Harry lehnte sich zu mir und flüsterte mir leise etwas ins Ohr. „Liam starrt dich an." Harry wusste, was im Auto passiert war, Lily hatte es erzählt, mit Ausschmückungen von Perries Seite aus. Und, was noch schlimmer war, Liam wusste es auch. Warum musste ausgerechnet er ausgerechnet dann ausgerechnet da lang laufen?
Sofort zappelte ich nervös herum, ich wollte hier weg. Jetzt, wo Harry mir das gesagt hatte, meinte ich, seinen Blick auf meinem Rücken spüren zu können. „Ich hasse dich, Harry.", zischte ich ihm zu, was ihn nur lachen ließ.
„Was ist denn so lustig, Harry?", fragte die Lehrerin nach, aber Harry lachte noch, konnte also nicht antworten.
„Offensichtlich ich.", murmelte ich, aber sie konnte es trotzdem hören. „Dann könnt ihr das bitte außerhalb meines Unterrichts sein." Die Lehrerin wandte sich wieder der Tafel zu, während Harry neben mir fast abkratzte, so sehr lachte er, allerdings mittlerweile lautlos, er schüttelte sich bloß auf seinem Platz.
Ich sah kopfschüttelnd zu ihm, wobei mir etwas Komisches auffiel: Louis sah ihn an. Aber nicht böse, wie man es erwarten würde, oder schadenfroh, dass er von der Lehrerin ermahnt wurde. Er lächelte leicht.
Ich starrte ihn verdattert an, was er auch zu bemerken schien. Ertappt zuckte er zusammen und sah mich erschrocken an. Panik lag in seinem Blick. Was zur Hölle?
Sein Blick wurde flehend und er legte unauffällig einen Finger an seine Lippen. Verwirrt nickte ich leicht. Darauf würde ich ihn später ansprechen. Wenn er mal nicht bei Liam war... Also wohl doch nicht...
Ich widmete mich wieder dem Unterricht, der glücklicherweise nur noch ein paar Minuten dauerte. In der Pause saßen wir wie immer auf der Wiese auf dem Schulhof. Perrie lag mit ihrem Kopf auf meinem Schoß, ich strich ihr durch die Haare. Sie liebte das, sie hatte genießerisch die Augen geschlossen. Harry und Ash plapperten und wir anderen hörten ihnen zu.
Ich sah mich um und erkannte die vier Obercoolen. Louis sah wieder zu mir. Als ich seinen Blick erwiderte, drehte er sich zu seinen Freunden, sagte kurz etwas und ging dann los. Zu uns. Was zum...?
Ich zog die Luft ein, was auch die anderen aufmerksam machte. Hinter Louis starrten uns seine drei Freunde an. Was passierte hier?
„Jade? Kann ich kurz mit dir reden? Alleine?", fragte er fast schon schüchtern. Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf.
Perrie erhob sich von meinem Schoß und sah mich fragend an. Ich zögerte kurz und nickte dann. Ich warf Lily einen beruhigenden Blick zu, sie sollte bloß nicht austicken oder meinen, mich beschützen zu müssen.
Wieder lagen Augen ohne Ende auf uns, als wir nebeneinander über den Schulhof gingen. Louis ging zu dem Raum, in dem wir gleich Unterricht hatten und ließ seine Tasche auf den Boden fallen.
„Okay, was ist hier los?", fragte ich verwirrt, denn ich hatte absolut keinen Plan, was er vorhatte. Er grinste mich schief an, er sah jedenfalls nicht böse aus. Das war doch ein guter Anfang.
„Erstmal finde ich dein Make-up echt cool. Und deine Stimme.", sagte er und ich wurde rot. Na klasse. Er grinste noch breiter, bevor er ernst wurde und weiter redete. „Ich möchte mich bei dir entschuldigen. Was wir in den letzten Jahren abgezogen haben, war nicht okay. Mir tut es leid, dass wir dich verletzt haben."
Jetzt verlor ich die Kontrolle über mein Gesicht. Louis entschuldigte sich bei mir? Ja, ist denn heute Weihnachten und Ostern zusammen, oder was?
Er musste schmunzeln, vermutlich sah ich zu bescheuert aus. „O-okay, gut, angenommen.", brachte ich heraus.
„Was, echt? Oha, danke!", meinte er überrascht. Ich lachte, zögerte kurz, schloss ihn dann aber in eine kurze Umarmung.
Überrumpelt sah er mich an. „Du bist der warmherzigste Mensch, den ich kenne.", brachte er heraus, was mich lächeln ließ.
„Was ist mit den anderen?", fragte ich dann, was ihn mit den Schultern zucken ließ. „Ich glaube nicht, dass Liam sich jemals bei irgendwem entschuldigt hat, von Niall würde ich das am ehesten erwarten, aber er hat nichts in die Richtung gesagt. Sie wissen auch gar nicht, was ich hier mit dir rede. Das war mehr so eine spontane Aktion, weißt du?", erklärte er mir und ich nickte verstehend. Aber es war ein Anfang.
„Und Harry? Entschuldigst du dich auch bei ihm?", fragte ich dann weiter nach. Jetzt senkte Louis den Kopf und begann, mit seinen Fingern zu spielen. War er nervös?
„Ich traue mich nicht...", gestand er mir leise. Was bitte? Er traute sich nicht? Aber er hatte sich doch schon bei mir entschuldigt...
Da fiel es mir ein. Sein Blick im Unterricht eben. Zu Harry. Das konnte doch nicht wahr sein!
„Bist du schwul?", fragte ich ihn ganz direkt und er lief rot an. „Bitte, sag es niemandem, ja? Bitte, ich tue alles, was du willst!", bat er mich und ich sah ihn überrascht an. Einer von Liams Freunden, der offensichtlich etwas gegen Schwule hatte, war selber schwul? Ich kam nicht mehr klar.
„Ja, ich weiß... Liam..." Louis senkte seinen Kopf wieder. Er tat mir so leid. Wenn er es ihm sagen würde, wäre die Freundschaft wahrscheinlich zerstört. Verdammt, wieso war Liam so blöd? Wieso hatte er solche Probleme?
„Willst du meine Hilfe?", fragte ich dann nachdenklich und Louis' Kopf schoss hoch. „Du willst mir helfen?", fragte er überrascht.
Ich zuckte mit den Schultern. „Du bist in Ordnung, denke ich. Und du brauchst Hilfe.", erwiderte ich und diesmal schloss er mich in seine Arme, was ich lachend erwiderte. „Ich würde dich ja jetzt fragen, ob du mein schwuler bester Freund sein willst, aber da habe ich schon drei. Aber ein vierter kann auch nicht schaden.", stellte ich lachend fest.
Wir lachten kurz, bevor es wieder ernster wurde. „Also, pass auf: Bitte entschuldige dich bei Harry, sonst hast du nämlich gar keine Chance bei ihm. Ich werde dich nicht zwingen, dich zwischen uns und deinen anderen Freunden zu entscheiden, aber wenn irgendetwas ist, schreib mir oder was auch immer. Hier." Ich hielt ihm mein Handy hin und er tippte seine Nummer ein. Ich schrieb eine kurze Nachricht, sodass er auch meine Nummer hatte.
„Zöger nicht, mich anzuschreiben, okay?", sagte ich noch schnell, da es gerade geklingelt hatte und nun die Tür aufging. Louis nickte mir zu und setzte sich dann auf seinen Platz.
Glücklicherweise kam direkt der Lehrer herein, sodass meine Freunde mich nicht löchern konnten, was sie zu gerne getan hätten. Ich tauschte noch einen verschwörerischen Blick mit Louis, bevor ich mich dem Unterricht zuwandte.
###
Huch! Was ist denn da mit Louis los? Und ist Jade nicht ein bisschen naiv? Ich weiß ja nicht, ob ich ihm so schnell verziehen hätte... Andererseits scheint ja Liam die "böse" Kraft zu sein... Was denkt ihr so?
DU LIEST GERADE
Changes [1D/LM/5SOS]
Fiksi PenggemarNur noch ein Jahr! Noch ein Jahr, dann ist Jade endlich mit der Schule fertig, auf die sie so gar keine Lust mehr hat. Warum? Naja, man muss früh aufstehen. Ach ja, und dann sind da noch diese Typen, die sich ganz besonders toll fühlen. Aber manchm...