dass müsste sie um ihr Zuhause nicht zu verlieren. Sie wollte nichts vergessen. Also wusste Ashley eine Menge über die Familie und Freunde von Grace. Sie selbst konnte den Gedanken an ihre Familie nicht ertragen, Grace versuchte das Gegenteil. Sämtliche Abläufe bishin zum Aussehen der Geschwister waren Ashley bekannt und so war es kein Problem ein Bild von ihnen in ihrem Kopf zu erschaffen. In den vielen langen Stunden ohne eine Veränderung wurde das Bild dann zu einem Film, der sich immer weiter entwickelte. Grace hatte einen Bruder und eine Schwester, bei ihnen hatte es öfter Streit gegeben. Aber heute wollte ihr kein guter Film einfallen. Immer wieder hatte sie den glücklichen Gesichtsausdruck vor Augen, als Grace von ihrer Familie erzählte. Normalerweise konnte Ashley mit diesem Glück nicht umgehen und hasste jeden, der es hatte. Aber bei Grace war es anders. Dieses Glück tat nicht anderen weh, man hatte das Gefühl, man könnte daran teilhaben. Die Bilder waren so lebendig, dass man selbst ein Teil dieser Geschichte wurde. Also wagte Ashley diese Vorstellung zu zulassen. Sie wurde ein Teil des Films in ihrem Kopf. Zusammen mit Grace Schwester, Grace selbst und ihrer Mutter bastelte sie Perlenketten und mit der ganzen Familie fuhr sie in einen Tierpark. Von diesem Tierpark hatte Grace immer wieder erzählt. Sie hatte Wesen beschrieben, die Ashley sich nicht vorstellen konnte, deshalb war es etwas schwieriger. Aber sie ging völlig in dieser Welt auf, sie wurde wieder lebendig. Fast war sie so etwas wie glücklich, als sie von sehr weit weg eine Tür hörte, die aufging. Dann hörte sie schwere Schritte auf dem sandigen Boden und begriff ihre Unachtsamkeit. Sie hatte nicht aufgepasst und das hätte ihr zum Verhängniss werden können. So etwas durfte nie wieder passieren.

Am Rand einer Wolke *pausiert*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt