Kennst du das Gefühl? Das Gefühl, wenn es nach einem halben Jahr endlich wieder soweit ist. Wenn du mit Fans derselben Mannschaft zusammen kommst und die Spieler so gut es geht unterstützt. Ein besonderer Spieltag für tausende von Menschen in Deutschland.
Es fängt morgens damit an, dass du unter Anspannung aufwachst, dieses angenehme Kribbeln von Adrenalin in deinem Körper spürst und nicht anders kannst, als sofort dein Trikot anzuziehen und somit Farbe zu bekennen. Das Frühstück bekommst du nur schwer runter, so sehr freust du dich auf das Spiel am Nachmittag. Du gehst extra eine Stunde früher als nötig los, um dich mit anderen Fans zu treffen und über das wichtige Spiel zu unterhalten. Zu diskutieren, welcher Spieler am besten aufgestellt werden soll und welchen man am besten gleich zuhause lässt.
Kennst du das Gefühl, wenn du gemeinsam mit anderen Fans zu DEM Spiel fährst, eine ganz andere Stimmung herrscht als sonst und man deutlich erkennen kann was für ein Tag heute ist? Wenn du in den Bus oder die Bahn steigst, mit anderen Fans an deiner Seite und dem Trikot mit dem Logo direkt überm Herz tragend? Wenn du gemeinsam mit den anderen ein Bier leerst, vermutlich sogar mehr, und es kaum abwarten kannst endlich da zu sein.
Selbst wenn du nicht ins Stadion fährst verspürst du das Gefühl vielleicht doch, auch als Außenstehender. Es ist der Tag, wo die älteren Damen sich im Zug wundern, woher die ganzen blauen oder gelben Männchen kommen, warum schon so früh morgens Alkohol getrunken wird. Wo die Straßen nahe des Stadions gesperrt werden von den Ansturm an mit Energie geladenen Fans. Wo der Restaurantbesitzer davon profitiert, dass heute ein Tag ist, denn vor dem wichtigen Spiel wird sich noch einmal Stärkung geholt.
Nur zweimal im Jahr gibt es diesen Tag. Den Tag, an dem tausende Personen, welche auch Fan einer anderen Mannschaft sind, mitfiebern, sich für das Ergebnis interessieren und alles noch besonderer machen. Die Aufregung ist nicht zu übersehen, doch das ist nicht schlimm, denn es geht nicht nur dir so. Schon ein paar Tage vorher wird dieses Thema häufig aufgegriffen, es werden Tipps und Wetten abgegeben und jeder weiß, dass das Spiel unbedeutend bedeutend ist. Zwar ein Bundesligaspiel, aber kein normales.
Und wenn es dann soweit ist und du im Stadion angekommen bist, wo die Rivalität nicht zu übersehen ist. Wenn du mitten in der Kurve sitzt oder stehst, deinen Schal stolz in die Luft haltend und laut mitsingend. Wenn die Ultras alle Fans mitreißen und lauter Jubeln wie je zuvor. Ja, wenn du davon eine Gänsehaut kriegst, dich begeistert umsiehst und dein Lächeln voller Vorfreude nicht mehr aus dem Gesicht bekommst. Und auch, wenn die gegnerischen Fans ihre Choreo herausholen und von den Fans deiner Mannschaft so laut ausgepfiffen werden wie kaum einer.
Dann weißt du, dass es soweit ist. Morgen ist Derby. Das Spiel der Spiele.
***
A|N
Glück auf an alle Schalker! Gemeinsam zum Sieg!
DU LIEST GERADE
Fußball OneShots - Auf Wunsch [pausiert]
CasualeIhr nennt mir zwei Personen (mind. einen Fußballspieler), ich erstelle euch einen OneShot! Ob boyxboy oder boyxgirl ist egal!