Kapitel 35 - Das goldene Trio auf Abwegen

458 38 84
                                    

Die aus dem stickigen Turmzimmer wieder hinabsteigenden Schüler waren sehr unkooperativ, was ihre Erlebnisse bei der Prüfung anging. Offenbar hatte Trelawney ihnen etwas Schlechtes prophezeit, wenn sie die Aufgabenstellung verrieten.

„Black Eleonora", rief die rauchige Stimme jenseits der Luke und ich kletterte die Leiter hinauf. Die insektenartige Lehrerin hockte hinter einem der wackeligen Tischchen, auf dem eine Kristallkugel stand. Ich atmete auf, weil ich mich so nicht auf Bedeutungen und Symbolik stützen musste. Denn die wusste ich nicht. Wozu musste man auch wissen, dass ein Kreis in den Teeblättern für Liebe stand?

Ich befolgte Deans Rat und fantasierte irgendetwas zusammen und bezog dabei den Grimm und Harry ein. Sie hörte doch so gerne von beidem und ihre Feder kratzte auch unablässig über das Pergament, solange ich darüber redete. In meiner Erzählung schlich sich der Grimm an Harry heran und sprang hinterrücks auf ihn zu.

Trelawney nickte aufgeregt. „Sehr gut, meine Liebe. Erlauben Sie Ihrem Dritten Auge, sich noch weiter zu öffnen."

„Das steht natürlich für den Tod, der Harry unerwartet ereilt, obwohl Sie ihn ja schon von Anfang an immer wieder gewarnt haben. Jedenfalls springt der Grimm in der Kristallkugel auf Harry und wirft ihn um. Und Ron ist natürlich auch betroffen, schließlich hat er sich lange genug in der Gesellschaft des Todgeweihten aufgehalten, sodass Harrys Verdammnis teilweise auf ihn übergeht. Deshalb fällt das Todesomen auch ihn an. Apropos Tod, da ist auch noch Rons tote Ratte, die ihn vielleicht aus der Nachwelt empfangen will oder warnen. Deshalb heult in der Ferne auch ein Wolf oder Grimm, als Zeichen dafür, dass das Totenreich nicht weit entfernt auf uns alle wartet."

Ich suchte im Gesicht der Lehrerin nach einem Zeichen der Bestätigung. Aber seit ich Krätze erwähnt hatte, schwebte ihr Federkiel unbewegt über dem Pergament.

„Eine Ratte sagen Sie, Liebes?", erkundigte sie sich und klang enttäuscht.

Deshalb beeilte ich mich, den Kopf zu schütteln. „Sagte ich Ratte? Ich meinte natürlich Maulwurf, denn Harry geht einen Pakt mit dem Tod ein und verrät ihn."

„Ich denke, es reicht." Die Wahrsagelehrerin klang nicht so rauchig wie sonst. Ich bemerkte selbst, dass ich auf einem verlorenen Posten stand. Dennoch wollte ich die Note nicht riskieren und redete deshalb weiter, in der Hoffnung, doch noch etwas zu sagen, was ihr gefiel.

„Warten Sie, ich habe alles missinterpretiert und mich zu sehr auf meine irdischen Augen verlassen. Jetzt, da ich darüber nachdenke, steht der Maulwurf doch für den Massenmörder Sirius Black, der seine Freunde verraten hat. Und nun auf Rache für die Jahre in Askaban sinnt. Ich sehe Blut! Viel Blut! Es spritzt nur so aus Harry heraus. Er stirbt langsam und qualvoll, während der Grimm ihm dabei zusieht."

Sie hob die Augenbrauen hinter ihrem Brillengestell hervor. Ihre geweiteten Augen wirkten durch die zusätzliche Vergrößerung der Brille, als würden sie gleich herauskullern. „Vielen Dank, Miss Black. Es reicht für heute. Schicken Sie doch bitte den Nächsten hoch." Sie vergaß ganz, geheimnisvoll zu klingen.

Ein Ball der Enttäuschung bildete sich in meiner Magengrube. In den anderen Fächern hatte alles so gut geklappt und hier hatte ich es derart versaut. Vermutlich hatte sie jetzt auch gemerkt, dass meine Prophezeiungen nichts als kreative Lügen waren.

Alles in allem war ich aber doch ganz zufrieden mit dem Verlauf der Prüfungen. Besonders stolz war ich allerdings auf meinen halbwegs geglückten Patronus in Anwesenheit eines Fast-Dementors. Solange diese Euphorie anhielt, sollte ich es vielleicht gleich nutzen und es nochmal versuchen. So kam es, dass ich mich erneut mit meinem Paten zum Üben in einem leeren Klassenzimmer traf.

„So sehr ich es auch bedauere, dir nicht augenblicklich zur Verfügung stehen zu können, muss ich leider noch etwas erledigen. Schließlich hast du deinen Wunsch nach einer Übungsstunde heute auch reichlich kurzfristig angekündigt. Deshalb muss ich dich bitten, hier auf mich zu warten."

Eleonora Black und Askabans Gefangener ∥ Ⅲ ∥ AbgeschlossenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt