15) Disziplinarverfahren

566 9 0
                                    

*In der Schule angekommen*

"Ich mach gleich meine Hausaufgaben, helfen Sie mir?" "Ja klar, komm, wir gehen in den Vorraum vom Lehrerzimmer. Da ist ein Tisch." "Okay." Wir gehen gemeinsam in den Vorraum und  setzen uns an den Tisch. Sie packt ihre Mathematik Sachen aus und ich erkläre ihr die Aufgaben. Nach ca. 20 Minuten sind wir fertig. Ich gehe noch Arbeitsblätter kopieren und sie packt ihre Sachen wieder zusammen. Als ich zurück komme, wartet sie schon auf mich. Wir haben in der  1. und 2. Mathematik und in der 4. Chemie. Gemeinsam laufen wir zum Klassenzimmer, dort setzt sie sich auf ihren Platz und ich mich ans Lehrerpult. Da der Unterricht erst in 10 Minuten beginnt,  sind noch ein paar Schüler und Schülerinnen aus anderen Klassen im Raum. Außerdem fehlen noch ein paar aus meiner Klasse. Anna geht zu Franzi und begrüßt sie mit einer Umarmung. Sie ist ja ihre beste Freundin. Sie reden über irgendwas und Franzis Augen werden immer größer und größer. Nach ein paar Minuten schaut Anna mich fragend an, ich weiß genau, was sie will. Sie Franzi sagen, dass wir ein Paar sind. Ich nicke ihr zu, Franzi ist ihre allerbeste Freundin und würde sie niemals verraten. Anna strahlt mich an und erzählt es Franzi, diese schaut mich und dann wieder sie an und umarmt sie nochmal. Danach kommt sie noch zu mir und sagt:"Viel Glück. Und verletzten Sie Anna bitte nicht. Sie muss schon genug schlimmes durchmachen." "Danke und das habe ich nicht vor. Hat sie dir auch erzählt, dass sie jetzt bei mir wohnt? Wenn du willst, kannst du gerne vorbeikommen und sie besuchen, aber erzähl es bitte keinem. Wenn du kommen solltest, kannst du mich auch duzen und Anna soll dir meine Nummer geben, dass du mir Bescheid geben kannst, wenn du kommst." "Okay, mach ich. Ich muss jetzt los. Wir sehen uns ja in der 3. Stunde in Chemie." "Ja, bis dann." Es gongt zum 1. mal, das heißt, in 5 Minuten beginnt der Unterricht und bis dahin sollten alle da sein. Wer um 08:00 Uhr nicht da ist, muss dir Hausordnung abschreiben, die, die krank sind, natürlich nicht. Nach und nach kommen die letzten Schüler und als letztes die Busfahrschüler, sie schließen die Tür hinter sich und gehen zu ihren Plätzen. Um Punkt 08:00 Uhr beginne ich mit meinem Unterricht, bis dieser kurz vor der 2. Stunde von einer Durchsage gestört wird:"Ich bitte um Aufmerksamkeit für eine kurze Durchsage: Die Schülerin Anna Bechmann, Klasse 8b, und Herr Meier sollen sich bitte sofort im Sekretariat melden. Ich wiederholde: Die Schülerin Anna Bachmann, Klasse 8b, und Herr Meier sollen sich bitte sofort im Sekretariat melden. Ende der Durchsage." "Ih rechnet bitte die Aufgabe 8 fertig und fangt dann mit der Nummer 9 an. Wer damit fertig ist, kann sich leise selbst beschäftigen. Anna? Kommst du?" "Ja." Gemeinsam machen wir uns auf den Weg ins Sekretariat. Dort angekommen warten auch schon Herr Häuser, der Direktor, auf uns. Er bittet uns in sein Büro. Er gibt uns beiden die Hand und wir setzten uns an den kleinen Tisch. "Anna, wie geht es dir in der 8b bis jetzt?" "Ganz Gut, sie sind alle sehr nett zu mir, Schüler und Lehrer. Ich wurde auch sehr gut aufgenommen." "Da freut mich. Sie helfen ihr sehr viel, auch mit dem Stoff, oder Herr Meier?" "Ja, ih lerne mit ihr alles nach, was sie noch nicht gemacht hat,acuh in den Fächern, die ich nicht unterrichte." "Das freut mich zu hören. Jetzt aber zum eigentlichem Grund, weswegen ihr beide kommen solltet. Es hat sich etwas neues ergeben: Ich hatte gestern Nachmittag eine Besprechung mit dem Disziplinarrat und der Polizei. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Jungs auf jeden Fall eine Anzeige bekommen und schulrechtliche Konsequenzen. Sprich, es wird ein Disziplinarverfahren auf sie zukommen und Aussagen bei der Polizei. Genau wie auf dich. Du musst das aber nicht allein machen, deshalb ist Herr Meier dabei. Du kannst, wenn du willst, Herrn Meier mit zu den Befragungen nehmen, als Beistand. Du kannst aber natürlich auch einen anderen Lehrer oder eine andere Lehrerin wählen und natürlich kannst du auch ein Familienmitglied nehmen. Die Entscheidung liegt ganz bei dir." "Nein, nein. Ich würde sehr gerne Herrn Meier mitnehmen. Natürlich nur, wenn das für sie auch in Ordnung ist, Herr Meier." "Aber natürlich. Ich werde dich begleiten. Wann soll denn das alles stattfinden? Und vor allem wo?" "Die Aussage bei der Polizei voraussichtlich morgen, aber im kleinem Konferenzraum an der schule, damit es keine Umstände macht. Diese wird außerdem am Vormittag sein. Die Aussage vor dem Disziplinarrat wird an einem Nachmittag sein, weil da ja noch 8 andere Lehrer bzw. Lehrerinnen beteiligt sind und ich diese ja nicht alle in ihrem Unterricht vertreten lassen kann. Diese Aussage wird aber erst ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche sein." "Also muss ich, müssen wir morgen zum kleinem Konferenzraum kommen, damit ich eine Aussage bei der Polizei machen kann, oder? Wann bekomme ich den Termin für das Disziplinarverfahren?" "Genau, die Polizisten werden um 08:00 Uhr da sein und wie lang die Befragung dauern wird, konnten sie noch nicht genau sagen. Den Termin bekommst du wahrscheinlich am Mittwoch. Wenn dann alles geklärt ist, will ich euch garnicht länger aufhalten und ihr könnt zurück in den Unterricht." "Okay, dann morgen um 08:00 Uhr am kleinem Konferenzraum und den anderen Termin bekommen wir noch." "Genau. Auf Wiedersehen." "Auf Wiedersehen, Herr Meier. Auf Wiedersehen, Anna." wir schütteln uns wieder die Hände und verlassen das Büro.

Ich liebe diese Schülerin...aber ich darf nichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt