„Gib mir deine Adresse" sage ich zu Sky, und sie nennt sie mir.
Wir sitzen beide im Auto, und passend zur Stimmung hat es auch noch angefangen zu regnen.
„Ich kann das nicht glauben" murmelt Sky immer wieder, seit sie aufgelegt hat.
„Sky, dein Dad kann die Wohnung aus dem Gefängnis raus unmöglich zahlen, und du mit deinem Job bei der Bar auch nicht." Sky nickt, und zwar so, dass ich mir Sorgen mache, ihr Kopf fällt bald ab. „Das weiss ich doch, Ash. Verdammt das weiss ich doch! Aber... Was ist mit Jace? Was ist, wenn er sich dazu entscheidet nach Hause zu kommen, nur um eine leere Wohnung oder gar andere Menschen vorzufinden? Und was ist mit seinen Sachen? Ich kann die doch nicht alle wegwerfen!"
Ich seufze und schaue Sky an.
„Jace wird das verstehen müssen, immerhin hat er diese Verluste in Kauf genommen, als er gegangen ist. Wir können die wichtigsten Erinnerungsstücke mit zu uns nehmen, aber einen Grossteil werden wir entweder verkaufen oder wegwerfen müssen. Sky, auch Jace wird verstehen, dass weder du noch dein Dad in dieser Situation die Miete zahlen könnt. Er kann dir ja schreiben, wenn er kommen will."
Sky nickt, und ich ziehe sie in eine etwas umständliche Umarmung. „Es wird schon alles gut werden. Du hast bei uns ein Zimmer und eine deutlich billigere Miete. Ace und ich passen auf dich auf, okay? Und jetzt lass uns fahren. Wir müssen deine Sachen bis Ende der Woche raushaben." Wir lösen uns, und Sky nickt. „Du hast Recht."
Ich starte den Motor und tippe die Adresse in mein Navi ein, das mir sofort den Weg zeigt. Die Fahrt dauert nicht lange, und wir holen noch einige Umzugskartons. Ehe ich es weiss, stehen wir vor einigen abgewetzten Wohnblocks.
Sky steigt aus und kramt nach dem Wohnungsschlüssel, während ich noch das Auto abschliesse. Inzwischen hat Sky die Türe geöffnet und hält sie mir auf. Im Treppenhaus sieht es nicht viel besser aus – alles alt und abgewetzt. Ich glaube, diese Wohnungen hier sind wirklich nichts für reiche Leute.
„So... das wäre dann meine Wohnung."
Sky hält mir eine weitere Türe auf, und ich trete in einen schmalen Flur mit weisser Tapete und Holzboden. Hinter mir schliesst Sky die Türe wieder, und ich laufe ins Wohn- und Esszimmer, an das direkt eine Küche anschliesst. Im Grossen und Ganzen ist die Wohnung eher klein, und im Flur habe ich vier Türen gesehen. Ich nehme an ein Badezimmer und drei Schlafzimmer verbergen sich dahinter.
„Gehen wir am Besten in mein Zimmer, hier will ich sowieso nichts mitnehmen. Ausser vielleicht die Fotos." Ich entdecke eine Wand, die voll von Fotos ist.
Die werde ich mir gleich ansehen.
Ich folge Sky, als sie die letzte Türe im Flur öffnet, und betrete einen dunklen Raum. Sky stapft durch ihr Zimmer und reisst die Vorhänge auf, sodass wir auch was sehen können.
In ihrem Zimmer befindet sich ein kleines Bett, eine Kommode und ein Schreibtisch. Auf diesem stapeln sich viele Bücher, die mir nur allzu bekannt vorkommen – Uni. Auf ihrem Bett befindet sich ein schwarzer Pulli, dessen Geruch Sky sofort einatmet. Das scheint also der Pulli zu sein, den Jace ihr hinterlassen hat.
Auf ihrer Kommode hat Sky ein paar Sachen um sich zu schminken, und daneben stapeln sich Fotos, die sie wohl gerade erst hat drucken lassen.
„Darf ich?" frage ich, und zeige auf den Stapel. Sky nickt, und ich schaue mir die Bilder an. Überall ist Sky zu erkennen mit einem Jungen, der wohl Jace sein soll. Er hat schwarze Haare und eisblaue Augen, die mich sogar durch das Foto durchdringlich anstarren.
DU LIEST GERADE
Weglaufen ist keine Lösung
Teen FictionAshton Und Skylar kommen aus zwei Familien, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Während Ashton's Eltern ihm alles zahlen, kämpft Skylar mit ihrem Vater darum, die Miete für den nächsten Monat zahlen zu können, während sie ihren verschollenen Bru...