Wir betreten gemeinsam den Konferenzraum. Dort sitzen schon eine Polizistin und ein Polizist. "Hallo, ich bin Frau Schmid, das ist mein Kollege Herr Noste." Ich antworte unsicher:"Äh, ja, hey. Ich bin Anna Bachmann. Das ist mein neuer Klassenleiter Herr Meier." Er gibt den Polizisten ebenfalls die Hand, bevor wir uns an den Tisch setzten. Sie beiden auf eine und wir auf die andere Seite. Die Stühle stehen zum Glück so nah nebeneinander, dass er seine Hand zu mir auf den Oberschenkel legt. Ich lege meinen drüber und drücke seine Hand leicht.
*Befragung Anna - A; Herr Meier - K; Polizistin - Pin und Polizist - P*
Pin: Erst mal zu deinen persönlichen Daten. Dein voller Name?
A: Anna Jana Bechmann
Pin: Geburtsdatum?
A: 12.09.2002
Pin: Klasse, ehemalige und neue?
A: Früher 8a, jetzt 8b.
Pin: Wann war das Schullandheim und wann war der Vorfall genau?
A: Es war Vom 15. bis 17. April und der Vorfall war am ersten Tag gegen 17:00 Uhr am Abend.
P: Was ist denn genau passiert? Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du einfach mal erzählst, was vorgefallen ist.
A:Wir sind am Monatg um 08:00 Uhr an der Bushaltestelle losgefahren, ins Schullandheim. Dort sind wir ca. gegen 11:30 Uhr angekommen und wir haben alle unsere Zimmer bezogen. Danach gab es auch schon Mittagessen und am Nachmittag den ersten Workshop. Als der Workshop vorbei war, bin ich zusammen mit Nicki in das andere Gebäude, um meine Freunde und sie ihren Freund zu besuchen. Ich bin zu Finn und Florian und die ist zu Jannik, ihrem Freund. Auf jeden Fall war anfangs noch alles gut, wir haben Karten gespielt, geredet, viel gelacht und haben uns dann zum reden aufs Bett gesetzt. Florian kam dann auf die tolle Idee, mir die Hose auszuziehen und Finn hat mir meinen Pulli ausgezogen. Und so ging es weiter, bis ich keine Klamotten mehr an hatte. Ich habe versucht sie abzuhalten, aber es hat nicht funktioniert und Finn hat dann meine Hände auf dem Rücken zusammengehalten. Dann haben sie angefangen, mich anzufassen, ich habe gesagt, die sollen aufhören, aber Florian hat mir denn Mund zu gehalten.Dann haben sie sich ausgezogen und mich vergewaltigt. Zweimal. Ich habe am Ende nur noch geweint. Sie haben sich wieder angezogen und haben den Raum verlassen. Ich saß dann da auf den Bett, habe mich wie der letzte Dreck gefühlt und habe geweint. Ich weiß nicht wie lang ich da saß, aber als ich mich etwas beruhigt hatte, habe ich mich angezogen und bin zurück in das andere Gebäude und direkt auf mein Zimmer. Dort bin ich als erstes duschen gegangen und habe versucht den ganzen 'Dreck' abzuwaschen. Als Lisa dann auf das Zimmer kam, merkte Sie, dass etwas nicht stimmt. Ich erzählte ihr was passiert war und gemeinsam sind wir dann zu Frau Peter gegangen. Frau Peter hat dann alles weitere in die Wege geleitet und jetzt sitze ich bzw. wir hier.
-Er hat meine Hand die ganze Zeit gehalten. Erst jetzt merke ich, dass ich angefangen habe, zu weinen.-
K: Brauchst du ein Taschentuch?
A: Ja, bitte.
-Er zieht aus seiner Hosentasche eine Packung Taschentücher und gibt mir eins. Danach nimmer er wieder meine Hand.-
Pin: Brauchst du eine Pause? Oder können wir weitermachen?
A: Eine Pause nicht, aber was zum trinken vielleicht.
K: Ich geh mal schnell im Sekretariat nachfragen, willst du mitkommen? Oder vielleicht auf die Toilette?
Pin: Okey, geht ihr kurz, dann können wir uns solang beraten.
A: Bis gleich.
Wir verlassen zusammen den Konferenzraum. Da es gerade mitten unter dem Unterricht ist, ist niemand auf dem Gang. Er zieht mich in eine Nische und umarmt mich, dann wischt er meine Tränen weg. Ich stellte mich etwas auf Zehenspitzen und gab ihm einen Kuss auf die Lippen. "Danke. Danke, dass du dabei bist." "Kein Thema, außerdem entfällt so eine Stunde mit Lina, mit ihr muss ich auch nochmal ein Gespräch führen." "Aha, okay, ist wahrscheinlich besser so. Können wir aber wann anders auch reden. Holst du jetzt was zum trinken?" "Ja, bin sofort wieder da." Er geht ins Sekretariat und kommt nach kurzer Zeit mit 2 Flaschen Wasser und 4 Gläsern zurück (auf einem Tablett). Ich halte ihm die Tür vom Konferenzraum auf und wir betreten den Raum wieder.
P: Ah, können wir dann weitermachen?
A: Ja klar.
Pin: Jetzt kommen noch ein paar Fragen zu deiner Umgebung. Also Freunde, Familie, Klasse und Mitschüler.
A: Oke.
P: Also, wurdest oder wirst du von deinen Klassenkameraden oder Mitschülern gemobbt? Wenn ja, mit was?
A: Also ja, schon sehr lange eigentlich. Damals, weil ich kurze Haare hatte. Dann, weil ich nicht so wie alle anderen Mädchen bin und jetzt, weil ich das geschehe einer Lehrerin gesagt habe und sie jetzt Ärger bekommen.
Pin: Waren das immer die gleichen oder auch andere?
A: Immer wieder andere.
P: Okey, ich denke, wir machen jetzt auch Pause und machen in 20 Minuten weiter. Du siehst ganz fertig aus.
A: Okey, dann bis später.
P und Pin: Bis später.
DU LIEST GERADE
Ich liebe diese Schülerin...aber ich darf nicht
Teen FictionAnna, so heißt sie. Nach einem Vorfall kommt sie in meine Klasse, die 8b. Ich liebe sie, schon seit dem ersten mal, als ich sie gesehen habe. Aber ich bin ihr Lehrer und darf das nicht. Ich darf meine Schülerin nicht lieben. Aber ich tue es trotzdem...